Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Rammstein BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

Hama Optisches Digitalkabel 2x ODT Toslink 1,5m
Größe: 1,5 m|Verpackung: Standardverpackung|Ändern

am 20. November 2012
Ich habe mir erstmal probeweise dieses Kabel bestellt zur Verbindung PS3 <=> Verstärker. Klappt super, Ton ist so wie man es für die digitale Übertragung erwartet. Verarbeitung ist so lala ... nichts hochwertiges, aber für den Heimgebrauch akzeptabel. Wer allerdings viele mechanische Einwirkungen zu erwarten hat sollte etwas tiefer in die Tasche greifen. Die Stecker passen optimal, nichts wackelt, nichts klemmt.

Nun habe ich mir das gleiche Kabel nochmal bestellt (gleiche Länge, gleiche Bestellnummer) für die Verbindung TV <=> Verstärker. Tadaa, große Überraschung: völlig anderes Kabel. Keine Schutzkappen am Kabel, deutlich dickere Stecker (kann bei Platzmangel an den Geräten kritisch werden) und auch das Stecken fällt etwas schwerer.

Alles in Allem kann man aber für den Preis nicht meckern. Ich meine im großen roten MM gehen die Kabel bei weit über 20€ los. Wer das Teil einfach nur anschließt und hinter die Schrankwand wirft, der ist hier genau richtig. Bei höheren mechanischen Beanspruchungen sollte aber mehr Geld ausgegeben werden.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 16. August 2008
Da ich nicht auf Dolby Digital Sound bei Blue Ray verzichten wollte habe ich mich für dieses Produkt von HAMA entschieden.

Das Kabel ist von sehr guter Qualität und was mir besonders wichtig war 5 Meter lang. Mir hätten zwar 3 Meter gereicht aber man weiß ja nie wann man mal "umbaut".

Installation war denkbar einfach: Einstecken in die PS3, einstecken in den Dolby Verstärker und dann noch im Setup Audio Ausgang auf Optisch geändert. WOW... richtig klasse..

hihi und bei "ich bin doch nicht blöde" hätte ich 26,99 für 3,7m Kabel zahlen müssen ;-)

Fakt: Gutes Kabel und Gutes Preis Leistungsverhältnis !
33 Kommentare| 34 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 31. Mai 2010
Mit diesem Lichtleiter-Kabel verbinde ich meinen LED-TV und die PS3 über den optischen Digitalausgang mit dem Heimkinosystem.
Der Anschluß geht sehr einfach, beide Schutzkappen von den Toslink-Kabelsteckern abziehen und die Stecker in die optischen Ausgänge/Eingänge stecken. Die Stecker sind griffig mit Rillen und rasten spürbar mit einem hörbaren Klick ein. Mutig eindrücken, bei mir gibt es den "Knack" erst mit etwas Kraft. Sie schliessen dicht, dies ist bei optischen Verbindungen ja eines der Hauptqualitätskriterien.
Niemals die Stecker offen herumliegen lassen, stets die Schutzkappen einstecken. Sobald da mikroskopisch kleiner Hausstaub reinkommt wird das Lichtleiterkabel defekt (Tonaussetzer, Verzerrungen, etc.). Ebenso wird es defekt, wenn es zu stark geknickt wird. In beiden Fällen wird der Lichtstrahl nicht mehr exakt weitergeleitet sondern teilweise vom Ziel umgelenkt oder einfach verschluckt. So kommen dann beim Empfänger Informationen nicht mehr an.
Das Lichtleiterkabel nie mit Gewalt in eine gewünschte Form biegen oder ein Gerät auf das Kabel stellen/quetschen!

Eine "Abschirmung" der Kabel wie bei metallenen Kabeln (z.B. Cinch oder HDMI) ist bei optischen Kabeln nicht erforderlich. Wichtig ist eine hochwertige Kunststoffbeschichtung (hier: schwarz) der Glasfaser zum Schutz vor Kratzbeschädigungen. So sieht das Ganze dann eben wie ein "Kabel" aus.
Der Ton ist bauartbedingt viel besser als über Cinch-Metallleiter. Es entfällt jede Anfälligkeit für Störgeräusche wie Brummen, Knacksen, Rauschen etc. .
Im Konfigurationsmenü bzw. Setup der Geräte muß natürlich der Audio Ausgang/Eingang auf Optisch eingestellt sein, manche Geräte lauschen nicht automatisch am optischen Port.

Tipp:
Bei Problemen mit dem Ton ist gerade bei optischen Lichtleiterkabeln zuerst ein Versuch des Austausches der Kabel sinnvoll. Die Lichtleiterkabel gehen sehr schnell durch eindringenden Feinstaub oder Brüche defekt. Dies betrifft besonders "mobile" PS3 Nutzer, die ständig das Equipment im Wohn-/Kinderzimmer auf-/abbbauen.

