Futurama - Season 2 Collection (4 DVDs)
Format: DVD|Ändern
Preis:24,99 €+ 3,00 € Versandkosten

am 12. November 2002
Zunächst erscheint es merkwürdig, wenn TV-Serien als DVD erscheinen, denn immerhin steht in den meisten Haushalten ein Videorecorder und die Objekte der Begierde sind in der Regel mit ein wenig Geduld fast kostenlos (mal von den Leerkassetten abgesehen) zu bekommen. Da viele Serien sowieso irgendwann zu einer anderen Sendezeit wiederholt werden, ist die Chance sogar groß, dass man seine Sammlung sogar komplettieren kann.
Warum also Geld für etwas ausgeben, was einem via Kabel frei Haus geliefert wird? Darauf gibt es zahlreiche Antworten. Und im Fall von Futurama sei vorweggenommen, dass es sich allemal lohnt.
1. Zweisprachigkeit
Futurama lebt nicht nur von der hervorragenden Animation, sondern noch viel mehr von seinem verbalen Humor. Zwar ist die deutsche Syncro ganz ok, allerdings gehen eine Menge Wortspielereien und Gags bei der Übersetzung schlicht und ergreifend verloren. Das liegt nun leider mal in der Natur der Dinge, aber es gibt auf der DVD ja gottseidank die Möglichkeit, zwischen deutsch oder englisch zu wählen. Ist man der englischen Sprache nicht allzu mächtig, schaltet man sich einfach die deutschen Untertitel als 'Krücke' dazu.
2. Bild- und Tonqualität
... sind bei dieser DVD-Box über alle Zweifel erhaben. Möglicherweise gibt es da draußen audio- und videophile Käufer, die einige Haare in der Suppe entdecken, allerdings kann sich selbst der anspruchsvolle Zuschauer am klaren Bild und sauberen Sound erfreuen. Vorsicht Binsenweisheit: Qualitätsverluste nach längerer Lagerzeit sind ausgeschlossen. Die DVD spielt hier einen weiteren Trumpf gegen die Videokassette aus.
3. Zusätzliche Features
Mit Boni wurde auch bei der zweiten Futurama-Box nicht gegeizt. Der Audiokommentar von Matt Groening und Konsorten ist natürlich eines der wichtigsten Features. Informativ und witzig wird eine Menge Insiderwissen zu den einzelnen Folgen vermittelt. Darüber hinaus gibt es kleinere Clips mit ungezeigten Szenen in ausreichender Menge. Eine Artwork Gallery, internationale Clips (wie klingt Fry auf spanisch?), mindestens ein Easter Egg und das Futurama-Alphabet zum Entziffern der in den Folgen gezeigten Schilder runden das Paket sehr umfangreich ab. Schon deswegen schaut der Videokassettensammler wieder einmal in die Röhre.
4. Aufmachung
Die vier DVDs sind in einem schön gestalteten Schuber untergebracht, der sich im Regal sehr gut neben dem Schuber der ersten Season macht (ja, das war ein Wink mit dem Zaunpfahl! - Alle Boxes kaufen! ;-) ). Die Schuberhülle aus Kunststoff ist etwas fummelig beim Überziehen, und es ist Vorsicht geboten, will man sich das gute Stück nicht einreissen.
Die Menues sind ansprechend gestaltet und werden beim DVD-Start duch kleine Animationen eingeleitet. Die Navigation durch die Scheiben fällt recht leicht.
5. Knackpunkte
Zusätzlich zur reissgefährdeten Schuberhülle gibt es eigentlich kaum Kritikpunkte, die nur bei äußerst pedantischen Käufern zu einer allgemeinen Abwertung führen könnten. So ist z.B. der englische Originalton ein wenig leiser, als der deutsche. Das fällt aber nur auf, wenn man die Tonspur im laufenden Betrieb wechselt. Halb so wild. Auch gibt es etwas unangenehme 'gaps' an den Stellen, an denen die Macher der Serie die Werbepausen eingeplant haben. Das hätte man besser lösen können, aber auch das fällt eigentlich nicht ins Gewicht. Grundsätzlich sind die DVDs sauber und solide produziert und lassen kaum Wünsche offen. Schade ist nur, dass man wieder so lang auf die nächsten Seasons warten muss..... aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben.
Fazit
Fans und Liebhaber der Serie sollten die Box auf jeden Fall kaufen. Selbst Leute, die die Folgen bereits auf Video besitzen, können hier noch mit 'Gewinn' zugreifen. Wer den scheinbar hohen Preis bemängelt, der sollte einfach Qualität und Quantität des Angebots genauer unter die Lupe nehmen. Man teile den Preis durch die Anzahl der Folgen und revidiere seine Bedenken. Ich habe bei beiden Seasons zugegriffen und bereue es nicht, sondern warte schon jetzt ungeduldig auf die dritte Box, die hoffentlich bald erscheinen wird. Notfalls lasse ich mich für die Wartezeit einfrieren...
