Music Detected
Format: Audio CD|Ändern

am 24. Juni 2002
klingen Deep Forest auf ihrem neuen Album. Es geht mir immer gleich. Zuerst denke ich, die CD gefällt mir nicht besonders, doch plötzlich bleiben einen die Melodien hängen, gehen nicht mehr aus dem Kopf, verlangen nach der Repeat-Taste und man entdeckt die zahlreich eingewobenen Feinheiten des Musikstils, den Eric Mouquet und Michel Sanchez so eigenständig macht. Dies ist keine CD für die Party! Ein gutes Glas Wein und ein gemütlicher Sesselzu einem relaxten Zeitpunkt gehören zum Hören dieser CD dazu.
Anspieltips: Endangered Species und das umwerfende Will you be ready mit der charismatischen Stimme von Angela McCluskey
am 21. Juni 2002
Mit dem vierten Studioalbum (abgesehn vom Soundtrack Pacifique)versucht Deep Forest den asiatischen Raum musikalisch verstärkt zu verarbeiten. Bemerkenswert ist dabei die Zusammenarbeit mit den regional bis international bekannten Künstlern wie Mahalakshmi Iyer, Anggun u.a. . Das Ergebnis ist dabei jedoch leider im Vergleich zu früheren Alben eher mittelmässig geworden. Die Singles sind alle durchgehend gut bis sehr gut (India, Endangered Species, Deep Blues Sea, Will you be ready). Der Rest scheint mir jedoch recht unkreativ und grob zusammengeschustert. Auffällig ist auch, dass sehr viel weniger Samples verwendet werden und stattdessen mit mehr elektronischen Effekten (Vocoder etc.) gearbeitet wird. Das macht das Ganze meiner Meinung nach etwas steril. Singles kaufen! Das Album muss nicht unbedingt sein. Für Fans aber natürlich trotzdem ein Muss.
am 29. Juni 2002
Nun ja, es scheint, als wollten Deep Forest mit diesen Klängen ihre alte Stilrichtung modernisieren und sozusagen etwas mehr mainstreamig wirken lassen. Als Fundament liegt immer noch sehr wertvolles Deep Forest-Ideenmaterial zugrunde, aber teilweise sind die Synthesen mit elektronisch harten Elementen sowie viel Song-artigem Gesang ein Allel für ein wenig stilistisches Durcheinander.
Dennoch möchte ich weiterhin versuchen, die neue Richtung der beiden Franzosen nachzuvollziehen, höre mir die Scheibe immer und immer wieder an, in der Hoffnung, wie so oft, noch edlere Schätze freizugraben.
Auf Anhieb jedenfalls ein ziemlicher Seitenschritt vom gewohnten Deep Forest-Ambiente weg. Und wahrscheinlich nicht jedermanns Sache. Ob's meine ist, weiß ich noch nicht ganz.

Comparsa
World Mix