find Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Audio CD|Ändern

am 9. Juli 2006
Maroon 5 sind für mich in den letzten Jahren zu einer der faszienierensten Bands geworden. Von einer kleinen Highschoolband zu einer der persönlichsten Alternativerockbands die es gibt. Eine menschliche Band, die Freundschaft und ehrliche Musik zusammenschweißt. Zum Album 'Songs About Jane':
Mich haben die Songs schon im ersten Moment geflasht. Der hypnotisierende Klang, der von Adam Levines Stimme ausgeht und die tiefgründigen Texte verleihen jedem Song ein einzigartiges Flair. Einige wie beispielsweise 'Harder to breathe' , 'Trough with you' oder 'Not coming home' schmettern einem harte Worte an den Kopf und lassen dich innerlich beben und zittern. Jeder Song ist einzigartig und ein reines Gefühlschaos. Romantik in jeder Zeile, einmal hart das andere mal mit weichen, dennoch komplizierten Worten beschrieben. Der Ausdruck von Hass und Liebe wird sehr deutlich, beides zusammen sprengt einfach alles und lässt das ganze Album zum Meisterwerk werden. Die etwas melodischeren und seichteren Songs wie 'She will be loved' oder 'Sweetest goodbye' zaubern einem eine Gänsehaut. In 'Sweetest Goddbye' und 'Harder to breathe' und auch in dem im Album nicht enthaltenen Cover 'Hello'läuft Adam Levines Stimme auf Hochformen. Gekonnt bringen James Valentine und Adam Levine funkige und krachende Gittarensolis in die Songs mit ein, die dadurch ihre rockige Linie bewahren. Der Soul, der Funk der sich immer wieder darin wiederfindet, kommt bei 'Secret' besonders zum Vorschein. Wenn man jetzt meint das Album wäre nur von nachdenklichen und schwermütigen Song geflutet, liegt man falsch. Songs wie 'This Love' und 'Sunday Morning' bringen einen gewissen Groove hinein und machen gute Laune. Realistisch, belebend, nachdenklich, ein wenig traurig, voller Liebe und Verbitterung, unhauend, wie ein Wirbelsturm und wie eine Herzattacke. Die Texte zu verstehn ist nicht einfach, eher kompliziert, was dieses Album zu Kunst macht, die man aufjedenfall sich anhören muss.Nie gab es eine bessere Trennung, die in Musik verrabeitet wurde.In einem Satz:

Einfach atemberaubend schön.
TOP 500 REZENSENTam 12. Mai 2011
Auch wenn man Sie wegen ihrer Charterfolge und dem Hype nicht für voll nehmen will - Maroon 5 gelang mit ,Songs About Jane' ein außergewöhnlich gutes Album. Die Produktion mußte wohl ein wenig glatt ausfallen um die Charts erobern zu können, aber trotzdem steckt in vielen dieser songs noch genügend Power und Rock um zu überzeugen - die songs tun das hier sowieso.

Vom Folk kommende Balladen wie ,She Will Be Loved', das soulige ,Sunday Morning', Rock-Riff getriebener Pop mit Kanten wie ,Harder To Breathe', ,Not Coming Home' und der Überhit ,This Love' oder bluesiger Funk-Pop wie ,Shiver' und ,Tangled', das alles ergänzt sich toll und ergibt ein exzellentes - für die 00er Jahre zeitgemäßes Pop-Album, das man in dieser Dekade, in so hoher Qualität sonst kaum irgendwo finden konnte. Die musikalische Verwandtschaft zu Matchbox 20 ist klar hörbar, nur die schafften es auf Albumlänge nie so viel gute Songs draufzupacken.

Selbst auf dem schon sehr R'n'B nahen ,The Sun' ist das hier immer noch eine (Soft-)Rock Band, die allen Hip-Hop Einflüsse zum Trotz - nie auf die Idee kommen würde, drum Computern oder electronic die Führung zu überlassen und für die immer die Kompositon im Vordergund steht. Und wenn's mal gar sehr poppig wird, wie in ,Must Get Out', dann entschädigen Sie einen mit einem unwiderstehlichen Refrain.

