find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 2. Mai 2001
Mit GTHB haben Hammerfall bewiesen, daß Sie zu den Grandmasters of Metal gehören. Harte Killer-Kracher und sanfte Balladen, sie können einfach alles. Meine Anspieltipps: "I Believe", "Unchained" und die Superballade "Glory to the brave". Nach dem eher mittelmäßigen Nachfolger "Legacy of Kings" hat sich der Schwedenhammer mit der aktuellen Scheibe "Renegade" musikalisch deutlich weiterentwickelt.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Februar 2006
Starkes Album, keine Frage.
Aber der eigentliche Grund für meinen Eintrag hier ist die Rezension des Mannes aus Hamburg.
Zitat:
"I Believe" hört sich in meinen Ohren genauso an wie "Watching Over Me", der erste track (schon wieder den namen vergessen) hat den selben sound wie "Burning Times"
Vielleicht sollte man zuerst recherchieren oder wenigstens ein kleines bischen Ahnung haben, denn "Glory to the Brave" kam ein Jahr früher als "Something wicked this way comes" von Iced Earth heraus.
Die Songs "Watching over me" und "Burning Times" waren aber erst auf "Something wicked this way comes" drauf, deswegen hat wohl eher Iced Earth von Hammerfall kopiert.
Deswegen: Erst mal erkundigen, bevor man, ohne Ahnung zu haben, irgendwelche Alben schlecht macht.
Hammerfall ist und bleibt einfach die Macht.
am 20. Januar 2000
Nachdem einige Jahre mehr oder weniger Stille in der traditionellen HeavyMetal-Szene herrschte, machten sich fünf junge Schweden daran, diesem ein Ende zu bereiten, und zwar mit einem der besten SpeedMetal-Kracher der Neunziger. Ausflüge in Synthie,-oder Elektronikwelten such man (glücklicherweise) vergebens. Der Opener "The Dragon lies bleeding", der Nackenzwirbler "The Metal Age", das packende "Hammerfall" sowie die Hymnen "Steel meets Steel", "Stone Cold" und "Unchained" sind Paradebeispiele des eingängigen Highspeed-Sounds, das auf den Hörer einschlägt. Mit "I believe" und dem Titelsong sind zwei überragende Balladen am Start, und mit dem Warlord-Cover "Child of the Damned" zollen die Jungs einer alten Metal-Legende Tribut. Unterm Strich ist "Glory to the Brave" ein Meilenstein des traditionellen, schnellen, wenn man so will, "konservativen" Heavy Metals, das Leuten, die auf Manowar-artige Sounds abfahren, gewiß Freude bereiten wird.
am 9. August 2000
Das Erscheinen des Hammerfall-Debuts 'Glory To The Brave' markierte die Rückkehr des Heavy Metal aus dem Untergrund. Die Schweden vereinigen Elemente des melodischen Speedmetal a la Helloween zu Walls of Jericho-Zeiten mit klassischem Metal nach bester Manowar-Art zu einem Cocktail, der es in sich hat. Die Platte strotzt nur so vor Speed-Granaten (Dragon Lies Bleeding), Uptempo-Hymnen (Unchained, Hammerfall), Midtempo-Stampfern (das Accept-mäßige Stone Cold) und wunderschönen Balladen (Glroy To The Brave ist für mich der Gänsehaut-Song schlechthin). Hammerriffs en masse, eingängige Refrains, unzählige Melodielinien - Metalherz was willst Du mehr. Wer auf Manowar, Gamma Ray und ähnliches steht kann hier bedenkenlos zugreifen.
am 18. August 2013
Mitte 1997 kam Glory to the Brave auf den Markt und sollte einschlagen wie eine Bombe. Der schon Jahrelang totgesagte 80-Klassische Heavy Metal nahm gerade durch dieses grandiose Album wieder einen enormen Aufschwung. Das Album beinhaltet alles was den guten alten Heavy Metal ausnacht, es hatte schnelle speedige Songs("Dragon lies bleeding","Hammerfall","Steel meets Steel","Unchained"), fette hymnische Midtempo-Kracher("The Metal Age","Stone Cold") und episches wie den halbballadesken Titelsong "Glory to the Brave" - aber immer mit viel Melodien und mitsingbaren klasse Refrains dargebracht. Das Cover "Child of the Damned" und die Ballade "I believe" fallen etwas gegen die anderen Stücke ab. Es war schon beachtenswert wie professionell sich diese Band bei Ihrem ersten Studio-Album anhörte - alleine schon diese doppelläufigen Gitarrenduelle bei vielen Songs sind technisch beeindruckend und stehen z.B. einer Band wie Iron Maiden in nichts nach. Es gehört sicherlich zu den 30 besten Heavy Metal-Alben ever und hat sich seinen Platz im Heavy Metal-Himmel redlich verdient. Es ist eine jener Scheiben, die eigentlich die 5-Sterne Skala hier sprengen, weil es einfach genial ist - auch Hammerfall haben danach niemals mehr ein qualitativ so hochwertiges Produkt mehr hinbekommen, auch wenn noch weitere andere 5-Sterne-Alben folgen sollten.
am 23. August 2001
Mir stockt es immer noch den Atem wenn ich diese CD nach 4 Jahren ihres erscheinens im Player laufen lasse.Diese Musik die sehr stark an Helloweens Keeper of.. errinnert ist wohl nicht mehr zu toppen. Es gibt einfach keine bessere Heavy Metal Platte und das weiß ich obwohl ich diese Musik seit 15 Jahren höre.Ob mit dem Super Speed-Knaller The Dragons must Bleeding,Der Wahnsinns -Hymne Hammerfall, dem super genialen Stone Cold oder dem absoluten Gänsehaut Highlight der Platte die Ballade :Glory to the Brave (von Göttern geschrieben und auch etwas traurig)Mein absoluter Lieblingssong für immer.Frischer true Power Metal vom aller feinsten der längst alle alten Helloweenplatten vergessen lässt.Diese Platte ist so perfekt daß jede kleinste Veränderung sie schlechter machen würde. Allein schon der Gesang ist nicht von dieser Welt ich glaube nicht daß diese Platte jemals zu überbieten ist nicht mal von der schwedischen Truppe selber.
am 12. Januar 2009
Das erste Album der Schweden und sogar eins der besten und meiner absoluten Favorits.
Anfangen tut das gute Stück mit Dragon Lies Bleeding .. eins meiner Absoulten Lieblingslied Metal vom aller feinsten. !!!
Danach gehts auch gut weiter mit The Metal Age und so dann das ganze Album lang =) ein Lied besser als das andere.
Zum Abschluss kommt dann noch eines der schönsten Hammerfall Lieder wie des gleichnamigen Albumtitels: "The Glory To The Brave" einfach ein Lied fürs Herz und zum mitsingen richtig genial.

