find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Audio CD|Ändern
Preis:19,90 €+ 2,00 € Versandkosten

am 24. April 2017
Ich habe dieses Meisterwerk eher zufällig erst jetzt entdeckt und bin sprachlos,
dass mir so eine CD damals nicht aufgefallen ist. In "Welt du bist so still"
und auch "Reich aus Glas" werden emotionale Tiefen gepaart mit sprachgewaltigen Texten
gekonnt verknüpft. Ich habe so etwas Eindringliches in deutscher Sprache noch nie zuvor gehört.
Ich war gerührt und bin immer noch hin und weg. Dass es auch etwas härter zur Sache gehen kann
zeigt "Digital" mit fast schon diabolischem Gesang. Im Grunde muss man dieses
Album einfach gehört haben, da es Eines der deutschen Alben ist, die sich definitiv nicht
zu verstecken brauchen. Es ist zeitlos wie der Wunsch nach Weltfrieden...
am 21. September 2002
Es gibt nicht viele deutsche Synthie-PoP Bands, die ihre Melodien mit deutschsprachigem Gesang begleiten und damit auch international erfolgreich sind. Nun, auf Melotron trifft dies exakt zu.
Weltfrieden (ist käuflich!) ist meiner Meinung nach das beste Meltron Album. Das musikalische Spektrum reicht von Balladen (Wach Auf), klassischem Synthie-PoP (Gib mir alles, Wohin?) über EBM (Brüder) bis hin zu Future-PoP (Folge mir ins Licht). Für Abwechslung wird in jedem Fall gesorgt! Inwieweit die Cover-Version von Reinhard Mey's "Lilienthals Traum" in das Gesamtkonzept von Weltfrieden passt, lässt sich streiten. Inhaltlich bestimmt, musikalisch erwartet sich ein Melotron vielleicht etwas "synthpoptischeres". Anderereseits beweisen gerade diese Ausflüge in andere Musikrichtungen die Wandlungsfähigkeit und Kreativität einer Band. Bei Melotron kann man sowieso getrost behaupten, dass Kunst vor Kommerz geht - und das ist gut so! Dennoch findet man auf "Weltfrieden" einige verdammt gute tanzbare Songs, die mit "Ohrwurm-Charakter" so richtig Lust auf Abtanzen machen (z.B. Wohin?, Folge mir ins Licht).
Melotron luden für "Weltfrieden" auch Gastkünstler ein. So z.B. veredelt Julia Beyer's sanfte und klare Stimme den Refrain von "Folge mir ins Licht" und begleitet ein Kinderchor Melotron in "Wach auf". Weiters wurden Melotron von Dennis Ostermann (In Strict Confidence) und Jeyenne (XPQ21) unterstützt.
Fazit:
======
- Texte sind Top
- Musik ist Top
... und wie mein Vor-Rezensent schon geschrieben hat: "Melotron for President!"
am 1. November 2002
Gute zwei Jahre nach dem letzten Album liefern Melotron mit "Weltfrieden" einen Paukenschlag ab und entziehen sich somit auch den letzten Kritikern, die der Meinung waren, sie seien ein And One-Clon auf deutsch.
"Weltfrieden" bietet über 70 Min. abwechslungsreichen Pop. Wer die Auflage mit der Bonus-CD erwischt, bekommt noch eine 20 minütige Collage dazu.
Dabei reicht das Spektrum vom klassischen Synthiepop (Gib mir alles, Führe mich ins Licht) über kraftwerkmäßige Sounds (Digital) und Liedermachersongs (Lilienthals Traum - ein Cover von Reinhard Mey!) zu brachialeren Rhythmen wie dem bereits vorab ausgekoppelten "Brüder" oder "Wir sind" und, direkt auf "Brüder" folgend, einem echten Chill-Out-Track (Stille).
Alle Songs werden von Andy Krügers einfühlsamer und einfach schönen Stimme getragen, die in zwei Stücken auch schon mal elektronisch verfremdet ist.
Die Texte geraten zwar hin und wieder mal in die Nähe des kitschigen (z.B. Folge mir ins Licht), aber das fällt eigentlich nur auf, weil eben deutsch gesungen wird und ist nicht weiter störend. Andere Songs (etwa Reich aus Glas) regen auch mal zum Nachdenken an.
Von den 13 Songs klingt keiner wie der andere, die CD bleibt trotz der üppigen Dauer über den gesamten Zeitraum spannend. Das Album ist eingängig, ohne anbiedernd zu sein.
Melotron haben es verdient, mit dieser Veröffentlichung ein größeres Publkum zu erreichen als das der deutschen Synthpop-Szene. Aber wahrscheinlich wird das leider wieder nix.
Für mich die Überraschung und das Album des Jahres!
am 18. September 2002
Es gibt nicht viel über dieses Album zu sagen, außer das es ein wahres Meisterwerk geworden ist. Jeder Song auf dem Album ist einfach nur perfekt gelungen. Von EBM-Krachern wie WIR SIND über Synth-Pop Hymnen wie WELT DU BIST SO STILL, von treibenden mit wunderschönem Gesang begleiteten Songs wie FOLGE MIR INS LICHT über ein äußerst gelungenes Cover von Reinhard Mays LILIENTHALS TRAUM bis zu einer wahrhaft meisterlichen schönen Balade wie GLÜCKLICH bietet dieses Album einfach alles was das Synth-Pop Herz begehrt. Aber nicht nur das, denn dieses Album sollte in die Media-Control-Charts, es wäre die "neue" Musikrichtung, die die großen Labels verzweifelt suchen. Ernsthafte, selbstgemachte (o.k., bis auf ein Cover) Musik mit Kraft, Verstand, perfekter Komposition und das ganze sogar noch deutsch gesungen.
5 Sterne sind eigentlich zu wenige, es müßte 10 geben! Melotron sind eine meiner neuen Lieblingsbands und die vorangehenden Alben werde ich mir so bald wie möglich zulegen!
am 15. Januar 2003
Diese CD kann man (wie ihre anderen CD's auch) blind und ohne reinzuhören kaufen. Wie Melotron es immer wieder schaffen sich mit jeder CD Veröffentlichung zu steigern ist bemerkenswert.
Für mich ist Melotron schon heute die beste deutsch Gruppe.
UNBEDINGT KAUFEN!!!