Journey to Jah
Format: Audio CD|Ändern

am 14. August 2017
Ein echt schönes Album und das in der schönsten form in der man Musik speichern kann.. auf 180g Vinyl. TOP!
am 11. Juni 2002
Also mit diesem Album hat Gentleman all meine Erwartungen vollstens erfüllt, wenn nicht gar weit übertroffen. Die CD enthält durchweg gute Reggaestücke in aller feinstem Dread-Talk, und es ist eben keine eintönige Kiffer-Musik, wie es in letzter Zeit, von vielen in Mengen auf den Markt geworfen wurde und als Reggae oder Dub eingestuft wurde.
Die Texte beziehen sich nicht auf Ganja und coolem Gehabe, sondern handeln von Gott, den Menschen und den tieferen Zusammenhängen.
Beim hören dieser CD merkt man, das dem Interpret (den Interpreten) wirklich was an ihrer Musik liegt, und sie versuchen damit Menschen zu erreichen.
Leider sind nicht alle Texte im Inlay abgedruckt, und für ungeübte Höhrer mag das etwas schwierig werden, aber die die abgedruckt sind, sollte man sich anschauen und beim Rest...
naja die Musik genießen kann man ohnehin
-> es sei noch angemerkt, auch Reggae-Legenden wie Morgan Heritage sind vertreten, was schonmal für sich sprechen sollte
am 13. September 2002
Dieses Album ist eines der besten Alben die ich jemals gehört habe! Da hat sich das lange warten auf das zweite Album des Ausnahmekünstlers gelohnt!Der "Vater" der deutschen Reggae und Dancehall-Musik ist zurück und das sehr gewaltig! Mit diesem Album hat er sich jetzt auch endlich den Respekt der jamaikanischen Szene verdient, was man allein an den ganzen Features, unter anderen mit grössen wie Bounty Killer,Capleton und Morgan Heritage, sieht.Gentlemans Musik ist wesentlich Rootslastiger geworden, als auf seinem ersten Album, das mehr in die Dancehall-Richtung ging.
Journey to Jah ist ein Album das wie aus einem Guss wirkt, dabei aber nie Langweilig wird oder sich gar wiederholt!!Herausheben möchte ich hier keines der Lieder, weil ich persönlich alle Tracks als sehr gelungen empfinde, wenn nicht sogar als genial!!
GIMME A SIGNAAAAL!!!!!
am 27. Februar 2003
Was assoziiert man mit Reggae? Hm, Sonne, Kiffen, Bob Marley, Palmen... aber ganz bestimmt keine weißen Jungs. Um so erstaunlicher, dass Mr. Gentleman genau so einer ist. Ein „Whitey." Und dazu noch einer, der ein waschechter Kölner ist. Schon als Teenager entdeckte er die Reggae Beats und wurde nach und nach zu DEM Reggae Pionier schlechthin in Deutschland. Sein neues Album heißt „Journey to Jah".
Das ist eigentlich klassischer Roots Reggae mit entspanntem Beat und melancholischem Frohsinn im Herzen. Aber weil gelegentlich mal kleine elektronische Licks verwendet werden, nennt Gentleman das „Modern Roots." Wie ein roter Faden zieht sich Gentlemans auffallender Sprechgesangstil durch die Songs. Im Reggae wird Rappen „Deejaying" genannt, aber weil Gentleman eine Art Singsang rappt, nennt er das Sing-Jaying. Und das macht er nicht nur bei den Roots Reggae- Stücken, sondern auch bei crossover Dancehall Knallern wie z.B. dem Song „Long Face".
Da werden innovativfreudige Reggae-Herzen warm. Und sogar auf Jamaika selbst hat sich Gentleman inzwischen gehörig Respekt verschafft. „Journey to Jah" wurde ausschließlich auf der Insel der Hanfpaffer mit den feinsten Produzenten aufgenommen, und während der Sessions kam so mancher Reggae- Großmeister vorbei und verewigte sich auf der Platte. Die Namen lesen sich wie ein -Who's Who- des Raggae: Bounty Killer, Capleton oder Junior Kelly. Auch Morgan Heritage stand an, um mit Gentleman aufzunehmen. Der Track, der dabei rausgekommen ist, heißt „Man of my Own."
Es gibt Leute, die behaupten, dass Reggae ermüdend und langweilig ist - aber diese CD mit ihren 15 Tracks zählt garantiert nicht dazu. 60 Minuten lang gibt es frische Riddims, knackige Bläser, klassischen Roots Reggae, experimentelle Dancehall Tracks und viele, viele Reggae Stars: wer sich für Reggae bisher nur oberflächlich interessiert hat, und zum Fan werden will, sollte sich diese Platte zulegen.
am 6. April 2002
Dieses Album ist der absolute Hammer und ein Muss für jeden Reggae- bzw. Dancehall-Fan. Gentleman beweist einmal mehr seine Klasse als Sing-DJ und dank seiner hervorragenden Connections zu Jamaica sind auf "Journey To Jah" auch etliche international bekannte Reggae-Größen zu finden wie etwa Bounty Killer, Luciano, etc. ! Gentleman orientiert sich auf seiner neuen Scheibe an der guten alte Zeit des Roots Reggae. Gerade diese Kombination aus Roots-Reggae und Dancehall macht diese CD so einmalig.
Kauf dir diese Cd und check Nummer 15 "Children of Tomorrow" feat. Jack Radics...
am 28. März 2002
"Journey to Jah" ist ein Album zum durchhören. Bei vielen anderen Alben ist es so, dass nur ein oder zwei Tracks gelungen sind, doch hier sind einfach alle grandios.
Gentleman hat hier nach dem Motto "Back to the roots" gearbeitet,
d.h. das die Musik noch "Handgemacht" ist.
Die Texte sind sehr spirituell (Jah=Gott) und tiefgehend.
Die erste Maxiauskopplung "Leave us alone" fällt hier ein wenig aus dem Rahmen.
Wer sich nicht sicher ist ob er sich dieses Album zulegen soll, dem kann ich nur sagen: KAUFEN !!!
am 13. Februar 2004
Eher durch Zufall bin ich auf Gentleman aufmerksam geworden. Da schenkte mir ein Freund ne bespielte MD mit div. Liedgut. Gleich beim 1. Song wurde ich hellhörig "... dem gooooone, so far away....." So saß ich also singenderweise in der U-Bahn. Später rief ich bei meinem Bekannten an, um in Erfahrung zu bringen, welcher Interpret hinter diesem Song steckt, naja, ein paar Tage später kam dann das ersehnte Päckchen von Amazon.de an: Gentleman!
Nach "Dem Gone" geben sich die Ohrwürmer die Klinke in die Hand!
Ob "Long Face", "Empress" oder "Children of tomorrow"( Übrigens ein gelungedes Duett mit Jack Radics!!!)- die CD ist zum "amstückdurchhören" gepresst worden.
Daß hinter "Gentleman" ein weißer und dazu noch deutschstämmiger Jung steckt, vergißt man spätestens nach den ersten Gesangseinlagen!
Auch wenn er der Gentleman ist: Die Tür zu meinem CD-Schrank öffne ICH ihm!!
Fazit: KAUFEN!!!!
am 27. März 2002
Dass Tillmann Otto a.k.a. Gentleman diese Musik im Blut hat, ist ja schon seit "Trodin' on" bekannt. Ich hätte nich gedacht, dass er es mit seinem 2. Longplayer schafft, die riesigen Erwartungen noch zu übertreffen, aber er hat es wirklich geschafft, sich weiterzuentwickeln. "Journey to jah" klingt irgendwie noch vielseitiger als "Trodin' on". Trotzdem zieht sich sein ganz eigener Stil durch die gesamte Produtkion. Dieses Album hat mich für das lange Warten auf Neues aus Gentleman's Feder in hohem Maße entschädigt. Checkt ihn auf jeden Fall live, wenn ihr die Gelegenheit habt!
am 10. Mai 2003
Jurney to Jah ist für mich ein perfektes Album. Jedes Lied ist etwas besonderes und es macht immer wieder Spaß sich die CD anzuhören. Es gibt keinen ausfall auf diesem Album und auch die features sind alle sehr gut.
Für mich ist Jurney to Jah das beste Album eines Künstlers aus Deutschland das ich kenne.
Hey Nutzer