Fazit:
Dieses Kabel von Hama (Hama Optisches Digitalkabel 2x ODT Toslink 1,5m ) ist qualitativ sehr gut und funktioniert 1A. Bei dem günstigen Preis auch als "Verschleißteil" für Kinder und deren PS3 geeignet.
Möge diese Rezension für viele hilfreich sein.
11 Kommentar| 29 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 10. Januar 2013
Das Hama Audio-Lichtleiter-Kabel ODT-Stecker (Toslink), 3 m habe ich im Mai 2012 für 10,07 EUR hier bestellt und von Amazon erhalten.
Seitdem habe ich es in Gebrauch und was soll ich zu dem Hama Audio-Lichtleiter-Kabel ODT-Stecker (Toslink), 3 m sagen ...
Es macht, was es soll und das auch noch sehr gut und ohne Probleme.

Kurze Vorgeschichte ...

Der alte Fernseher, zu welchem auch Surrond-Boxen gehörten, hatte sich verabschiedet.
Demzufolge musste ein neuer Fernseher her und es wurde ein LED-Fernseher.
Solche LED-Fernseher sind ja schon toll und wie wir alle wissen auch schön flach. *smile*
In einem flachen Fernseher sind natürlich auch Lautsprecherboxen und man kann daraus auch den Ton hören.
Aber toller und kräftiger Surrond-Sound? Heute würde ich sagen ... Klingt eher ein bisschen wie "Kindergeburtstag" .... *lach*

Also musste jetzt noch ein tolles 5.1 Lautsprechersystem her.
Für alle, die es wissen wollen ... Es wurde die Logitech Z906 5.1 Lautsprechersystem THX und Dolby Digital. Eine Rezension hierzu werde ich bestimmt noch schreiben.

So, nun mussten der LED-Fernseher und das Lautsprechersystem von Logitech nur noch miteinander verbunden werden.
Womit? Natürlich mit dem hier beschriebenen Audio-Lichtleiter-Kabel!
Das Hama Audio-Lichtleiter-Kabel ODT-Stecker (Toslink), 3 m sitzt in beiden Geräten gut fest und überträgt den Ton aus dem LED-Fernseher sehr gut und ohne die kleinste Störung zur Logitech Z906, sodass aus dem 5.1 Lautsprechersystem der Logitech Z901 ein klarer guter Ton und ein fetter Bass zu Gehör gebracht wird! *freu*

Und wem haben wir diesen guten Sound und dieses schöne Hörerlebnis auch zu verdanken!?
Richtig, dem Hama Audio-Lichtleiter-Kabel ODT-Stecker (Toslink), 3 m und dafür schon mal den Daumen hoch!

Mein Fazit:
Die Stecker sitzen gut fest und das Kabel selbst ist sehr flexibel und lässt sich gut verlegen. (Ich habe es zusammen mit anderen Kabeln in einen Kabelsammler "versteckt".)
Störungsfreie Tonübertragung!

Kaufempfehlung!!!

Zum Schluss noch ein paar kleine, aber doch sehr wichtige Tipps!

Wenn das Hama Audio-Lichtleiter-Kabel ODT-Stecker (Toslink), 3 m geliefert wird, befindet sich an den Enden der beiden Stecker jeweils ein kleiner, durchsichtiger Gumminippel.
Diese Gumminippel (kleine Kappen) sind nur zum Schutz des Lichtleiterkabels da.
Vor dem Einstecken der Stecker des Hama Audio-Lichtleiter-Kabel ODT-Stecker (Toslink), 3 m in das jeweilige Gerät, sind diese kleinen Schutzkappen unbedingt zu entfernen!!!
Erst dann die Stecker in das jeweilige Gerät einstecken!
Dabei kann ein bisschen Kraft (Druck) erforderlich sein, bis der Stecker dann (bei mir hörbar) im Gerät einrastet. Der Sinn besteht darin, dass ein dichter Zusammenschluss zwischen Gerät und dem Hama Audio-Lichtleiter-Kabel ODT-Stecker (Toslink), 3 m bestehen muss und somit kein Staub eindringen kann.
Apropos Staub und so ...
Für den Fall, dass man doch mal umzieht oder seine Geräte mal umbauen bzw. umstellen will ...
Dabei nicht die Stecker des Audio-Lichtleiter-Kabels so rumliegen lassen! Dann wieder schön brav die kleinen Schutzkappen drauf stecken!
Es handelt sich ja um ein Lichtleiterkabel und da machen sich Staub und Dreck bei der Übertragen des schönen Tons gar nicht gut! *frech grins*
Wie ich zuvor schon gesagt habe ist das Hama Audio-Lichtleiter-Kabel ODT-Stecker (Toslink), 3 m gut flexibel und lässt sich auch gut verlegen, aber beachte: Kabel nicht knicken oder quetschen! Denn ... Kabel kaputt, gleich Ton kaputt! *lol* ... und das will ja keiner!
So, nun hab ich doch wieder ein bisschen mehr geschrieben.
Soll aber keiner sagen, ich hätte nix gesagt! *lach*

Ich hoffe, dass ich mit dieser Rezension ein bisschen behilflich sein konnte!?

