Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

am 16. Dezember 2015
Ich kann diesen Funkauslöser ohne Einschränkungen empfehlen. Er funktioniert tadellos und ist eine Erleichterung bei Nachtfotografie, diversen Langzeitbelichtungen oder Selbstporträts vom Stativ. In einigen Rezessionen war zu lesen dass der Auslöser schon nach kurzer Zeit nicht mehr funktionierte. Hier gibt es etwas wichtiges zu beachten. Der Funkauslöser muss bei jedem neuen Einschalten der Kamera im Kameramenü neu aktiviert werden (zumindest bei meiner D750). Die Kamera merkt sich im ausgeschalteten Zustand nicht dass der Funkauslöser zuvor benutzt wurde.
am 27. März 2007
Bevor ich mir den Infrarot-Auslöser gakauft habe, war ich skeptisch, ob das sie meine Erwartungen erfüllen wird. Von allen Seiten hörte ich, dass die Kabel-Variante besser wäre.

Ich entschloss mich trotzdem für die ML-L3.

Und ich muss sagen: Ich bin überweltigt, wie toll dieses (wirklich sehr) kleine Teil ist. Selbst vor hellen weissen Wänden funktioniert sie noch gut, und oft ist es auch kein Problem, die Fernbedienung auch von hinten zu nutzen (dafür sollte jedoch die Batterie neu sein). Von vorne habe ich es schon auf fast 15 Meter geschafft fern auszulösen.

Fazit: Preis-Leitung ist Top!
am 5. Juli 2011
Den IR-Auslöser habe ich über "Price is Right" gekauft, weil er direkt von Amazon nicht lieferbar bar. Geliefert wurde der Auslöser allerdings von Amazon.
Da hier bereits erwähnt wurde, dass es 2 Modelle gibt, habe ich auf die Verpackung geachtet. Mein Modell ist "Schwarz-gold" und nicht "Grau-gold". Der Auslöser funktioniert tadellos, auch draußen, auch aus ca. 4m Entfernung. Man muss ihn allerdings direkt auf die Kamera richten, sonst wird es nicht ausgelöst, wenn kein direkter Sichtkontakt besteht. Aber das ist die Spezifik von IR, ist halt kein Funkauslöser. Da der Preisunterschied bei nur ca. 5 Euro lag, habe ich mich für das Originalprodukt von Nikon entschieden und wurde nicht enttäuscht. Vielleicht hätte es auch ein billigeres Noname getan, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.
Absolute Kaufempfehlung - ich liebe dieses kleine Ding!
am 11. April 2016
Ich besitze den Fernauslöser Nikon ML-L3 seit etwas mehr als acht Jahren. Verwendet wurde er damals noch in Verbindung mit einer Spiegelreflexkamera, aktuell mit einer Spiegellosen Nikon 1 V1. Eingesetzt wurde der Fernauslöser für Produktfotografie, Langzeitbelichtungen und Makros vom Stativ aus - insbesondere für Fotos, bei denen Bildschärfe von äußerster Wichtigkeit ist - sowie für Gruppenaufnahmen auf denen ich auch drauf sein wollte.
Der ML-L3 hat eine sehr große Reichweite. Bei mehreren Gelegenheiten konnte ich aus einer Entfernung von ungefähr 10m auslösen. Das war nötig, um auch scheue Tiere auf einer Weitwinkel-Aufnahme drauf zu haben. Aus einer noch größeren Entfernung habe ich es noch nicht versucht, da es bislang nicht nötig war.
Die Batterie hält ewig lange. Ich bin mir nicht ganz sicher, ich denke aber dass ich in all den Jahren die Batterie nicht öfter als 3 oder 4 Mal gewechselt habe. Außerdem lässt sich die Batterie leicht auftreiben und wechseln.
Der Fernauslöser ist ungefähr so lang wie zwei SD-Speicherkarten, ist aber etwas dicker. Er findet also in jeder noch so kleinen Fototasche Platz.
Alles in allem handelt es sich beim Fernauslöser ML-L3 um ein äußerst nützliches und günstiges Zubehör, ohne erkennbare Schwächen. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.
am 2. Juli 2015
Für meine DSLR Nikon D90 ist dieses Zubehör recht praktisch, damit man sich - was ja als engagierter Fotograf selten geschieht - selbst auch mit auf dem ablichten kann. Und es ist m.M.n. nicht zu teuer.
am 12. April 2016
Aufgrund der negativ Bewertung war ich schon etwas skeptisch ob es sich um ein original Nikon Produkt handelt.
Ich habe aufjeden Fall ein original Produkt von Nikon bekommen.
Original Karton, 2 Farbiger Button, saubere Verarbeitung und wurde sofort von meiner Nikon D3300 erkannt.