5 Sterne von mir hier für die Schweden

PS: Eine der wenigen True Metal Bands wovon ich fast jedes Album habe und die auch richtig geil finde
( schon 3 mal Live gesehen :) )
am 8. Oktober 2002
ein absolutes muß für jeden metal fan! dieses album ist zurecht kult und hat dem metal einen ruck gegeben, diese cd hat alte werte wieder zurück gebracht. hammerfall erfinden den metal zwar nicht neu, im gegenteil, sie orientieren sich am 80er jahre metal deutscher prägung (accept läßt grüßen). hammerfall spielen frei von der seele und strotzen vor power und wucht. dies ist arsch tretenden heavy metal aus dem bilderbuch. die highlights dieses albums sind "hammerfall", "steel meets steel", "stone cold" und "glory to the brave". hammerfall haben allen gezeigt das der old school metal niemals stirb!
die templars haben den weg gewiesen und alle die sich metalheads nennen sollten folgen!!!
am 7. April 2011
... zumal wohl kaum einer glaubte, mit Power-Metal der geradlinigsten Art damals auch nur eine Person hinter dem berüchtigten Ofen hervorlocken zu können.

Hammerfall konnten es und das was dabei herauskam, war und ist wirklich mehr als hörenswert; jedenfalls wenn man Power-Metal mag: Flotte Mucke mit ultrascharfen Riffs und recht eingängigen Melodien, die man spätestens nach dem dritten Durchlauf mitsummen kann (und die auch wirklich Spass machen). Und natürlich der megahohe Gesang, wie man ihn auch schon von Kapellen dieser Art (man erinnere nur an Kai Hansen bei Helloween) kannte, durfte logischer Weise nicht fehlen.

Fünf Mannen aus Schweden, deren Konzept in 1997 wohl voll aufging, kreierten einen, so wie ich meine, Meilenstein des Genres, der es locker mit allen anderen (damaligen) dieser Zunft aufnehmen kann.

Schnelle Musik, die Klischees werden bedient - Schwerter prallen aufeinander, Balladen gibt es obendrauf; ein perfekt abgerundetes Metal-Erlebnis, welches meiner Meinung nur einen faden Beigeschmack hat... Hammerfall ziehen ihr Ding all zu konsequent durch; will sagen, fast alles, was danach kam, ist eigentlich "Glory To The Brave" in Reinkultur.

Dennoch 5 Punkte für einen weiten Wurf.
am 21. August 2002
Als ich "Glory to the Brave" bekamm, flitzte ich schnell zur Anlage und legte die CD ein.Was ich dann hörte, war ein Meisterwerk.Selten kann man Musik so gut genießen wie dieses Kunststück von Hammerfall.Überrascht war ich allerdings von dem Song "Glory to the Brave", der sehr ruhig und auch sehr angenehm ist.Das Album ist auf jeden Fall für jeden, der richtigen Metal hört, ein Pflichtkauf.