Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton festival 16

• ()

Format: Audio CD|Ändern

am 27. November 2002
Nachdem ich das Sigur Ros-Konzert in der Kölner Philarmonie miterleben durfte, habe ich um so gespannter auf das neue Album gewartet. Und es ist seit ich es vor ca. einem Monat gekauft habe nicht mehr aus meinem CD-Spieler rausgekommen.
Schon die Aufmachung der CD ist einzigartig innovativ und ansprechend. Weisser Schuber und leeres Booklet. ( ) - Raum für Gedanken.
Und jedes Lied kann mir diesen Raum bieten. Ob es nun kontemplativ ist wie Track 3 oder aufwühlend wie Track 8. Jedes Stück ist unglaublich intensiv und mitreissend, schillert in zahllosen Facetten, von denen man bei jedem Hören neue entdeckt. Sigur Ros ist nicht kompliziert, und ich finde, man kann die CD auch gut nebenbei hören. Aber wenn man sich ihr ganz hingibt, weckt diese Musik in ihrer Schlichtheit und Hingabe Gefühle, wie sonst keine andere mir bekannte. Seit ich diese CD kenne kommt mir Charts-Musik noch leerer vor. Schöner kann ein Hör-Erlebnis nicht sein. Schliessen möchte ich mit einer "mathematischen Gleichung" mit der ein Fan seine Empfindungen beschreibt:

state of mind [desire + expectation] in which 1 believes 1's desires = realised * [imperceptible, darkly romantic drops of aural power + tinted radiance + unadulterated purity]² / [delicate, transcendent swim - slow-burning sincere melancholic edge] + vivid soundscapes
that = outer reaches of their collective imaginations + expansive, voluminous
masterwork bristling with beauty/intensity = 10 minute opiums = innovative art = sonic masterpieces = 100% sigur rós

