am 26. Januar 2015
Eins vorweg: der Film fängt langsam an wird aber zum Ende hin unglaublich spannend. Wer also keine anspruchsvollen Filme mag die zum Nachdenken anregen sollte hier lieber die Finger von lassen.

Der "Trailer", den amazon hier hereingestellt hat, ist nichtssagend. Vergessen sie diesen also schnell wieder. Auch die Beschreibung ist vollkommen unnütz.

Der Film handelt von der Urangst der US-Amerikaner: die innere Sicherheit und die paranoide Angst vor dem Verlust selbiger durch Terrorismus. Man sollte hier auch noch eins bedenken: dieser Film ist aus dem Jahre 1999. Vor 2001 war das Thema im Vergleich zu heute kaum im öffentlichen Interesse (jedenfalls außerhalb der USA).

Ein anspruchsvoller Film der noch lange nachwirkt und mit klasse schauspielerischer Leistung. Wenn ich 15 Filme auf eine einsame Insel mitnehmen sollte: dieser wäre auf jeden Fall dabei.
am 2. August 2017
Dieser Thriller ist einer der Spannendsten überhaupt, die ich je gesehen habe, mit einer intelligenten und verwobenen Story, bei der sich der Spannungsbogen bis zum Schluss steitig aufbaut, und einem überraschendes Ende, das einem nachdenklich zurücklässt! Top besetzt und eine schauspielerische Glanzleistung der beiden Hauptdarsteller, aber das ist man ja von Ihnen schon gewöhnt...
Fazit: Zeigt, wie Schein und Wirklichkeit manchmal meilenweit auseinander liegen können, unbedingt anschauen!
am 10. März 2015
Dieser Film scheint ein großartiger Film zu werden,deshalb schon jetzt eine Rezension!!!Habe aufgrund der Rezensionen hier einen anfangs eher langweiligen Film erwartet der mehr und mehr an Spannung zunimmt und war am Ende deshalb gar nicht drauf vorbereitet,daß bereits am Anfang Spannung pur zu erleben ist.Ich schaue ihn mir nun erstmal weiter an und kann dann immer noch im Falle eines Falles die Rezension ändern-mein Gefühl sagt mir allerdings oftmals schon am Anfang dass es ein anspruchsvoller Film ist-leider gibt es nur wenige manchmal davon
Hab nun den Film fertiggeschaut und muss sagen,er war sogar noch besser als anfangs auch nur erahnt.Wirklich ein Meisterwerk!Dem kann ich nur zustimmen!!Absolute Spannung bis zum Schluss!Ich hab wenig Zeit,musste mir den Film auf 3 Abende einteilen u war jeden Tag erneut süchtig ihn abends weiterzuschauen!
am 24. November 2015
Die beiden Hauptdarsteller sind großartig - allein dafür bereits 2 Sterne.

Der Film hat schon eine prima Dynamik, wirkt aber in der Gesamtschau ein bißchen unrund. Der große Masterplan erscheint mir doch zu komplex zu sein, als das dieser wirklich so geplant gewesen sein kann - zu viele Unbekannte, die ihn hätten auffliegen lassen und damit scheitern lassen müssen.

Dennoch - ist ja eben bloß eine Fiktion - ist der Film gut gemacht und daher sehenswert. Der Dude gibt mal wieder alles.
am 3. März 2015
Der Film beginnt bedrohlich in den Bildern und endet düster, er ist spannend, ein bisschen anstrengend und insgesamt sehenswert. Als ich die Rezension gelesen habe, war ich skeptisch, am Ende war ich froh, ihn gesehen zu haben, auch wenn manches in der Verhaltensweise des Professors etwas überzogen und die Geschichte mit seiner Frau nicht hundertprozentig nachvollziehbar war. Als Aufforderung seine Nachbarn auszuspionieren, habe ich es nicht empfunden, auch wenn ich die Ansicht von Manchem nachvollziehen kann. Wohltuend ist, dass der Film die üblichen Schubladen nicht bedient. Im Nachhinein ist mir manches Unlogisches eingefallen, jedoch hat es dem Filmvergnügen keinen Abbruch getan.
Fazit: Da er spannend und überraschend war, vergebe ich 5 Punkte. Ich würde ihn wieder schauen. Auf eine Wiedergabe des Inhalts möchte ich verzichten, um die Effekte nicht kaputtzumachen.
am 10. November 2017
Am besten man schaut sich den Film an, ohne etwas darüber zu wissen.
Der Film schafft es ohne große Special Effekts durchwegs spannend zu bleiben.
Auch gibt er mir zu denken...Thema: Sicherheit in Gesellschaft...wir haben einen Täter, einen Namen, fühlen uns sicher, auch wenn wir garnichts darüber wissen.
Für mich ein TOP Thriller.
am 26. November 2015
Gerade in verrückten Zeiten wie diesen, wo Terror wieder allgegenwärtig ist, eine interessante Story.
Ich für meinen Teil musste noch einige Male, nachdem ich den Film gesehen hatte, drüber nachdenken.
am 11. April 2016
Great thriller, awesome conspiracy flick with a paranoid 70's vibe. Picture and audio quality was great too. Great cast as well.
am 5. November 2015
S i e h e T i t e l. Mehr gibt es nicht zu sagen. Spannung, Spiel, jedoch keine Schokolade für Kinder ;)
am 30. August 2015
Ja,oftmals ist nichts so,wie es scheint...
Der Film ist super, mit ganz tollen Schauspielern,wirklich sehenswert !
Kann man nur empfehlen !

Dancer in the Dark