Das ist kein wichtiges Album, keines das irgendwie einen nachhaltigen Einfluß iniziiert hätte, aber es war das vielleicht perfekteste Poprock Album der 00er Jahre und die qualitaiv hochwertigste kommerzielle Chartware dieses Jahrzehnts und das sollte man anerkennen.
1616 Kommentare| 2 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. November 2004
1000 Wörter für eine Rezension zur verfügung - und dann eine CD, derer es eigentlich keine Worte braucht, da einfach wundervoll... Mickey (Bass), Adam(Vocals/Guitar)), James (Guitar), Jesse (Keyboards) und Ryan (Drums) - das sind Maroon 5. Der beste New Act, den das Jahr 2004 zu bieten hat! Noch nie hat eine Liebeserklärung an eine Frau in CD-Länge so funkig, so rockig und doch anrührend geklungen...
Meine persönlichen Favoriten sind "This love","Shiver" - und die absolute Nummer 1 - "Secret". Selten hat mich ein Liebessong so angerührt, das ich die Repeat Taste drücken musste - doch "Secret" berührt mich auch jetzt noch - nach 100x in 3 Tagen gehört haben - ungemein tief...
Überhaupt das ganze Album besticht durch abwechselnde Richtungen, ohne jedoch den gewissen Maroon 5 Flair zu verlieren. Von Funk, Rock'n'Roll bis zu Pop ist einfach alles zu hören. Die Stimme von Adam Levine jagt einem eine Gänsehaut nach der anderen über den Rücken - und klingt einfach unerhört sexy...! Darüber hinaus zupft Mickey Madden den Bass einfach genial, genauso wie James Valentine die Gitarre einfach unverwechselbar klingen lässt. Jesse Carmichael und Ryan Dusick runden das ganze mit gekonnten Keyboard und Drum-Klängen ab.
Für jeden Musikliebhaber ein muss - da unverwechselbar..! Wenn es 10 Sterne zur Bewertung geben würde, würde ich ihnen 13 verleihen...;)
Eine geniale CD, die einfach nicht langweilig wird und in jede Plattensammlung gehört - also - kaufen!!!
am 29. März 2004
...so geht es wohl vielen, die sich "Songs About Jane" zum ersten Mal anhören. Zumindest mir ist bei diesen coolen Gitarrenriffs, pulsierenden Bässen, groovigen Beats, tiefsinnigen Lyrics und wunderschönen Melodien vor Staunen die Luft weggeblieben.
Das Album beginnt gleich mit seinem härtesten Stück "Harder to Breathe", kein anderes Lied auf "Songs About Jane" ist rockiger, was nicht gleich heißt, dass das schlecht ist. Denn die Stärke der "Kastanien-Braunen 5" liegt eindeutig in den ruhigen aber gefühlvollen Passagen, wie "This Love" und "The Sun" eindrucksvoll beweisen.
Obwohl\Oder gerade weil Maroon 5 eine fünfköpfige Band ist (was in der heutigen Rockgeneration nicht gerade häufig vorkommt), harmonieren sie und ihre Instrumente nahezu perfekt miteinander, was wohl dem Produzenten Matt Wallace zu verdanken ist, der auch schon mit Bands wie Faith No More, Blues Traveler und Third Eye Blind zusammengearbeitet hat. In den ruhigeren Liedern stellte Wallace das Keyboard in den Vordergrund und in den rockigeren ließ er die Gitarren sprechen.
Doch am meisten zum Album beigetragen hat Adam Levin, der nicht nur Leadsinger und Gitarrist der Band ist, sondern auch alle 12 Songs geschrieben hat. Adams Stimme ist einfach nur sensationell: Er hat eine sehr ausgereifte Range (Tonumfang), die man eigentlich nur von älteren Soulsänger kennt. Denn er trifft sowohl tiefe, als auch hohe Töne exzellent. Sein Timbre ist ebenfalls einzigartig, womit Adam jedem Song seine eigene Note verpasst.
Das Booklet ist leider ein bisschen kurz gekommen (was ja nicht so schlimm ist, da die Musik im Vordergrund steht). Neben einem Bandfoto, findet man immerhin alle Lyrics.
Da Maroon 5 viele Musik-Genres miteinander verschmelzen lassen (Funk, Soul, R&B, Rock und Pop) ist wohl für jeden was dabei. Deswegen sollte "Songs about Jane" auf keinen Fall in irgendeiner CD-Sammlung fehlen! Ich denke diese Ausnahmeband hat mit der zukünftigen Rockgeneration mehr gemeinsam, als man jetzt vielleicht glauben mag. Also: KAUFEN!!!
am 15. September 2003
Wer die Gruppe Matchbox Twenty kennt und liebt wird auch diese gruppe lieben!!!
