Hier klicken May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic SUMMER SS17

am 7. September 2015
Hatte 5 Jahre lang diesen Fernauslöser, damals für 109 Euro gekauft. Es war immer zuverlässig, ergonomisch und ohne ging keine Landschaft- oder Architekturaufnahme. Leider ist Gummihülle an einer Stelle jetzt gerissen und man sieht von innen die verschiedenen Kabel.
Hier habe ich für halben Preis einen gebrauchten Fernauslöser im Topzustand gefunden und bin wieder glücklich.
Eine echte Nikonqualität! 2015.

Nachtrag von 04.2017.
Habe nach zwei Jahren zuverlässiger Arbeit leider abends MC-30 verloren.
Bei Amazon kostet es jetzt 139 Euro!
Gott sei dank, habe zum halben Preis Fernauslöser im neuen Zustand bei eBay gefunden.
Dieses Mal MC-30A. Dieses Modell hat deutlich größeres Rädchen an der Befestigung zur Kamera, was die Bedienung insbesondere Abschrauben sehr erleichtert.
Jetzt bestelle noch auch über eBay Verlängerungskabel MC-20, darüber wird extra nachberichtet.
Grundsätzlich bin ich ein überzeugter Anhänger von original Nikon-Zubehör.
Diese Anhängerschaft wurde mit dem MC-30 jedoch ganz erheblich erschüttert.
Zugegeben, ich verdiene meine Brötchen mit meiner Kamera.
Somit erwarte ich auch eine entsprechende Qualität.

Problematisch war beim MC-30 schon die (für meine Finger) zu klein dimensionierte Rändelschraube.
Ich habe mich stets beinahe "zu Tode gefummelt", bis das Teil fest in der Buchse saß.

Deutlich schwerwiegender finde ich den Umstand, dass an meinem Auslöser nach nur 6 Monaten der Knickschutz
und das Kabel gebrochen waren!

Nikon hat eine Reklamation mit dem Totschlagargument "unsachgemäßer Gebrauch" abgelehnt.
Wenn täglicher Gebrauch bereits unsachgemäß sein soll, dann wird es Zeit sich nach Alternativen umzusehen.

Übrigens hat mein örtlicher Fotohändler mir inzwischen bestätigt, dass dieses Problem beim MC-30 keinen Einzelfall darstellt.

Fazit: Ich kann vom Kauf Nikon MC-30 nur abraten.
33 Kommentare| 34 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. September 2010
Ein an sich solider guter Kabelauslöser, aber fummelig zu befestigen und zu dem Preis einfach unverschämt teuer. Immerhin bekommt man zum halben Preis auch schon Funkauslöser, die zuverlässig arbeiten.
am 20. März 2011
Die Ein-Stern-Rezension von Herrn Starke kann ich leider nur bestätigen !
1. Problematisch ist beim MC-30 die zu klein dimensionierte Rändelschraube. Nur durch Fummeln zu bewältigen.
2. Deutlich schlimmer ist der Umstand, dass an meinem Auslöser nach nur wenigen Monaten der Knickschutz eingerissen ist !
am 13. März 2014
Der Nikon MC-30 Fernauslöser Liegt in der Hand wie eine Carrera-Fernsteuerung, hält auch was aus, nur das Kabel könnte etwas länger sein.
am 15. März 2011
Der Fernauslöser hält was er verspricht. Sehr gute Verarbeitung, prima Funktionsweise. Ich nutze ihn für Makroaufnahmen, deshalb ist die Länge des Kabels nicht ganz so wichtig.
am 20. September 2010
Der Nikon Fernauslöser MC-30 ist in Verbindung mit einem Stativ bei Langzeitaufnahmen sowie bei HDR- und Panoramaaufnahmen ein unerlässlicher Helfer.