Format: Audio CD|Ändern

am 24. Januar 2003
Bei uns ist diese Band leider so gut wie unbekannt! Geradliniger Rock in einer Mischung aus REM Stones und Pearl Jam aus Kanada oder genauer gesagt aus Toronto! In den USA und Kanada wird JEDE Arena gefüllt, bei uns beschränkt sich das (wie kürzlich) auf "Kaschemmen" mit 200 Zuschauern! Dennoch, die Nachfrage Übersee hat einen guten Grund! Hier wird schnörkelloser Rock vom Feinsten abgeliefert, stimmlich präsentiert von Sänger Gord Downie, der sicherlich zu den charismatischsten seiner Zunft gehört. Ein Genuß! Guter Rock braucht kein Keyboard! Definitiv!!!
Soviel im Allgemeinen! Und das derzeit aktuellste Album?
Bereits der Opener zeigt wo's langgeht. "Are you ready" kommt fetzend daher und man muß wirklich für den Rest gewappnet sein. Kaum ist der letzte Ton Verklungen kommt mit "Use it up" mein persönlicher Favorit. Dreckiger Rock wie ihn (m.E.) die Stones in den vergangenen Scheiben nicht mehr hingekriegt haben in Perfektion, eine Ode an die Kraft der Musik!
Und so geht es weiter! Das Album hat keinen Ausfall! Nur kraftvolle, gitarrengeprägte Musik! Track 4, "It's a good life if you don't weaken" übrigens ein Radiohit im Amiland, beruhigt zwischendrin, bevor mit dem Titelsong wieder losgekracht wird! Danach wirds etwas schwerer verdaulich, aber nach 3 mal hören stellt auch der Neueinsteiger fest, daß auch ein "aufwendigerer" Song wie "The dark Canuck" kurz gesagt einfach g... ist!
Fazit: Fans von Gitarrenmusik können grundsätzlich bei keinem der "Hip" Alben wirklich einen Fehler machen, aber die vorliegende Scheibe zeigt "The Hip" sicher auf dem (vorerstigen) Höhepunkt ihres Schaffens! - Ich würde auch 6 Sterne vergeben!
am 18. Juli 2002
ich habe tragically hip auf meiner letzten kanada-reise entdeckt ... *its a good life if you don't weaken* lief in den radiostationen rauf und runter und hat mich total begeistert ... zuerst dachte ich an neil young, musste mich aber eines besseren belehren lassen, genialer song! daraufhin habe ich mir die cd zugelegt. anfangs etwas "strange", wird sie von mal zumal besser. besonders klasse ist der song *silverjet* ... ich werde nicht müde ihn mir anzuhören. der rest ist etwas gewöhnungsbedürftig aber nach einer gewissen zeit will man mehr von den kanadiern hören. habe mir gerade *day for night* bestellt und freue mich auf ein neues hörerlebnis der jungs!
am 1. Juli 2002
Wow! Was für ein Album. Ich muß sagen, ich bin begeistert. Nach dem doch schwer zugänglichen Vorgänger MUSIC@WORK, sind die Hips wieder auf dem richtigen Weg. Vor allem für Neueinsteiger ist das Album deutlich leichter verdaulich. Die Hips sind in Kanada eine feste Größe und jedes Album wird mit großer Spannung erwartet. Hier wird es vermutlich wieder keiner bemerken, wenn ein neues Album erscheint. Mittlerweile Album Nr. 10 der Leute aus Toronto. In VIOLET LIGHT bringt wirklich wieder alles zusammen, was Tragically Hip ausmacht. Tolle Rockmusik, nicht geradlienig, sondern verspielt, außergwöhnliche Melodien und ein Sänger, der charismatischer kaum sein kann. Tragically Hip spielen Melodien a mass, keine Ohrwürmer. Erst nach mehrmaligem Hören, zeigt sich oft die Klasse der HIP-Alben. Also nehmt euch Zeit für so ein Album, es hat es verdient. Ich würde nir wirklich wünschen, daß die HIPS hier etwas mehr Anerkennung finden würden, genau wie die Matthew Good Band.
Anpspieltips sind USE IT UP, THE DARKEST ONE und SILVER JETS. Ich möchte die Lieder damit aber keinesfalls hervorheben, bei den Hips zählt immer nur das Album.
Für mich wirklich eine der besten Bands der Welt.
am 4. Oktober 2002
In Canada sind seit Jahren alle ihre Konzerte restlos ausverkauft und in Deutschland kennt sie keiner. Dabei sind sie nur die Spitze des Canadischen Rock-Eisbergs. Das Album IN VIOLET LIGHT ist das 10. der Band. Es ist mit Sicherheit eines der besten überhaupt. Es bietet eine Markellose Ansicht der Band und wird den deutschen Fans viel Freude bereiten. Allerdings würde ich Freunden der Musik unbedingt raten LIVE BETWEEN US zu kaufen. Erst mit diesem Album kann man verstehen, warum "The Hip" so groß und bekannt sind.
Enjoy.