Sale Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

Kantaten Bwv 4 & Bwv 131
Format: Audio CD|Ändern

am 13. November 2008
Anfang der achtziger Jahre begann John Eliot Gardiner mit Bach-Aufnahme.

Diese, seinerzeit mit den Motetten gekoppelt, ist eine von den frühen Aufnahmen.

In der Wahl der Tempi war Gardiner damals eher moderat. Zwei Jahrzehnte später hat er bei der pilgramige diese Kantaten wieder aufgenommen und man kann seine Entwicklung beobachten. Die Tempi sind zügiger, die Kantaten noch tiefer ausgedeutet.

Diese frühen Aufnahmen können aber durchaus konkurrieren. Damals gehörten sie zu den besten Aufnahmen dieser Kantaten. Gardiner musizierte transparent.

Der Monteverdi-choir war immer schon eine Sonderklasse.

Ich würde heute die zweite Version vorziehen.

Will man diese Kantaten zu einem günstigen Preis kennenlernen, ist diese Aufnahme immer noch zu empfehlen.
am 16. März 2008
Insgesamt eine sehr schöne Aufnahme, mir gefällt besonders der Tenor-Solist sehr gut. Die Aufnahmen klingen sehr nach dem barocken Stil. Ich persönlich finde das Tempo für manche Stücke zu langsam gewählt, bzw. es wirkt oft etwas mechanisch.
FAZIT: hörenswert