43 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 17. August 2002
At last...Gott sei dank ist es endlich soweit, die zweite Staffel ist da! Tja, warscheinlich ist diese Rezension geprägt von einem absoluten Fan der Serie, der sich sowieso nichts besseres vorstellen kann, als sich zu Hause gemütlich in den Sessel fallen zu lassen und die FUTURAMA-DVD in den Player einzulegen, aber halt: Damit nicht nur ich und viele andere Fans in den Genuss von Matt Groenings Meisterwerk kommen können werde ich einfach mal erklären warum ein Kauf der 2.Staffel von Futurama einfach ein MUSS ist!
1. Humor
Der Humor bei Futurama ist einfach das Beste was es zur Zeit auf dem Markt der Serien gibt und läuft wahrlich den Simpsons den Rang ab. Eine fiese Portion schwarzer Humor der sich vor nichts zurückhält und sämtliche (schwierige) Themen anspricht. Wenn sich die Menschheit bei "War is the H-Word" zu bösen Invasoren entwickelt, bei "The problem with Popplers" aus einfachem Fast-Food fast der Untergang der Menschheit wird und man sieht wie die Zukunft der Stadt Atlanta in "The deep South" aussieht wird einem Bewusst welche Auswirkungen Futurama auf einen normalen Durchschnittsmenschen haben kann, nämlich durchgehende Begeisterung und Lachen bis zur Schmerzgrenze!
Aber dabei verirrt man sich keineswegs in einem eigentlich unbekannten Jahr 3000, denn viel geändert hat sich tatsächlich nichts an unserm Leben. Schon alleine, dass wir Leute aus dem 21.Jahrhundert nicht auf unsere Stars verzichten müssen, dank der Erfindung wie man lebende Köpfe in Gläsern konserviert!
2. Die Zukunft
Wir befinden uns im Jahr 3000, besser gesagt 3001(wegen Staffel 2), die Technik befindet sich weit über unserer Vorstellungskraft, ABER...
...viel geändert hat sich nicht. Science Fiction Klischees werden gnadenlos ausgeschöpft! Obwohl wir durch díe ganze Galaxie reisen können hat sich das Verkehrs Chaos in New York, was jetzt New New York heißt, nicht gebessert. Computer sind schneller als man es sich vorstellen kann, aber trotzdem gibts es immernoch Probleme überhaupt ins Internet zu kommen! Das sagt eigentlich schon alles.
3. Animaion
Die Animatoren von Futurama gehören wahrlich zu den Meistern ihres Faches. Bereits mehrfach nomminiert und auch ausgezeichnet mit dem Ammy für "Herausragende Animation eines Zeichentrickfilms für weniger als 1 Stunde". Die Bewegungen der Figuren und die vielfach animierten Hintergründe gehen fließen aufeinander über. Glatte geschmeidige Bewegungen ins absoluter Perfektion ändern sich oft in atemberaubende Action-Sequenzen, die rasand aber dennoch fließend verlaufen! Dabei gibt es nie hektische Momente oder rukelnde Bewegungsabläufe, dank der hervoragenden Arbeit der Zeichner!
Alles in Allem ist Futurama einfach nur das Beste was es auf dem Serienmarkt gibt. Durch die DVD wird, besonders durch die zweite Ton-Spur auf Englisch, das ganze Potenzial der Serie ausgeschöpft, und man kann immer wieder in die Welt von Fry, Leela, Bender und Co abtauchen, entspannen und herzhaft lachen!
18 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 10. November 2002
Es gibt ncihts besseres,
Schade ist eigentlich nur, das sehr wenig Zusatzmaterial vorhanden ist (Von jeder Folge ca 20 Sek. nie gezeigt Szenen etc.)
Da hätte ich mir mehr erhofft.
Ton und Audio Qualtiät ist allerdings perfekt!
Insgesamt ein gelungener Kauf
am 25. Juli 2002
Es gibt Filme und Serien, die polarisieren. Genauso ist es mit Futurama. Einige, die den subtilen Humor nicht greifen können, sagen "netter Zeichentrick". Die Mehrzahl der Zuschauer wird aber begeistert sein, wenn sie sich auf die "Welt der Zukunft" einlässt. Denn es geht hier nicht um die Zukunft, sondern darum, die Welt von heute auf den Arm zu nehmen. Dinge, die heute vielleicht anzuprangern sind, werden in Futurama nochmals übersteigert und so ins absolut Absurde gehoben.
