Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern
Preis:120,08 €+ 3,00 € Versandkosten

am 10. April 2002
Niacin ist eine Band ist der klassischen Triobesetzung Hammond/Bass/Drums. Organist John Novello und Bassist Billy Sheehan nutzen dieses Forum, um jenseits aller kommerziellen Erwägungen lustvoll darauf los zu spielen. Der Stil der einzelnen Titel, die durchweg instrumental gehalten sind, liegt irgendwo zwischen Rock, Funk und Jazz. Die Musik enthält viele improvisatorische Elemente, aus denen vor allem eines hervorgeht: unbändige Spielfreude. Sicher keine Musik für die breite Masse. Aber gut. Wirklich gut.
am 8. Dezember 2012
Es stimmt - diese CD strotzt nur so vor Spielfreude. John Novello, Billy Sheehan sowie Dennis Chambers sind begnadete Musiker. Mehr noch: einen dieser Namen (oder eben auch alle) im Booklet zu lesen, macht mich stets neugierig auf die Musik einer CD. Und ja: Ich hätte sie mir sehr gerne auch ganz durchgehört. Aber leider habe ich bereits beim ersten Stück schon nicht durchgehalten. Warum?

Weil hier beim Mastering wiedermal sämtliche Dynamik zunichte gemacht wurde. CD eingelegt, und dann gibts nur noch auf die Ohren! Natürlich ist ein Stück wie "Elbow Grease" als Opener auf einer solchen CD der Hammer. Aber nicht, wenn es mit einer Gesamtdynamik von ca. 3 dB daherkommt. Das haut mir so unerbittlich aufs Trommelfell, dass mein Gehör einfach in kürzester Zeit ermüdet und ich den Ausschalter suche.

Gut - dies ist eben meine persönliche Meinung. Andere mögen vielleicht so einen Umgang mit dem musikalischen Material. Aber mir ist es vorher noch nie so ergangen wie bei dieser CD: die fehlende Dynamik schlaucht mich so, dass ich ausstellen muss, obwohl ich Fan dieser Musik bin. Wirklich schade.