am 22. März 2017
Bohnanza ist ein tolles Kartenspiel, dass sowohl Kindern als auch Erwachsenen Spaß macht. Bei Bohnanza geht es darum Bohnen anzubauen (es gibt verschieden Sorten in unterschiedlicher Anzahl). Damit man mehrere Bohnen der gleichen Sorte anbauen kann, muss geschickt gehandelt werden, was mitunter zu hitzigen und lustigen Diskussionen führt. Hat man eine gewissen Anzahl an Bohnen angebaut, können döse abgebaut und gewinnbringend verkauft werden.
Es gewinnt der, der am Ende das meiste Geld verdient hat.

Alles in allem ein sehr lustiges Spiel, dass selbst Erwachsenen richtig Spaß macht.

Tipp: Bohnanza das Duell enthält das gleiche Kartendeck plus die Duellvariante. D.h. man kann mit mehreren oder zu zweit spielen. Lediglich die Anleitung für die Mehrspieler-Variante muss im Internet runtergeladen werden!
Das Spiel Bohnanza ist meiner Meinung nach eine ganz besondere Entdeckung. Ziel eines jeden Spielers ist es im Spiel Bohnen anzubauen, was nicht zuletzt wegen den Tollen Bildern auf den Karten richtig Spaß macht. Jede Bohnen Sorte kommt unterschiedlich häufig vor und ist somit auch unterschiedlich wertvoll. Das Ganze Spiel verstetzt den Spieler in die Lage eines Bohnenbauers der Handeln MUSS um den maximalen Gewinn aus seinen Feldern ziehen zu können.

Aber nun zum Spiel selbst. Die erste Runde ist aufgrund der vielen Regeln die beachtet werden müssen etwas mühselig, jedoch ist dies nicht weiter tragisch, da schon nach kurzer Zeit viele der Regeln einfach zu erklären sind. Es dauert eben nur bis man die Anleitung gelesen hat, da diese sehr umfangreich ist.

Wer die (sehr einfachen) Regeln des Spiels einmal verstanden hat, bekommt hier ein Spiel mit absoluter Suchtgefahr. Je mehr Spieler mitspielen desto verrückter werden die Handelsangebote, von denen dieses Spiel lebt.

Eine absolute Empfehlung!
am 23. Juli 2014
Ich habe inzwischen 4 Spiele verschlissen... und es geht weiter. Ein Kartenspiel, in dem man in überschaubarer Zeit (ca. 20-25 Minuten) mit einem Riesenspaß dem Ziel nachjagt, möglichst viele vollständige Bohnenfelder anzulegen um Punkte zu sammeln, was aber nur geht, wenn man mit den Mitspielern kooperiert, tauscht, handelt. Gerade der Austausch, schenken können, handeln müssen - das macht das Spiel reizvoll. Und es ist gut für Kinder (übrigens hat meine Tochter mit 6 uns alle unter den Tisch gezockt, die Altersangabe ist sehr hoch gegriffen), die nicht nur den Gewinn im Blick haben sondern durch den Spieleifer auch die Freude am Spielen entdecken. Suchtfaktor extrem!
am 2. Januar 2015
Bohnanza ist ein empfehlenswertes Spiel mit Suchtcharakter für lustige Runden. Bislang war es jedesman wieder schwer, mit dem Spielen aufzuhören und jeder der das Spiel kennengelernt hat, ist ihm hoffnungslos verfallen. :) Die Spielregeln erscheinen erst mal komisch und schwierig, im Spiel erkennt man dann aber den Sinn und wenn man nach der ersten Runde begriffen hat, auf was es ankommt, ist dieses aktionreiche Spiel voller absurder Handels- und Verschenkaktionen, viel Lacherei und Spaß.
am 21. März 2013
Ich habe dieses Spiel über einen Freund kennen gelernt. Seitdem wird dieses Spiel sehr oft bei uns zu Hause und auch im gesamten Freundeskreis gespielt.
Wenn man es einmal gespielt hat, werden einem die Spielregeln direkt klar - also nicht von den Spielregeln abschrecken lassen, sondern einfach loslegen.
Auch positiv ist, dass das Spiel auch kommunikativ ist, das heißt man sitzt nicht nur am Tisch und jeder spielt für sich, sondern die ganze Gruppe bleibt aktiv. Auch ist das Spiel nicht langatmig oder langweilig da alle Spieler die ganze Zeit beteiligt sind.
Das Spiel ist für eine große Altersgruppe geeignet und sowohl für Familien als auch für Leute die einfach gerne spielen oder für Partys super geeignet und kommt auch als Geschenk super an!
TOP 1000 REZENSENTam 1. Oktober 2016
Ich werde mich wiederholen, aber wir können das Spiel allen Empfehlen!! Es ist einfach ein "Klassiker", der mit seinen anderen Set's und Erweiterungen immer wieder Abwechslung bringt und für Spielspaß sorgt.
am 6. Juli 2017
Dieses Kartenspiel macht spass und ist sogar für kleiner kinder (ab ca. 4 Jahre mit hilfe) gut zu spielen.
Uns macht dieses Bohnen-Spiel wirklich sehr viel Freude. Mit dem Anleitungsvideo auf Youtube erspart man sich sogar das lesen der Spielanleitung.
am 15. Juni 2015
meiner meinung nach eines der besten spiele die es am Markt gibt.
Besonders für ältere Spieler ist es ein ideales Spiel einen Abend zu vervollständigen.
Für jeden Geschmack gibt es eine Alternative oder ein Addon.
am 17. Februar 2017
Dieses Spiel war sehr einfach zu lernen und wir haben es zusammen mit Jugendlichen und Erwachsenen während der ganzen Weihnachtsferien gespielt. Einfach, nicht zu kompliziert.
am 27. Juli 2017
Das Spiel ist kurzweilig für die ganze Familie, beim ersten Durchlesen der Spielanleitung klingt es jedoch sehr umständlich - allerdings wenn man es durchschaut hat, wirklich einfach und macht Spaß