Dem ist nichts hinzuzufügen:)
am 2. Mai 2003
"musik übersteigt menschliche logik" (intro/björk). gut getroffen, vor allem wenn man über die musik von sigur ros philosophieren müsste. vor drei jahren ist die band aus island einfach aufgetaucht und hat ein wunderbares - gleichzeitig merkwürdiges erstes album vorgestellt. unglaubliche stimmungen, reingepackt in zehnmenütige epen und mit einem gesang - wie von einem anderen stern...
die neue platte () beginnt schleppend schön. vielleicht steckt ein konzept dahinter, da sich die scheibe ab song nr. 5 mit einer unheimlichen dynamik steigert. somit bleiben einem rund 30 unendliche minuten bis zur totalen explosion (song nr. 8). fest steht für mich: die traurig herrlichen melodien von sigur ros benötigen viel zuwendung, am besten in form eines tristen, verregneten novembertages und eines kopfhörers. fazit: unbedingt kaufen.
Ich weiß gar nicht, was ich noch großartiges zu dieser Platte schreiben sollte... habe sie gestern zum Geburtstag bekommen und höre sie seit dem fast pausenlos. Sigur Rós' Album ist wie ein akkustischer Sog, der einen immer mehr einnimmt und aus dem man einfach nicht mehr fliehen kann. Beschreiben kann man diesen Sound auch schwer. Es ist Musik im Stile von Radiohead, aber viel künstlerischer, alternativer, verspielter und dramatischer. Die Songs spiegeln einfach pure Gefühle wieder... von diefer Trauer aber auch großer Liebe. Die Musik zählt, deshalb gibt es auch kein Booklet mit Texten, Bandfotos oder irgendwelche Songtitel, ja noch nichtmal eine westliche Sprache zum Mitsingen. Der Gesang verbindet sich einfach fließend mit der Musik und dem Sound und diesen fantastischen Arrangements. Das ist kein Easy Listening oder nett strukturierte Rock-Songs- das ist einfach weit über alle dem, wass herkömmliche Musik kann. Diese Platte ist meine erster der Band und ich kann sie jedem geschulten Musikkenner ans Herz legen... dies ist defenitiv kein Fehleinkauf sondern eine echte Bereicherung für die Musikwelt. Die Platte des Jahres... 6 von 5 Sternen! :)
am 29. Oktober 2002
So etwas gibt es nicht!!!
Nachdem ich Sigur Rós bereits seit über zwei Jahren kenne, und das Vorgänger-Album Aegätis Byrjun bei mir immer noch rauf und runter läuft, war ich äußerst erstaunt, als ich gestern das neue Album () hörte.
Bereits am Donnerstag bekam ich einen Vorgeschmack auf die neuen Tracks, als ich das (hoffnungslos ausverkaufte) Konzert in der Kölner Philharmonie besuchte.
Ich beschrieb dieses hinterher als einen nicht enden wollenden emotionalen Orgasmus, der sich beim Hören der CD vorsetzte.
Wann lag man das letzte Mal auf dem Sofa, hörte eine CD in einem Stück durch und traute sich nicht, aufzustehen, ohne die CD zu Ende gehört zu haben??? Es ist lange her bei mir, und war bei der letzten Sigur Rós CD!
Wer Traumwelten mag, wird diese CD lieben! So schön, melancholisch und ergreifend, dass man die ganze Zeit am liebsten heulen möchte und einfach nur süchtig wird!
Nachtrag vom 2.11.02: Das was ich oben als emotionalen Orgasmus beschrieben habe, setzt sich übrigens immer noch fort. Die CD unbedingt mit Kopfhörern erleben!!!
am 14. Dezember 2005
Unglaublich! Da meint man, man kenne sich einigermaßen in der alternativen Musikszene aus und dann kommen Sigiur Ros, und hauen alles weg, was man bisher für unschlagbar gut gehalten hat.
() ist schön. Es ist nicht laut, es ist nicht schnell, es ist einfach nur schön. Andere Vokabeln passen nicht: episch zum Beispiel, denn dafür braucht man Pathos. Und pathetisch ist () keinesfalls.
Sigur Ros schweben in anderen Sphären. Piano, Streicher, Glockenspiel, ein zurückhaltendes Schlagzeug und ein Paar Gitarrenakkorde - mehr brauchen sie für dieses Meisterwerk nicht. Aber deren Arangierung, diese Details, diese Stimme. Unglaublich. Wenn sich irgendwann einmal herausstellen sollte, dass die Mitglieder von Sigur Ros nicht von unserem Planeten stammen sollten, ich wäre nicht überrascht. Passend dazu stammt auch die Sprache des Albums nicht von hier. Ist es isländisch? Ist hopelandic? Es ist völlig egal. Denn darauf kommt es nicht an. In einem Interview hat der Sänger Jón Thór Birgisson selbst gesagt, dass er gar nicht so richtig weiß, was er eigentlich singt und dass es ihm nur darauf ankäme, die Hörer zum Träumen und zum Nachdenken zu bewegen.
Und da schaffen Sigur Ros bei jedem Titel des Albums. Nicht ein Durchhänger ist dabei. Für mich zweifelsfrei das beste Album, was ich in meinem Leben zu Ohren bekommen habe! Unbedingt zulegen und träumen!
am 2. November 2002
Wie schon auf dem Vorgänger zeigen sich die Isländer als Könige der Melancholie.
Die Lieder fangen nicht einfach an, sie ziehen auf wie Herbstnebel. Meistens geben Klavierakkorde den melancholischen Background, langgezogene Gitarrentöne, Klänge aus den Tiefen des Computers und Streicher geben die Herbststimmung vor. Teilweise wird mit Hilfe von Schlagzeug auf einen temporären Höhepunkt hingearbeitet. Dazu der klagende Gesang.
Die Songs haben keine Titel und das ist auch nicht nötig.
Es ist immer wieder fantastisch, wie Sigur Ros es schaffen, diese Stimmung zu erzeugen, die einem so nahe geht, den geballten Weltschmerz enthält und doch so gut tut.
Leute! Kauft diese CD bevor das Frühjahr kommt, sonst liegt sie ein halbes Jahr nutzlos im Schrank!
am 24. April 2009
ich kann nur hinzufügen dass es sich hierbei, rückwirkend gesehen, um das konsequenteste, homogenste, stimmungsvollste und definitiv beste album von sigur ros handelt. die ganze scheibe ist ein gesamtkunstwerk, eine eigene, düstere, mysteriöse und unendlich weite welt zum abtauchen und sich-verlieren. es ist in musik gefasste emotion - konsequent wird auf sprache (es wird ausschließlich in der kunstsprache "hopelandic" gesungen) und musiktitel verzichtet,solch eine musik muss man nicht verstehen, einordnen und benennen - man muss sie fühlen...
am 17. November 2004
( ) ist mit Abstand die allerschönste und zugleich die traurigste - weil herzergreifendste - Musik, die ich jemals gehört habe. Mir "blutet" jedesmal beim Hören das Herz!
Diese CD ist einer meiner grössten Schätze!!! 5 Sterne sind hier viel zu niedrig angesetzt. UNBEDINGT anhören.
am 11. Januar 2003
Sigur Ros entfernen sich bewusst nach dem eingängigen "Agaetis Byriun" weiter vom Kommerz. Das zeichnet sich nun an vielen Dingen ab. Ein Booklet mit leeren Seiten, Songs ohne Namen, schlicht gehaltene Aufmachung und bescheidener Name. Ihr Motto: Die Musik steht im Mittelpunkt. So schön dieser Ansatz auch ist, hat das noch lange nichts mit genialer Musik zu tun. Im Gegenteil befürchtet der ein oder andere vielleicht, dass sich Sigur Ros etwas zu selbstsicher in die Musik stürzen und ein verspielter Wirrwarr heraus kommt, was beim ersten Mal hören, vielleicht auch der Fall sein mag. Aber gute Albem legen ihre Qualität auf eine Dauer und nicht auf das erste Mal hören.
Weniger abwechslungsreich, dafür umso stimmungsreicher präsentiert sich der Nachfolger von "Agaetis Byriun". Man fühlt sich wie in einen Traum versetzt und man scheint für 70 Minuten nicht mehr aufzuwachen. Wunderschöne Melodien, die einem während dem Hören als genial erscheinen und im Alltag zum Glück nicht wie lästige Ohrwürmer nerven.
Das Album fängt recht ruhig an und steigert sich langsam bis es im letzten Lied nach einem langen Trommelwürbel völlig explodiert. So lange einem der Musikstil gefällt, kann beim Kauf nichts mehr schief gehen.Reinhören tut man sich nach dem x-ten mal hören sowieso.
-> Klare 5 Sterne (ein Stern mehr wie der Vorgänger), die sich Sigur Ros mit wahnsinniger Tiefe und mitreißenden Emotionen verdient haben.
am 31. Dezember 2008
für mich ist das das beste album von sigur ros, von denen es andererseits nur beste alben gibt. ich kann es auch nicht erklären, insofern ist dieser versuch einer rezi eigentlich unsinnig. diese musik hat ohne umwege über hirn oder bauch oder sonstwas bei mir direkt ins herz getroffen.

die melodien sind karg und gleichzeitig schwelgerisch, die musik klingt, als hätte es sie schon ewig gegeben, irgendwo im isländischen nebel, und die band hätte sie nur freigelegt.

ein hinreißendes, ganz, ganz wichtiges stück kunst ist das.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken