Futurama - Season 2 Collection (4 DVDs)
Format: DVD|Ändern

am 6. Mai 2003
... ihr werdet die nächste Woche eure sozialen Kontakte vernachlässigen, euren Job zum 2. mal verlieren und letztendlich verwahrlost aber glücklich vor dem Fernseher an einem Lachkrampf ersticken. Denn die 2. Staffel der Kultserie des Schöpfers moderner satirischer Zeichentrickunterhaltung - Matt Groening - ist nun endlich erhältlich. Nach der durchaus gelungenen 1. DVD Box wird nun auch gleich zum 2. Schlag angesetzt und noch einiges besser gemacht. 19 geniale Folgen verteilt auf 4 Silberlinge (zuvor waren es nur 3) garantieren viele gelungene Abende vor der Bildröhre. Neue Geschichten, neue Charaktere und sogar noch bessere Gags erweitern das Futurama Universum in alle Himmelsrichtungen. Ob der Roboterweihnachtsmann mordend durch die Straßen zieht, Richard Nixon wieder als Präsident kandidiert oder sich Fry in eine Meerjungfrau verliebt - langweilig wird es prinzipiell nicht. Nachdem die Mannschaft in der 1. Staffel eingeführt wurde, bleibt nun mehr Zeit für die einzelnen Figuren und Kritik der Zukunftsgesellschaft, die eigentlich nichts weiter als ein Spiegel unserer Zeit ist.
Auch die technische Seit lässt diesmal wieder keine Fragen offen. Ob man sich nun endlich alle Gags in Originalton oder mit spaßigen Audiokommentaren der Macher ansehen will - die kleine Silberscheibe macht es möglich. Ton- (Dolby Surround) und Bildqualität sind wieder ordentlich, auch wenn dies meiner Meinung nach bei einer Zeichentrickserie nicht so sehr ins Gewicht fällt. Fanfreundlich sind auch wieder die herausgeschnittenen Szenen und massig Trailer, sowie weitere Goodies, die jeder selbst entdecken sollte. Der Kritikpunkt "Menü" der letzten Staffel wurde deutlich verbessert. So gibt es jetzt eine ansehnliche animierte Präsentation, statt der tristen und statischen Auswahlbilder. Somit kann man sagen, dass alle Stärken ausgebaut und die wenigen Schwächen ausgemerzt wurden.
Fazit: Eine durch und durch brillante Box, bei deren Machern sich einige Konkurrenten ruhig mal eine Scheibe abschneiden könnten.
am 4. März 2013
ist natürlich keine ernst gemeinte Zukunftsvision, sondern eine Satire auf das, was Film und Fernsehen uns als solche verkauft haben -- das Destillat einer Kindheit vor dem Fernseher: Die Türen zischen wie bei Star Trek, die außerirdischen Glibbermonster könnten aus einem Ed-Wood-Film stammen, und Roboter Bender trinkt -- welches Klischee -- natürlich Öl, allerdings mit einem Schuss Bourbon.
am 23. November 2017
Es ist sehr, sehr gut! Schnelle Lieferung, es war gut geschützt. Es ist viel besser als meine Erwartung! Interessantes kleines Ding. Der Preis ist auch gut!
am 19. August 2014
Alles super kam in 2 tagen an die hülle hatt minimale kratzer und die cds haben nur abdruck flecke nur die auflösung ist nicht so hoch,links und rechts sind schwarze streifen aber ich gebe 5 sterne weil es früher nicht besser ging
am 21. August 2003
Das Jahr 3000: Schwebende Autos, merkwürdiges Essen und überall diese Roboter. Und doch ist eigentlich alles wie zu unserer Zeit, nichts hat sich wirklich verändert. Die Rede ist von Futurama, meiner Meinung nach ein Meisterwerk Matt Groenings, bekannt durch seine quietschgelbe Simpsonsfamilie. Durch das futuristische Szenario ergeben sich Situationen, die sich nonstop für Lacher eignen. Ob ein ewig klauender Roboter, eine einäugige Raumschiffkapitänin oder ein leicht wirrer 160-jähriger Professor, die Charaktere sind hervorragend ausgesucht und bewirken sich die Kalauer schon gegenseitig. Dazu Fry, der Junge aus der Vergangenheit - herrlich.
Die vier DVDs fassen alle 19 Folgen der zweiten Staffel, in guter Qualität, jeweils mit entfallen Szenen und einigen weiteren Extras, die jedoch insgesamt nicht sehr üppig ausgefallen sind. Obwohl natürlich bei einer Synchronisation immer Teile verloren gehen, ist sie doch bei Futurama an sich gut gelungen. Trotz alledem steht einem natürlich auch die englische Tonspur zur Verfügung.
Der Humorwert von Futurama ist vom feinsten. Aufgrund neuer Ideen, ausgefeilter Charaktere und des Szenarios kann hier garantiert jeder gut lachen, der die Simpsons mochte und er übertrifft deren neuere Staffeln sogar noch um ein Vielfaches. Verdiente 5 Sterne für herrlichen Humor und ich persönlich freue mich schon auf DVD-Staffel 3 anfang September (so Gott will).
am 8. Februar 2014
Eine sehr lustige Serie, weswegen ich mir diese auch erworben habe.