Darin liegt der Reiz von Futurama, weit genug weg von heute um laut über die kleinen Gemeinheiten lachen zu können. Aber dennoch von hohem Wiedererkennungswert. Schwarzer Humor der gehobenen Klasse! Themen wie Kinderarbeit, Drogenabhängigkeit, Ausbeutung, Alterssenilität, Versagensängste, Machoallüren, Mord und Totschlag, Umweltverbrechen und natürlich SEX... alles urkomisch und dennoch tiefgründig.
Futurama ist Kult ... und das polarisiert ... soll es auch!
10 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 14. Juli 2002
Hi Leute!
Man muss nicht zwingend Futurama gut finden, nur weil man die Simpsons mochte. Allerdings ist es wahr, dass der Simpsons-Charme durch den Matt Groening-typischen Zeichenstil bestehen bleibt. Desweiteren sollte man sagen, dass das Jahr 3000 gar nicht so abgedreht ist, wie man auf den ersten Blick denkt. Die gesellschaftlichen Probleme und der American way of Life blieben erhalten.
Da Neueinsteiger aber wohl eher bei Season 1 zugeschlagen haben, möchte ich mich kurz zu dieser Staffel äußern. Betrachtet man die Episoden, die uns noch erwarten, so ist die Wahl die man treffen sollte "wenn man schon" eine Futurama-DVD kauft, eindeutig. Sie trifft DIESE hier. Denn diese Episoden sind mit Abstand die besten. Zwar werden die in der dritten und vierten Staffel "freakier" und krasser und es sind auch erneut einige Highlights dabei, aber nie war gute Animationsunterhaltung a là Matt groening so geballt zu haben wie auf diesen 4 Scheiben, zumal die englische Tonspur ohnehin das beste ist, was einem echten Futurama-Fan passieren kann. Die Synchronsprecher in Deutschland haben (so leid es mir tut) einfach keine Emotionen in der Stimme, das was eigentlich gesagt werden soll, kommt nicht richtig rüber. Außerdem gehen aufgrund der teilweise wirklich (ernst gemeint) DUMMEN Übersetzung viele Witze verloren.
Also noch einmal: Wenn sie erwägen, Futurama auf DVD zu kaufen, dann tun sie das mit diesem Exemplar.
33 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 25. August 2002
Diese Serie ist einfach spitze. Hier kommt die Futurama-Formel zum tragen, nämlich x + gut = Futurama, wobei x E Adverbien (das soll heißen daß es möglich is für x jedes beliebige Adverb einzusetzen und vor dem Wörtchen "gut" zu platzieren und man bekommt eine akkurate Beschreibung der Serie)
Genug der nerdigen Kommentare, diese Staffel ist, wenn vielleicht nicht die beste dann zumindest die zweitbeste. Unter dem Vorbehalt daß ja auch keiner rumrennt und werke von Picasso mit "bestes" und "zweitbestes" tituliert. Natürlich ist die deutsche Sprachversion milde gesagt mißlungen, aber einer der Jokes aus "Raging Bender" ist im deutschen dann doch besser. Nämlich als Bender sagt "ich bin hart im nehmen" und der andere ganz nonchalant meint, er würde bender auseinandernehmen. da fällt das original ("I'm a real toughie"/"I will destroy you") doch etwas ab...
Noch ein paar worte zu einzelnen folgen:
"A Head in the Polls" - ziemlich gute nixon-witze, aber die szene wo nixon einen transformers-körper hat ist doch echt der hammer...
"War is the H-Word" - eine der besten folgen, besonders die Affinität Zap Brannigans zu "Lee Lemon", benders kommentare zu double L und die Lazarett-Szene (vielleicht die beste Szene aller futurama-szenen)
"Raging Bender" - Wer die bekloppten Wrestlinggimmicks der WWF anfang der 90er gesehen hat, wird diese folge lieben
Naja alles in allem ist diese serie einfach unglaublich gut und ihre einstellung durch fox verlangt entweder blutige rache oder
zumindest ein paar höfliche aber sehr bestimmte briefe die ein handlanger an einen fox-boss weiterleiten oder ihn doch zumindest über das notwendigste informieren wird. in jedem fall sollte jeder gute amerikaner (und damit meine ich auch alle anderen) diese dvds kaufen und sehr oft ansehen, damit sie schnell kaputt gehen und bald nachgekauft werden müssen (spätestens jetzt sollte mir das posten der rezension eigentlich sicher sein).