Wer einen guten tollen Sound haben will, kommt an einem Audio-Lichtleiter-Kabel nicht vorbei.

Von mir 5 Sterne für das Hama Audio-Lichtleiter-Kabel ODT-Stecker (Toslink), 3 m!
am 10. Juli 2014
Das Kabel macht erstmal einen soliden Eindruck und funktionierte über 1 Jahr auch einwandfrei. Dann aber musste ich es von den Geräten einmal abstecken und dabei blieb die Spitze des Lichtleiters in der TOSLINK-Buchse meines Yamaha AVRs stecken. Die Buchse war bestimmt nicht die Ursache, da hier bereits andere Kabel jahrelang Problemlos an- und abgesteckt wurden.
Der Lichtleiter steht jetzt sogar aus dem Kabel ein Stück hervor, und dessen Spitze blockiert die TOSLINK-Buchse am AVR. Sie ist so klein dass ich sie weder mit Pinzette noch mit einer Nadel entfernen kann. Vermutlich wird dies ein Fall für den Service!

Ich vermute dass weder der Schutzmantel noch der Innenleiter das Problem sind. Nur darf der Innenleiter nicht in einer Buchse stecken bleiben und dann aus dem Kabel herausgezogen werden können! Die Verbindung ist also mangelhaft und kann im Zweifel einen ganzen Anschluss dauerhaft blockieren. Wenn dass dann der einzige Anschluss ist, z.B. ein TOSLINK-Ausgang eines Players oder einer Spielekonsole, dann dürfte der Ärger definitiv groß sein.

Und dabei ist dieses Kabel noch nicht einmal die billigste Variante!
Ärgerlich.
am 14. Juni 2006
Das Kabel ist sehr gut verarbeitet, widerstandsfähig und hällt auf jeden Fall, was es verspricht. Sehr gute Übertragung von Digitalen Audiosignalen.

Ich verwende dieses Kabel, um den Genuss von Filmen (bspw. via Premiere) noch das Sahnehäubchen oben draufzusetzen, denn damit hab ich den Decoder,DVD-Player, o.ä. an eine externe Surroundanlage angeschlossen und genieße dank dieses Kabels ein klareren Klang, was dem Spaß am Filme gucken wieder einmal um ein weiteres bereichert.
0Kommentar| 26 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
VINE-PRODUKTTESTERam 16. April 2009
Nun ja, was soll man großartig in eine Rezension zu einem Kabel sagen?
Ich benutze das Kabel, um meine PS3 mit meinem Surround-System zu verbinden. Zwar habe ich bisher keine Vergleiche mit anderen Kabeln, aber dieses Kabel rettete mich davor, weiterhin meine Blu-Rays, Spiele und DVDs mit dem miesen Klang meines Fernsehers anzusehen und zu spielen.
Der Ton wird optimal und ohne jegliche Verzögerungen oder Abstriche direkt an das Surround-System weitergeleitet und perfekt wiedergegeben.
Ein Pflichtkauf, und dies nicht für jene, die nur eine PS3 haben, sondern auch andere Geräte, die über einen optischen Eingang verfügen.
am 13. August 2008
Viele fragen sich wie sie die XboX 360 an ihre Dolby Digital Anlage anschließen sollen... ?

Ganz einfach, Dieses Kabel hinten mit dem Stecker wo man zwischen TV und HD TV umschalten kann verbinden und in den AV - RECEIVER einstecken.

Fertig ist die Verbindung der XBOX 360 mit der DOLBY DIGITAL ANLAGE !:)

Zusätzlich kann man die Komponentenkabel benutzen bzw. als ALternative !
22 Kommentare| 19 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 26. Juni 2009
gute verarbeitung und der sound wird auch optimal übertragen.
kann ich nur empfehlen.
allerdings hätte die Lieferung schneller erfolgen können.
bin da besseres gewohnt.
aber im ganzen kann ich für das Geld das kabel nur weiterempfehlen
am 10. November 2005
Dieses Kabel ist von sehr guter Qualität. Einfach auspacken anschließen und guten Digitalklang über seine Anlage erleben.
Ich habe es an mein Notebook mit Digitalausgang angeschlossen.
Für den Preis einwandfrei. Kein Punkt abzug.