Format: Audio CD|Ändern

am 22. Juli 2007
Der Soundtrack zum im Jahre 2001 erschienenen Science-Fiction-Egoshooter "Halo:Combat Evolved" ist phänomenal geworden. Komponiert wurde dieser in einer Kooperation der beiden Komponisten Martin ODonnell und Michael Salvatori.

Es gibt nur wenige Spiele, die derartig stark von ihrem Soundtrack getragen werden wie Halo. Die Musik gestaltet sich sehr ideenreich und abwechslungsreich. Kompositorisch wird eine äusserst gelungene Mischung aus moderner, als auch klassischer, orchestraler Komposition geboten. Man nannte nach der Veröffentlichung des Spieles die musikalische Seite nicht ohne Grund in einem Atemzuge mit der Qualität wie etwa der Story oder Grafik. In der Gliederung der Musik ist man hier so vorgegangen, dass man einzelnen historischen Themen oder Szenen aus dem Spiel ein in sich abgeschlossenes Musikstück zugewiesen hat. So hat es der Produzent souverän geschafft, für den Hörer als auch interessierten Spieler desselben einen gewissen Bezug zwischen Musik und spielerischen Ereignissen herzustellen. Dieser Aspekt trägt die ausgeprägte Funktion, dass sich die gedanklichen Bilder geradezu selbstverständlich mit einer sehr grossen Intensität vor dem inneren Auge des Kenners des Spieles offenbaren. Interessant ist auch, dass die CD an sich einen überraschend grossen Wiederhörbarkeitswert aufzuweisen in der Lage ist, ohne dass man das Spiel überhaupt gespielt haben muss. Musikalische Momente ohne fesselnde Tiefe existieren kaum. Im Gegenteil. Dieses akustische Erlebnis könnte aufgrund seiner allgemeinen Attraktivität sogar noch den einen oder anderen Hörer dazu inspirieren oder anregen, das Spiel anzutesten und auszuprobieren.

Fazit: Der überzeugendste Soundtrack, der je zu einem Actionspiel interpretiert wurde.
Auch für bekennende Nicht-Halofans ist dieser atmosphärische Science-Fiction-Ohrenschmaus ein Genuss.
am 12. August 2004
Seit langer Zeit bin ich ein begeisterter HALO Spieler. Ich besitze dieses Spiel sowohl für die XBox wie auch für den PC und habe jeden Augenblick des Spiels genossen. Der Soundtrack hatte mich gleich vom ersten Moment in seinen Ban gezogen und er wurde nie langweilig. Die CD mit dem HALO Soundtrack übertraf nun all meine Erwartungen. Insbesondere die Tatsache, dass auch noch eine DVD mit Sound und diversen Trailern vom Sequel HALO 2 dabei ist führte dazu diesem Produkt 5 Sterne zu geben.
am 30. Juni 2010
Martin OŽ Donnel und Michael Salvatori legten mit ihrem ersten Halo"- Soundtrack die Grundlage für alle weiteren Spiele fest. Hier findet sich der Ursprung von Halos umwerfender Musik. Da das Remake des ersten Teils gerade durchgezockt wurde, war ich automatisch auch wieder drauf und dran den Soundtrack zu hören. Und dieser ist für seine damalige zeit einfach ein Meisterwerk! 2001 waren die groß angelegten Scores für Spiele gerade erst im Kommen, doch Halo" hob sich sofort von den anderen Spielen ab, denn für mich macht ein Teil der Halo"- Faszination die fantastische und imposante Musik aus.