Es fängt mit dem etwas härteren Lied "Harder to Breathe" an und geht weiter mit dem nicht weniger rockigen Lied "This Love" weiter aber es gibt auch mehr traurigere, ruhigere Lieder wie "She will be loved"!!!
Also ich kann diese CD nur empfehlen wer eine Mischung aus Pop und Rock mag und ich habe die Jungs auch schon Live gesehen und kann diese CD nur empfehlen, seitdem ich dieses Album habe höre ich es von Morgens und Abends und bin immer wieder aufs neue begeistert!!!
Also ein Muss für Rock-Pop fans!!!
am 24. Oktober 2004
Auch wenn ich ein wenig spät bin, es ist jetzt Ende 2004 und ich habe doch oft recht wenig Zeit mich mit dem, was jetzt aktuell ist zu beschäftigen. Ich war die letzten zwei Wochen endlich mal wieder im Urlaub, unterwegs mit zwei sehr guten Freunden, und einer hatte diese CD dabei. Wir mußten sie auf Wunsch des Besitzers immer mal wieder aus dem Player rausnehmen, so dass man sich nicht satt hören könne. Jetzt bin ich wieder daheim und das erste was ich getan habe ist, in nen Plattenladen zu stiefeln und mir diese Platte für immer und ewig anzueignen. Warum? Na hört selber, aber habt ihr schon mal das Gefühl gehabt, das in jedem Song die Imbrunst steckt, die man sich wünscht? Klar diese Platten gibt es ("Mensch" war die letzte zuvor, bei der ich das Gefühl verspürt habe) aber diese hat es nun mal auch und so - kauft sie und ich wünsche euch dabei die besten Gedanken, die ich auch unweigerlich bekomme, wenn ich diese Platte höre. Gruß Ini, Gruß Jan.
am 3. Dezember 2007
...und so schnell wird man die Gänsehaut nicht los! Hammer Album das jeder in seinem CD-Player haben sollte. Was ich an der Band vor allem mag sind die Texte. Die bringen ihre Gefühle auf den Punkt und verpacken das nicht in schöne, zu verschnörkelte Worte. Die Jungs reden Klartext! Und mit der passenden Musik (von Rock bis Ballade ist alles dabei) ist es perfekt. Der Gesang und die Stimme von Adam Levine macht das ganze aber unverwechselbar. Diese tolle Kombi aus Rock, Soul und Blues-, R&B- und Hip-Hop-Elementen ist schon einzigartig.
Anhören und nicht mehr aus dem Player raus...
am 20. August 2004
Ich brauchte dieses Album eigentlich garnicht anzuhören. Ich wusste einfach, dass es gut ist. Maroon 5 haben einen Mix aus Rock, Funk, Jazz, Blues, R`n`B und hundert anderen Musikstilen kreiert, sodass ihr Album vor Vielfalt strotzt und doch seinen ganz eigenen Stil hat. Wer bei Liedern wie This Love, Sunday Morning oder Sweetest Goodbye seine Beine vom Tanzen und seine Kehle vom Singen abhalten kann, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. Es gab bis jetzt eigentlich kein Album bei dem ich nicht wenigstens ein Lied kritisiert hätte, aber Songs about Jane ist einfach durchweg gut. Und auch die fabelhafte Stimme ihres Sängers und Phrasenkönig Adam Levine, verleiht jedem Lied nochmal den besonderen Touch. Dieses Album schafft es einfach soviele Musikrichtungen miteinander zu vereinen, dass unheimlich viele Menschen mit den unterschiedlichsten Musikgeschmäckern ihre Freude daran haben werden. Und genau das macht es so einzigartig.
am 12. Juli 2006
Das Album ist der Hammer!

Die Songs haben, wie ich finde, musikalisch eine ganz eigene Richtung und die Texte sind wunderbar tiefgründig.

Das schöne bei dieser Special Edition ist, dass sie für das gleiche Geld nicht nur ein nettes Poster enthält, sondern auch ein paar schöne Bonus-Tracks. Live ist es doch einfach immer ein bisschen was anderes. Und es ist außerdem eine lustige Unterhaltung zwischen dem Sänger Adam Levine und seinen Fans drauf. Ich kann diese Version nur empfehlen!!
am 28. August 2004
Einfach unglaublich!!!!!!
Selten hab ich einen CD gesehen, die SO überzeugend war!!!!
Es gibt kein einziges Lied, dass ich nicht mag, alle sind einfach fantastisch und haben ihren eingenen individualistischen Stil!! (Mein pesönliches Favorit ist aber immer noch die Ballade: 'She Will Be Loved') Der Sänger hat ne großartige Stimme und die Band hat wirklich großes Talent!!
Außerdem ist die Musikrichtung mal was ganz neues - wirklich einfach nur spitze!!! Absolute 5 Sterne!!!