am 7. August 2010
Eine sehr schön zusammengestelle Notensammlung. Wie der Titel schon sagt, "von Bach bis Debussy", dazwischen gibt es dann noch Händel, Haydn, Mozart, Schubert, Chopin und viele weitere...
Zu den jeweiligen Stücken ist immer beschrieben, aus welchem Zusammenhang sie genommen sind, aus Sonaten, Liederzyklen ect. Zu Jedem Komponisten gibt es eine kurze Einführung auf deutsch, englisch, französisch und sogar auf, ich würde sagen es ist chinesisch.
Ich habe mir das Henle Album gekauft, da ich mich nach Jahren der Klavierfaulheit mal wieder mit klassischer Musik beschäftigen wollte, und nicht wusste, wo ich anfangen sollte.
Ich habe drei Jahre lang Klavierunterricht gehabt, für mich gab es Stücke, die ich vom Blatt spielen konnte, dann aber auch welche, die wirkliches Üben bedurften.
Ich würde sagen, das Album ist für jeden empfelenswert, der gerne mal klassische Stücke spielen möchte, aber nicht sämtliche KOmposnisten und ihre Werke im Regal stehen haben möchte.
11 Kommentar| 46 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Dezember 2009
Bin durch Zufall auf dieses Album gestoßen und da man bei dem Preis wenig verkehrt machen kann, hab ich es einfach mal bestellt und ich muss sagen ich war begeistert. Die Auswahl der Stücke (39 an der Zahl) ist sehr vielfältig und lässt kaum einen Wunsch offen.
Alles in allem für den fortgeschrittenen Klavierspieler ein wunderbarer Querschnitt.
am 10. Juni 2009
Eine sehr schöne Auswahl gut gesetzter Noten zu einem unglaublich attraktiven Preis.
Auch die Bindung ist hervorragend, selbst im neuen Zustand bleiben die Seiten sofort liegen.
Ich bin begeistert. Lieber Henle Verlag, davon könnt Ihr uns gerne mehr geben.

Niveau: Mittel - ab drei Jahre Spielpraxis
am 19. Juni 2015
Das Besondere an diesem Album ist, dass hiermit Musikwerke für einen bestimmten Schwierigkeitsgrad zusammengestellt wurden. Damit wurde erreicht,dass alle ausgewählten Stücke für einen begeisterten Laien spielbar sind. Eine gute Idee!
am 9. November 2011
Sehr schöne Henle Ausgabe. Es beinhaltet sehr viele Stücke unterschiedlichen Charakters und Schwierigkeitsgrade. Ich finde man kann mit dieser Ausgabe den schon etwas Fortgeschrittenen Schüler ein schönes Geschenk machen. Klare Kaufempfehlung!
am 28. November 2015
Die Zusammenstellung der Stücke erfolgte augenscheinlich mit großer Sorgfalt. Der einzige Kritikpunkt ist jedoch, das diese Sammlung überwiegend Stücke ab Schwierigkeitsgrad 4 enthält für die schon fortgeschritte Fähigkeiten notwendig sind,
am 4. November 2014
Der Notensatz und der Einband sind erstklassig, so wie auch meine älteren Musiknoten von Henle.

Die Zusammenstellung von mehreren Klavierstücken von leicht bis schwierig gekennzeichnet,
sind wunderbar für die mittlere Stufe des Klavierspielens, um etwas mehr Abwechslung in den
Übungsalltag zu bekommen. Praktisch sind auch die Hinweise auf vertiefendes Notenmaterial
bei jedem Stück.
am 14. Januar 2013
Für nur 5 Euro erhält man eine sehr reichhaltige Auswahl. Es sind überwiegend nicht die "Mainstream"-Werke, die man auch in anderen Sammlungen findet, aber natürlich sind auch sehr bekannte Stücke dabei. Die Auswahl ist abwechslungsreich. Der Schwierigkeitsgrad ist eher für fortgeschrittene bis gute Pianisten angesiedelt.
am 26. Januar 2013
Wer hier nicht zuschlägt, dem ist nicht mehr zu helfen. Für diesen Preis wird man so schnell nicht mehr eine derart großartige, gut verarbeitete und absolut überzeugende Auswahl vorfinden.

Einfach nur kaufen!
am 15. Januar 2013
Eine tolle Sammlung von leichten bis mittelschweren Klavierstücken von Barock bis Impressionismus zu einem unschlagbaren Preis. Notensatz mit Fingersätzen in herausragender und bewährter Henle-Urtext-Qualität. Ein Must-Have!