am 11. November 2002
Aufmerksam geworden bin ich auf diese CD durch den hervorragenden Kinofilm von Roman Polanski. Wladyslaw Szpilman, die Hauptrolle des Filmes, ist mit Interpretationen von Frédéric Chopin berühmt geworden. So findet man auf der CD in erster Linie Kompositionen von Chopin, aber auch Stücke von Wojciech Kilar sind enthalten. Besonders die Nocturnes und die Balladen von Chopin mit ihren gefühlvollen Melodien haben mich von Anfang an fasziniert. Ich denke jeder Fan von klassischer Musik wird diese CD, zumindest teilweise, begeistern, und gerade diejenigen, die den ausgezeichneten Film zu der Musik gesehen haben, werden an die beeindruckenden Szenen erinnert, in denen Szpilman seine Zuhörer mit seinen Chopin-Interpretationen fesselt .

Allerdings sollte sich jeder Käufer klar sein, dass es sich bei der Musik weniger um heitere Hintergrundmusik handelt, als um klassische Klaviermusik, bei denen genau zugehört werden sollte. Dennoch muss man kein Spezialist für klassische Musik sein, da die Musik keineswegs zu experimentell gestaltet ist.

Meiner Meinung nach ist diese CD absolut empfehlenswert!
am 2. Oktober 2005
Eine Soundtrack CD nur "inspiriert" durch den berühmten und bewegenden Film "Der Pianist". Schade, daß nur ein Werk von Chopin in der Interprätation des Protagonisten des Films - Wladyslaw Szpilman, darauf zu hören ist. Ansonsten sind es mittelmäßige Aufnahmen von Janus Olejnizcak. Ich fand die Originalaufnahmen von dem "echten" Pianisten bei amazon und wunderte mich, warum diese nicht im Film zu hören sind? Schade. Diese, wie ich finde, sind besser und authentisch.
am 13. Dezember 2002
Die auf dieser CD enthaltenen Klavierstücke sind ergreifend und zutiefst anrührend. Wunderbare Musik, auch wenn man den Film nicht gesehen hat, allerdings ist es keine leichte, unterhaltsame Hintergrundsmusik aber trotzdem auch für Hörer, die selten Klassik hören, sehr empfehlenswert.
am 25. August 2004
Der Film ist einer der besten und bewegsten Filme, ide ich je gesehen habe, was zu einem Teil auch an der tollen Musik lag.
Der Soundtrack ist großartig, die Stückauswahl ist toll und die CD ist auch für "Nicht-Klassiker" zu empfehlen.
Die Musik lädt zum Träumen ein und lässt den Hörer ganz automatisch an den Film und das Schicksal Szpilmans denken.
Der Film und die CD sind Meisterwerke, die in jede CD- und DVD-Sammlung gehören.
am 9. August 2008
Ich habe mir diese CD gekauft, weil ich den auf mich sehr eingehenden Film gesehen habe. Ich bin sehr erfreut über die Stücke und über die Fassungen in denen sie gespielt werde. Unter dies möchte ich den schnellen Versand von Amazon.de loben. Einen Tag nach Bestellung und Bezahlung langte die CD bei mir ein und ich konnte mich seiner Stücke freuen.
am 12. November 2002
Schon beim ersten Blick auf die CD wird man an die wohl bedeutendste Szene des Films erinnert, falls man diesen schon gesehen hat. Wenn nicht, erweckt das Cover auf jeden Fall Interesse für den Film. Auch wenn man weiterblättert, bekommt man einen Eindruck der Atmosphäre des Films, aber ohne konkrete Informationen über die Handlung.
Genau wie der Film ist die Musik sehr mitreißend und sensibel, man kann sich die Szenen nochmal deutlich vor Augen rufen. Aber auch als bloße Musik-CD ist diese zu empfehlen. Die wunderbaren Klavierstücke sind sehr zu genießen.
am 10. April 2014
Wenn man den Film gesehen hat ist ein muss den Soundtrack zu Kaufen.Wenn man mich fragen würde kann Ihn weiter empfehlen.

Mit Freundlichen Grüssen
Roberto Cavallro
am 7. August 2009
Eine Einschätzung hatte ich gegeben. Hier noch mal. Ich war sehr zu frieden Danke Petra Gumpert