Folk Raider
Format: Audio CD|Ändern

am 26. Februar 2002
Als Fan von Folkrock- und Mittelalter-Rockmusik hatte ich mich natürlich schon sehr auf die neue Fiddler's Green CD FOLK RAIDER gefreut, immerhin war die letzte Fiddler's-Veröffentlichung ja schon im Herbst 2000. Und: Ich wurde nicht enttäuscht! Vielmehr ist diese CD meiner Meinung nach das beste, was Fiddler's Green je produziert hat. Die Songs sind durchweg mitreißend, eingängig und sehr abwechslungsreich arrangiert. Auf Fiddler's Green ist eben seit Jahren Verlaß, was Kreativität und ideenreiche Umsetzung von traditionellen irischen Versatzstücken und modernen Sounds anbelangt. Anders als bei anderen Bands des Folkrock-Genres wird das Hören nie langweilig, man entdeckt immer neue Seiten in den Songs. Bei mir läuft die CD nun schon tagelang... Und vom Sound her bleiben auch keine Wünsche offen. Freue mich schon auf die Live-Umsetzung der neuen Stücke.
Mein Fazit: Eine Äußerst gelungene Produktion, die nicht nur Folkrock-Fans gefallen dürfte. Bei der gekonnten Kombination irischer Elemente mit Musikstilen wie Ska, Rock, Reggae, Heavy und orientalischen Klängen kann so schnell keine (auch englisch/irisch/amerikanische) andere Band Fiddler's Green das Wasser reichen!
am 20. Dezember 2002
Live sind Fiddler's Green eine Macht - die Konzerte machen süchtig! So viel spielfreude und positive Energie, unglaublich. Aber auch auf CD sind die 6 Jungs in ihrem Musikgenre ungeschlagen. Und wer meint, dass Folk immer gleich klingen muß, der wird bei Fiddler's Green eines anderen belehrt. "Folk Raider" ist ihre bis jetzt beste und ausgereifteste Platte, die aufzeigt, wo es heutzutage beim Folkrock langgeht. Super Abtanznummern (Folk Raider, Don't Stand So, The Crawl, Girls Along The Road), zwei geile Instrumentals, groovige Nummern (Out Of The Rain) und klasse Balladen (Out Of Your Life). Der letzte Track "Tangerine" zeigt nochmal das ganze kreative und musikalische Potenzial dieser Weltliga-Folkrock-Band!
am 2. März 2002
... und ganz besonders für diese Franken! Ich als Oberpfälzer *fg* kann nur sagen: KAUFEN !!!
Kurz gesagt, einfach nur geil !!!
Alles andere wurde schon gesagt.
am 7. April 2003
(Fast) kein Jahr vergeht in dem FIDDLER'S GREEN nicht eine neue CD rausbringen. Kennst du eine kennst du alle, habe ich immer gedacht. Doch mit dem Album "Folkraider" haben die sympatischen Franken mal wieder ein Meisterwerk abgeliefert. Die CD rockt und folkt in alter Fiddler's Manier, so dass man, wenn man die Augen schließt, denken könnte direkt auf einem ihrer unvergesslichen Konzerte zu sein.
Denn das ist der große Vorteil der CD-Fabrik FIDDLER'S GREEN: Sie kommen auch (fast) jedes Jahr mit einer riesen Tour und super Liveperformance daher!
am 22. Februar 2002
Nach dem eher melancholisch anmutenden Vorgänger 'Another Sky' präsentieren sich die Franken auf ihrer neuesten CD nun wieder in altbekannter Spielfreude. Aufwendig überarbeitete irische Traditionals und Eigenkompositionen bilden eine äusserst abwechslungsreiche Mischung von teilweise beeindruckenden Klangerlebnissen. Ebenfalls lobenswert ist der, für eine Band dieses Bekanntheitsgrades ungewöhnlich aufwendig gestaltete Multimediatrack mit diversen Clips, Sounds und einem witzigen Schafspiel.
am 2. März 2002
Eine der besten Fiddler's-CDs überhaupt, die von einem genialen Multi-Media-Track gekrönt wird. Schon bei "Bonnie Ship The Diamond" kann man die Füße kaum still halten und "Don't Stand So" hält einen kaum noch auf dem Stuhl. Aber spätestens bei "The Crawl" ist's mit der Ruhe vorbei, und wer bei den "Picard Jigs" noch ruhig sitzen bleiben kann, der kann statt Blut eigentlich nur Eiswasser in den Adern haben. Ich denke, dieser Silberling kann eigentlich nur noch vom Live-Erlebnis dieser absolut tollen Songs überboten werden...
am 17. Januar 2007
Ich habe genau das bekommen, was ich erwartet habe. Es macht Spaß Fiddler's Green zuzuhören. Außerdem könnte man ihre Musik wahrlich nicht besser als mit "Irish Independent Speedfolk" beschreiben.

Wer gerne Irische Folksmusik mit Rock-, Ska- und Indieeinflüssen hört, ist mit dieser CD bestens bedient!!!
am 14. November 2005
Diese Scheibe is ja wohl der absolute Oberhammer, obwohl es eine Studio-CD is und die Jungs live sogar noch besser sind.
Die Texte verfolgen einen den ganzen Tag, man singt nur noch vor sich her und hat Mühe seinen Körper still zuhalten.
Die Bilder und Szenen im Multimediaspecial zeigen ganz deutlich den Fun, den die Fiddlers bei ihrer Arbeit haben. Man wünscht sich da mal Mäuschen sein zu dürfen. *lach*
Alles in allem, ein rundum gelungener Silberling, der ganz laut nach Nachschub schreit.
am 18. Februar 2002
Wer J.B.O. und Fiddler's Green kennt, der weiss, dass man sich auf Erlanger Musik verlassen kann. Auch die neuste CD der Fiddlers ist da keine Ausnahme!

Winners & Boozers
Sports Day at Killaloe