find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Audio CD|Ändern

am 23. Januar 2002
Children Of Bodom Keyboard-Wizard Janne Warmen präsentiert jetzt mit „Beyond abilities" bereits sein zweites Solo-Album. Der Vorgänger „Unknown soldier" konnte mich ehrlich gesagt nicht besonders überzeugen, klang das ganze doch noch viel zu unausgegoren. Auch die zwei Vocal-Tracks mit Sinergy-Frontmaus Kimberly Goss wirkten eher wie Lückenfüller. So hatte ich an das soeben erschienene neue Album keine besonders großen Erwartungen... und muss jetzt gestehen, dass ich positiv überrascht bin. „Beyond abilities" kommt zur einen Hälfte instrumental daher, für die anderen Songs hat sich Bandkopf Janne drei Gastsänger ins Studio geholt, nämlich Timo Kotipelto (Stratovarius), Pasi Nykänen (Throne of Chaos) und wiederum Kimberly Goss. Die Vocal-Tracks sind es dann auch die jeden Nichtmusiker ebenfalls gefallen an dem Album finden lassen dürften. Höhepunkt ist dabei für mich das von Pasi Nykänen gesungene „Dawn", welches mit diversen modernen Einflüssen aufwartet und so unerwartet eigenständig daherkommt, da der Rest der Songs doch eher in die Standart Melodic Metal Schublade gesteckt werden darf. Auf der instrumentalen Seite fällt es mir eher schwer ein wirkliche Highlight herauszupicken. Ist zwar alles ganz nett, aber die Klasse eines Tony MacAlpine oder Jason Becker erreichen die dargebotenen Songs noch lange nicht. Trotzdem sollte jeder Melodic Metal-Fan dem Album mal ein Ohr leihen.