66 Minuten bietet diese CD mit einem perfektem Querschnitt aus der kompletten Musik, zudem fehlt nicht wirklich viel an Musik, besonders da im ersten Teil noch nicht so viel Musik komponiert und untergebracht wurde, wie in den späteren Fortsetzungen. Das macht auch den Charme des Spiels aus, dass viel Wert auf Atmosphäre gelegt wurde, auch ohne Musik, aber zurück zum Score.
OŽ Donnel und Salvatori komponierten eins der prägensten und besten Hauptthemen überhaupt für ein Spiel. Ein ryhtmisches und heldenhaftes Thema, das einfach die Quintessenz des Spiels ausdrückt: Intergalaktischer Krieg! Für mich gehört dies auf jeden Fall in die Top 3 der besten Spielethemen, das Zelda"- Thema darf man natürlich auch nicht vergessen.
Daneben gibt es auch ein zweites Hauptthema für Halo", ein tragisches Stück, das unglaublich viel Melancholie versprüht. Aber auch das schrille und aufschreckende Flood"- Motiv bleibt einem nach dem Spielen sofort im Ohr! Aber das ist noch längst nicht alles, jede Menge weitere Motive und kleine Themen lassen sich finden, die besonders im späteren Verlauf der Halo"- Reihe wieder verwendet werden (zum Beispiel das treibende Peril"- Thema), hauptsächlich in der Trilogie, ODST" und Reach" konzentrieren sich zu 90 % nicht mehr auf die alten Scores. Aber um alle aufzuzählen würde es zu lange dauern.

Was für mich einen Teil der Faszination ausmacht, ist der Mix aus verschiedenen Genres. Da wäre zu Beginn viel militärisch, angehauchte Einlagen, mit viel Choreinsatz, der dem ganzen einen religiösen und mystischen Kick verpasst (Truth And Reconciliation Suite"). Im späteren Verlauf wird es dann sehr düster und geht sogar ins Horrorgenre, wenn die Flood auftaucht (Alien Corridors" und besonders Library Suite"). Und am Ende ertönt die triumphale und finale Halo"- Musik und schließt den Score wunderbar ab. Innerhalb einer Stunde kann man das ganze Spiel nochmal Revue passieren lassen oder es sogar noch mal neu erleben. Zudem bekommt man einfach Lust wieder zu zocken!

Doch um eins klarzustellen: Um die Halo"- Musik genießen zu können, muss man das Spiel nicht unbedingt gespielt haben müssen. Mittlerweile dürfte der erste Score den meisten vielleicht etwas zu elektronisch klingen, was natürlich daran liegt, dass hauptsächlich Synthesizer benutzt wurden und die Musik schon über zehn (!) Jahre alt ist. Doch wer sich drauf einlässt, dem garantiere ich ein mitreißendes Hörvergnügen, das sich ganz klar vom durchschnittlichen Mainstream abhebt! Und natürlich empfehle ich auch die nachfolgenden Soundtracks!
am 18. Januar 2004
Ich habe das Game HALO auf Xbox ca. 5x durchgezockt und ich muss sagen das mir die Hintergrundmusik nie auf die Nerven ging, im Gegenteil diese hat mich dazu motiviert es nochmal zu spielen:
Dieser Soundtrack hier ist der Beste der meiner Meinung nach je in einem Spiel vorkam.
Der Sound ist immer perfekt auf die Situation abgestimmt, egal ob das Theme als Rockversion abgewandelt wurde oder der etwas ruhigere Chor in der "opening suite", hier dürfte für jeden etwas dabei sein.
Kurz: eine absolute Kaufempfehlung
am 18. Dezember 2011
Wer die Bücher gelesen, die Spiele gespielt hat und die Figuren sammelt kommt um den Soundtrack einfach nicht rum. Ein MUSS für jeden Fan! Perfekt zum Autofahren, chillen oder einfach in Erinnerungen an unvergessene Schlachten schwelgen! :o)
am 20. Januar 2004
Das Spiel "Halo" auf der XBox und dem Pc ist ja schon 1a gelungen, doch der Soundtrack übersteigt alles bisher da gewesene !!!
Wer ein echter Halofan oder -fanatiker ist, muss diesen Sountrack haben. Er passt im Spiel zu jeder Situation. Um den gesamten Soundtrack im Spiel gehört zu haben, muss man das Spiel mehrmals durch spielen, denn jenachdem, wie man die Handlung spielt, kommen auch unterschiedliche Lieder. Mit diesem Sountrack hat man alle Lieder, die im Spiel vorkommen, auf einer CD. Ich kann jedem mit gutem Gewissen diese CD empfehlen, dem auch das Spiel so viel Spaß macht wie mir !