Wer auf gute Comedy steht kann hier zuschlagen. :)
am 7. März 2013
Die Collection war ein Geschenk an unseren Enkel.
Entsprechend seiner Aussage sind die 4 DVD'S, eine wahnsinnig tolle Sache.
Ich glaube er hat sie schon ...zig Mal angesehen.
am 24. April 2003
Futurama Season Two: 19 Folgen auf 4 DVDs in schönem Schuber.
Die zweite Staffel von Matt Groenings Futurama bietet 19 Folgen, die insgesamt vielleicht noch ein klein wenig besser sind, als die der ersten Season, dies reicht von Zoidbergs Paarungsritual über "Valentinstag 3000" und die Roboter-Mafia bis zu den "Geschichten von Interesse Nr.1" und Benders Verwandlung in einen Werwagen.
Qualitativ sind die DVDs wieder gut gelungen, Bild und Ton sind in Ordnung (auch wenn der Ton leider nur in Dolby 2.0 vorliegt). Das wichtigste (neben den eigentlichen Episoden), die Extras, sind auch hier hervorragend, neben entfallenen Szenen, Trailern und diversen Spots gibt es Audiokommentare von Matt Groening und Produktionscrew zu jeder Episode. Auch wenn diese nicht immer informativ sind, so doch jedesmal witzig.
Der größte Vorteil der DVD-Version ist für mich neben den Extras die Möglichkeit, alles in Originalsprache anzuschauen, da die deutsche Synchronisation leider nicht gut gelungen ist und sehr viele der Witze zerstört. Die Box ist also ein Pflichtkauf für alle Fans und solche, die es noch werden wollen. Ich gebe 5 Sterne.
am 14. September 2005
Futurama ist mit nichts zuvergleichen!! Nichts was war oder sein wird kommt an diese überaus amüsante Zeitreise ran!!
Die Aufmachung der Season2 Box ist gelungen, nicht so edel wie bei den Simpsons aber auch ganz nett in einem Schuber in dem die DVD-Hüllen sammt DVD's geschütz mit einem Plastiküberzug stecken!
Das Artwork der DVD's ist auch gelungen, wenn man die Hüllen chronologisch aneinander reiht ergibt sich (wieder mal) ein großes Bild der Welt von Futurama die die in der Season vorkommenden Ereignisse wieder spiegelt!
Die Extras gehen auch in Ordnung, Outtakes und Audiokomentare sind wieder reichlich vorhanden! Schade nur das der Sound schon wieder nicht in Dolby Digital 5.1 sondern nur in 2.0 vorhanden ist, wo doch gerade bei einer Serie wie Futurama mit Weltraumschlachen und riesigen Explosionen doch sowas eigentlich sinvoll gewesen währe!!
Rundeherum immer noch eine der besten Serien die es gibt und die auch noch in Zukunft (villeicht bis zum Jahre 3000 hin) noch Spaß machen!!
am 6. November 2002
Um das wichtigste gleich vorweg zu nehmen:
Futurama ist für mich die wohl beste Serie des Comedy Genres die jemals das Licht der Welt erblickt hat.
Ich schreibe "für mich" weil sie es objektiv betrachtet nicht ist. Um den Humor von Futurama zu verstehen braucht man im gegensatz zu vielen anderen Comedy Serien extrem viel Hintergrundwissen, da sich die besten Witze auf andere Serien beziehen, im Fall von Futurama meistens auf Science Fiction Serien/Filme. Ein Beispiel: Die Crew landet auf einem unbekannten Planeten ohne Essensvorräte, Kommentar von Leela: "Well, it's a type M Planet, at least we should find some rotten berries." - jemand der Star Trek nicht kennt wird an diesem ausspruch nichts lustiges ausmachen können, wer sich jedoch im Star Trek Universum auskennt wird wissen das in diesem bewohnbare Planeten als Type M bezeichnet werden, und das Gene Roddenberry ("rotten berries") Star Trek "erfunden" hat. So wundervoll dieser Humor für die "Insider" auch ist, er ist gleichzeitig auch das große Problem dieser Serie und wohl der grund warum sie bereits nach der 4. Staffel eingestellt wurde, jemand der die Hintergründe nicht kennt versteht den Humor von Futurama einfach nicht, wodurch die Zielgruppe einfach zu begrenzt ist um die Serie am leben zu erhalten.
Zum thema Syncronisation:
Die Syncro von Futurama ist wohl das schlechteste das ich je gehört habe, eine beeindruckende leistung wenn man bedenkt das eigentlich alle Syncro's von Comedy Serien wegen meist unübersetzbaren Wortwitzes mehr oder weniger schlecht sind.
Wer kein englisch versteht - Finger von dieser Serie lassen, die deutsche Syncro macht schätzungsweise 80% der Witze kaputt.