Format: Audio CD|Ändern

am 21. März 2015
für eine vernünftige Rezension. Dieses Album war in den 80er Jahren so selten, daß ich es nie irgendwo in einem Plattenladen gesehen habe. Irgendwann glaubte ich fast das steht nur in irgendwelchen Rocklexiken, gibt es aber garnicht. Bis ich es dann mal sauteuer auf einer Oldie-Markt Auktion ersteigert habe. Noch im Vor-Internet Zeitalter.

Unmittelbarer Vorgänger war Parachute. Neuer Gitarrist war Pete Tolson, der aber schon auf den letzten Singles nach Parachute mitspielte. Im Grunde genommen wird hier die Richtung von Parachute fortgesetzt, nur nicht mehr ganz so stark. Dennoch reicht es bei mir noch für 5 Sterne, denn Parachute würde ich am liebsten 6 geben, so ein Über-Album ist das.

Leichte Veränderungen betrefen hier z.B. Havanna Bound mit einem etwas poppigeren Sound, überhaupt höre ich hier für eine englische Band öfter mal amerikanische Einflüsse, wie z.B. bei Alnight Sailor, das ein bischen nach Country und Crosby, Stills & Nash klingt. Es wird aber streckenweise immer noch sehr hart gerockt, in typischer Pretty Things Tradition.

Wenn ich ein Fazit ziehen sollte, für mich ist Freeway Madness nach Paracute und S.F. Sorrow das drittbeste Pretty Things Album. Im CD Zeitalter endlich wieder leicht erhältlich und gut remastered. Die Bonus Live-Tracks sind in guter Qualität und durchaus eine willkommene Bereicherung. Also ich kann es nur empfehlen.
am 27. Juni 2014
Zwar keine großen Hits erkennbar, aber durchgängig gut anzuhören. Man merkt der Band den Spaß an der Musik an. Den bekommt von Anfang an auch der Zuhörer.