23 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 8. September 2013
My husband has known of and watched some of the Futurama episodes since the late 90’s (when he was stationed in Maine through the military). “Futurama Season 2” is a multiple episode collection that contains some quirky and silly episodes poking fun at the seriousness of life. Both my husband and I agreed that the episode of “The Problem With Popplers” is one of our favorite episodes from season 2. This is due to the fact that the episode pokes fun at how sometimes the ingredients in some the most popular foods can be shocking. Futurama Season 2 is best for those who are familiar with the adult swim channel or those fine with adult themed cartoons.
am 6. Dezember 2002
Die zweite Season von FUTURAMA übertrumpft sogar noch die hervorragende erste ! Schon Matt Groenings SIMPSONS waren und sind eine genial-komische Gesellschaftssatire die ihresgleichen sucht. Doch wo in den 4 Wänden der gelben TV-Familie immer noch ein gewissen Maß an Zurückhaltung gegenüber brisanterer Themen herrscht, geht FUTURAMA einen gewaltigen Schritt weiter und nimmt dabei kein Blatt vor dem Mund. Die Serie ist bissiger, direkter und somit auch mutiger. In der neuen Season präsentieren sich als Gaststars unter vielen anderen Ex-Präsident Richard Nixon (nie war er gefährlicher und gemeiner) und STAR TREK Veteranin Nichelle"UHURA"Nichols ! Jede Folge ist ein echter und einmaliger Genuss ! Und viele Sci-Fi-Filme und Serien haben ihre „Requisiten" für den einen oder anderen Seitenhieb „geliehen" : Zum Beispiel STAR WARS samt Todesstern, in dem Menschen über 160 gelagert und in eine Altersheim-MATRIX eingebunden werden ! Auch STARSHIP TROOPERS, immer wieder STAR TREK und sogar DIE SCHRECKLICH NETTE FAMILIE (!!!) müssen dran glauben. Unvergesslich dabei Leela, die von einem Heiratsschwindler auf ihrer vermeintlich gefundenen Heimatwelt „Zyklopia" als PEGGY BUNDY zu sehen ist - einfach *göttlich* - zumal Leela im Original von der PEG-Schauspielerin höchst persönlich ihre Stimme verliehen bekommt ! Ebenfalls grandios die Weihnachtsfolge mit dem mordlustigen Roboterweihnachtsmann - ein Highlight ! Ich habe mir die Videofassung der Serie ins Regal gestellt, die eine hervorragende Bild- und Tonwiedergabe aufweist. Leider gibt es keine Extras wie in der DVD-Box, die alleine schon wegen den Originalstimmen ein Muss ist ! FUTURAMA ist die BESTE TRICK-SERIE der Welt... ...aber natürlich NUR für Erwachsene !!! :o)
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 18. September 2003
Futurama ist tatsächlich meiner Meinung nach noch besser als die Simpsons. Von den selben Machern geht diese Serie noch einige Schritte weiter als die Simpsons. Im Jahr 3000 angesiedelt steckt es voller übertriebener Komik und starker Gesellschaftskritik. Und ist unterhaltsamer als alles was ich bisher sah. Es ist einfach herrlich Fry und seinen Kumpanen bei ihren Abenteuern zu zusehen. Jeder der die Simpsons mochte wird Futurama lieben.
Die zweite Staffel mit 19 Folgen auf 4 DVDs. Das ganze in drei Sprachen, Deutsch, Englisch und Spanisch und einigen Extras wie geschnittene Szenen oder Konzeptzeichungen. Sofort kaufen!
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 13. November 2002
Endlich ist sie da, die DVD auf die ich fast das ganze Jahr gewartet habe. Und das Warten hat sich gelohnt. Die Season 1 Box hatte einen hohen Standard im Bezug auf die Ausstattung gesetzt, aber auch die Ausstattung der Season 2 DVD kann sich sehen lassen. Aber das wichtigste ist immer noch die Tatsache, daß man die Folgen endlich in Fernsehqualität in ihrer Originalfassung sehen kann. Denn die deutsche Fassung ist einfach grauenhaft. Es ist zwar ohnehin schwer den Wortwitz der Originalfassung zu übersetzen, aber anscheinend geben sich die Übersetzer noch nicht mal richtig Mühe.
Und mit Sprechern wie Billy West (Fry, Zapp, Zoidberg, etc.) und John DiMaggio (Bender usw.) können sie sich sowieso nicht messen. Daher ist der Kommentartrack auch ein absoluter Hochgenuss. (Vorausgesetzt, man versteht gut Englisch)
Der einzige Nachteil der Season 2 Box ist, daß man sofort losgehen möchte, um die Season 3 Box zu kaufen, man aber wahrscheinlich wieder ein ganzes Jahr darauf warten muß.
Diese Zeit kann man aber am besten mit permanenten Futuramagucken überbrücken. Wer sie also immer noch nicht hat, kann man nur eins sagen: KAUFEN!
8 Personen fanden diese Informationen hilfreich