Gentleman hat für mich mit "Journey to Jah" einen absoluten Reggae/Dancehall-Klassiker hingelegt.
Fast jeder Song ein potenzieller Hit allen voran natürlich das outstandig "Dem gone", dass ich sogar noch als Single gekauft hatte (Die ist übrigens ebenfalls empfehlenswert wegen des genial guten Non-album-tracks River Jordan mit Daddy Rings). Weitere Hits sind für mich Man of my own mit dem ebenfalls genialen Morgan Heritage, das agressiv-pulsierende Leave us alone und auch Fire ago bun dem mit dem legendären Capleton hat seinen skurrilen Charme.

Das Album schwankt zwischen äußerst groovigem Roots-reggae-tönen und elektrisch-klirrenden Riddims, Gentleman singt und toastet was das Zeug hält (bzw. so lang das Zeug hält if ya know what I mean) und die Bässe pumpen ordentlich.
So muss das sein.
Schön finde ich das man trotz Patois doch einiges versteht und das viele Hits (Hier auch wieder als ultimatives Beispiel Dem Gone aber auch Love Chant) einfach zum mitsingen/gröhlen einladen.

Das Artwork ist soweit auch nett, viele Fotos aus Gentlemans Wahlheimat, jedoch wenig spektakulär.
Wunderbar finde ich auch die Tatsache das fast alle Texte abgedruckt wurden, was der Verständlichkeit doch sehr zugute kommt.

Alles in allem ein mehr als zu Empfehlendes Album das für mich alle anderen Gentleman-releases in den Schatten stellt! KAUFEN! KAUFEN! KAUFEN!

Confidence
Diversity