Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Audio CD|Ändern

am 17. Juli 2003
Offertorium - woher der Name?
Vielleicht in Anlehnung an J.S.Bachs „Musikalisches Opfer". Mit diesem Fugenthema beginnt nämlich das Werk.
Wie alle Werke von Frau Gubaidulina, die ich kenne, ist auch dieses von extremen, dicht beieinanderliegenden emotionalen Gegensätzen geprägt, es zerreißt einem schier die Seele, und das ist wohl auch so beabsichtigt. Zauberhafte Kantilenen wechseln mit schroffen Einbrüchen. Humoreske Szenen sind eingestreut. In seiner Radikalität erinnert es an Sacré du Printemps von Strawinsky - mit anderen musikalischen Mitteln.
Nicht genug kann man die exzellente Interpretation durch Gidon Kremer und das Boston Symphony Orchestra und die perfekte Technik der Aufnahme selbst loben!
Es ist einfach unglaublich schön!
am 17. Oktober 2008
Ich kann mich dem Vorrezensenten und der allgemeinen Resonanz nur anschließen: Gubaidulinas Stücke werden hier meisterhaft und ergreifend interpretiert. G. Kremers spiel ist intensiv, berührend, wärmend nah und mystisch fern zugleich, eindringlich und unvergesslich. Seine persönliche Nähe zu dem ihm gewidmeten Violinkonzert wird für mich mit jedem Takt spürbar. Das Werk selbst ist aufwühlend und von verblüffender Vielseitigkeit. Hier erklingt "neue", "moderne" Musik von einer solch erhebenden Brillianz und Zugänglichkeit, dass man sich ihr nicht verschließen und kaum wieder entziehen kann. Bravo! (Randnotiz: Der derzeit [November 2008] angezeigte Preis ist für eine Einzel-CD dennoch nicht gerade günstig).
am 10. September 2014
Ich kaufte diese DVD wegen der Eliot-Stücke. Sie ist jedoch im Ganzen grauenhaft , und ich habe sie der Entsorgung zugeführt!