Klare Kaufempfehlung
am 23. September 2013
Dieses Teil ist kein Fernauslöser im üblichen Sinn und nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen sinnvoll nutzbar, z.B. als unauffälliger Auslöser für die voreingestellte Kamera bei Selbstporträts.
Die vollständigen Emulation des echten Auslösers inkl. der Fokussierung über den ersten Druckpunkt und der Möglichkeit, ihn festzuhalten bzw. festzustellen, ist hier nicht gegeben. Damit ist das Teil - zumindest für mich - unbrauchbar.
In den meisten Fällen dürfte es sinnvoller sein, etwas mehr Geld auszugeben und einen MC-DC2 zu nehmen, auch wenn er ein Kabel hat :-)
am 20. Juni 2016
Habe mir den Auslöser gekauft, vor allem um Gruppenbilder hinzubekommen, ohne das ständig gelaufen werden muss. Zwar hat die Kamer intern einen Zeitversetzen Auslöser, aber irgendwie reichte der mir nicht, weil ein gezieltes Auslösen doch besser ist, weil man Einfluss auf Hintergrundgeschehen nehmen kann.
Etwas nervig ist bei meiner Nikon, dass man für den Infrarotauslöser in einen spzeiellen Modus wechseln muss, sodass es mir oft passiert, dass ich nach der Aufnahme den Modus nicht wieder zurück stelle und so beim nächsten Schnappschuss kein Auslöser funktioniert. Aber dafür kann der IR-Auslöser nichts.
Die Batterie hält sehr lange, der Auslöser ist klein und verschwindet auch leicht in der Hand, um diesen nicht mit auf dem Bild zu haben. Er passt problemlos mit in die Kameratasche oder Hosentasche und hatte bisher noch kein Problem, dass ein Knopfdruck von der Kamera nicht erkannt wurde.
am 29. Juli 2007
Ich kann diesen Fernauslöser nur empfehlen! Ich benutze ihn vor allem bei Nachtaufnahmen (mit meiner D70S) um Verwacklungen zu vermeiden! Einfach super! Auch zusammen mit der Bulbfunktion-einfach klasse, wenn man gerade die Verzögerung der Selbstauslösung nicht gebrauchen kann!
am 16. Juni 2011
Ich kann die schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen.
Genutzt wird die Fernbedinung mit meiner Nikon D90 und konnte noch nichts schlechtes feststellen. Der Auslöser klappt wunderbar, auch aus einiger Entfernung und die Batterie hält ohne mucken zu machen! Im Lieferumfang ist zudem Auslöser noch eine entsprechende Batterie und ein kleines Täschchen zur Aufbewahrung und befestigung an der Kameraschlaufe enthalten.
Man sollte natürlich auch in der Lage sein, an der Kamera einzustellen das ich mit dem Fernauslöser arbeiten möchte. Die Kamera hat ihrern Infrarotempfänger nicht dauerhaft an und auch ich musste das erst raus finden. Aber ich denke das werden die meisten schon wissen, ich wollte es nur noch mal gesagt haben:)
Also, abschließend war das absolut kein Fehlkauf und bei dem Preis würde ich keinesfalls zu einem No-Name-Produkt greifen.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken