Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Rammstein BundesligaLive wint17

Futurama - Season 1 Collection (3 DVDs)
Format: DVD|Ändern

am 19. Juli 2016
Die Serie ist vom Simpsons-Macher Matt Groening und ist mindestens genau so genial. Der Unterschied ist, dass es hier mehr um Science und Science-Fiction geht. Man spricht hier von "the most over-educated cartoon-writers in history" (3 PHDs und 7 Masters). Wenn die nicht auf die richtigen Formeln kamen wurde eben was erfunden ;). Es wurden einige wissenschaftliche Theorien, soziale Gesellschaftsprobleme (z.B. Rassismus) oder andere hoch aktuelle Themen (z.B. Globale Erderwärmung) aufgegriffen und satirisch so genial verpackt, dass man erkennen muss, dass die Zukunft am Besten ein Bild von der Gegenwart geben kann. 14 Jahre hat es die Serie geschafft, auf unterhaltende Weise Freundschaft, Liebe und Aktuelles zu thematisieren und dabei die Intelligenz seiner Zuschauer zu respektieren. Hut ab!
Ich beneide Jeden, der die Serie noch nicht kennt und noch alles vor sich hat. Wirklich, ich bin sehr begeistert und empfehle die Serie!
Danke!
am 17. Februar 2014
Zur Serie selbst etwas zu sagen ist immer so eine Sache. Mit dem, was dem Einen gefällt, kann der nächste unter Umständen gar nichts anfangen. Geschmack ist einfach sehr subjektiv. Meinen Geschmack trifft "Futurama".

Zwei Sterne gibt es für ein wenig gelungenes Gesamtpaket:

1. Die DVDs gestatten es nicht, alle Episoden auf einmal abzuspielen.
Disc einlegen, "Play" drücken und dann zwei bis vier Stunden die Serie genießen ist nicht! Jede Episode muss einzeln ausgewählt und einzeln abgespielt werden. Dafür muss man aber nach jeder Episode die Copyright/Raubkopier-Belehrung über sich ergehen lassen - in zig Sprachen. Das ist lästig, vor Allem weil die einzelnen Episoden sehr kurz sind.

2. Keine Möglichkeit während der Episoden Sprache oder Untertitel zu wählen.
Auf Englisch anschauen (weil die deutsche Übersetzung stellenweise einfach übel ist) und bei Verständnisschwierigkeiten kurz die Untertitel einschalten oder auf die deutsche Sprache umschalten geht nicht. Entweder Deutsch oder Englisch, entweder mit oder ohne Untertitel. Und das muss vorher festgelegt werden.

3. Aus den genannten Einschränkungen und Bevormundungen resultiert eine umständliche Menüführung. Man muss alles doppelt bestätigen.

4. Statt sich auf zwei DVDs pro Hülle zu beschränken und eben zwei Hüllen zu benutzen hat man sich für eine dicke DVD-Hülle entschieden, in der dann alle drei Discs stecken. Überlappend natürlich, so dass man die obere Disc rausnehmen muss um an die untere ran zu kommen.

5. Das Bild: die Qualität ist - subjektiv gesehen - mäßig. Vergleichbar mit dem "normalen" nicht-HD- Fernsehbild. Vielleicht sogar etwas schlechter. Bauchgefühl.
Das Seitenverhältnis ist 4:3. Ja, das hätte man wissen können. Hilft aber ja nix. Jetzt kann sich jeder selbst entscheiden ob er lieber rechts und links schwarze Streifen am Bildrand erträgt oder ein verzerrtes Bild anschaut.

6. Am Computer abspielen hat bei mir nicht funktioniert.

7. Nachtrag: Eine Episodenliste gibt es auch nicht, wer also eine bestimmte Episode ein zweites mal sehen will, muss entweder eine der gängigen Suchmaschinen bemühen oder sich die Zeit nehmen und eine DVD nach der anderen auf gut Glück einzulegen und nachzuschauen ob die besagte Episode auf der DVD drauf ist.
Schade auch.

Die Serie selbst ist toll, aber die vielen Einschränkungen, die die DVDs mit sich bringen, verderben mir persönlich die Lust sie anzuschauen.

Für knapp 9€ pro Staffel, wie sie bis vor Kurzem zu kaufen war, ist die Serie auf DVD noch bedingt empfehlenswert. Mehr würde ich dafür nicht bezahlen wollen.
TOP 1000 REZENSENTam 1. Oktober 2007
Matt Groening, der sich eigentlich bereits auf den Lorbeeren ausruhen konnte, die er sich mit den Simpsons verdient hatte, konnte offenbar nicht genug kriegen und erschuf zur neuen Jahrtausendwende ein weiteres Lebenswerk!

Es ist wohl überflüssig, zu erwähnen, dass eine gewisse Portion Mut erforderlich ist, um sich auf das Abenteuer einer weiteren Zeichentrick-Comedyserie einzulassen, wenn man alles schon einmal praktisch perfekt hingekriegt hat.
"Futurama" ist aber alles andere als nur ein "Abklatsch" der "Simpsons". Vielmehr ist es etwas Neues, das seinen eigenen Charme besitzt - und das von Beginn weg!
Während die "Simpsons" eine gewisse Anlaufphase benötigten, um so richtig in die Gänge zu kommen, bietet "Futurama" von Anfang an jene Gag-Feuerwerke, die man sich von einer kunterbunten Nicht-Ganz-Kinderserie erwarten kann. Die ersten beiden Futurama-Staffeln sind meiner Meinung nach bislang die Höhepunkte der gesamten Serie. Staffel Nr. 3 und 4 haben im Gegensatz dazu nicht mehr ganz so viel erfrischend Neues anzubieten...
Ich werde hier nicht näher auf die einzelnen Futurama-Charaktere eingehen, möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass sie durch und durch überlegt, wenn nicht brilliant, eingesetzt werden.

"Futurama" ist wirklich etwas absolut Gelungenes, etwas absolut neugierig Machendes, etwas das seinesgleichen erst finden muss...

Mit Sicherheit weit, weit mehr als nur ein Nebenprojekt zu den "Simpsons"!

Futurama ist bereits jetzt schon fast KULT!!

BRAVO!!!
am 30. Januar 2009
Verständlich, dass Matt Groening nach 10 Jahren Simpsons mal Bock auf was anderes hatte. Doch Futurama ist - mal abgesehn vom Schauplatz und den Charakteren - gar nicht so weit entfernt von den Simpsons. Der Humor ist der selbe wie bei den Simpsons. Dadurch, dass man das Ganze nicht in den relativ engen Begrenzungen einer Kleinstadt spielen lässt, gibt es natürlich unzählige Möglichkeiten mehr. Und die Science Fiction Grundidee tut ihr Übriges. Neben lustigen Außerirdischen und witzigen Visionen für den Alltag im Jahr 3000 gibt es natürlich auch die Groening-typischen schrulligen Charaktere.
Das einzig Negative für mich ist - wie auch bei den Simpsons schon - die teilweise misslungene Übersetzung ins Deutsche, die viele Gags leider versaut. Die deutschen Sychronsprecher empfinde ich jedoch besser als die Englischen. Weiterhin negativ fiel mir auf, dass man immer ins Hauptmenü zurückkehren muss, um die Sprache zu wechseln (mit mehreren DVD-Playern dieselbe Erfahrung) - sehr nervig!
Nichtsdestotrotz, Futurama ist eine tolle Serie, vor allem für Simpsons-Fans.
am 31. Januar 2002
Futurama ist die geniale Fortsetzung der Simpsons und hat, für mich zumindest, schon denselben Kultstatus erreicht.
Die DVD-Version ist ein Muß für jeden Fan oder als Mittel um andere zu bekehren :-)
Die Möglichkeit die Folgen auf Englisch ist zudem ein unschlagbarer Bonus, denn ob einem die deutschen Synchronstimmen gefallen oder nicht, so hat die Übersetzung mehr als einen groben Übersetzungsfehler und das zerstört das Flair einer Serie. Deswegen kaufen und mal ins Englische hineinschnuppern.
am 20. Februar 2002
Für jeden Futurama Fan ist diese DVD Collection ein absolutes muss. Die (genialen) Folgen der ersten Staffel wären allein schon ein Kaufgrund. Das (meiner Meinung nach) absolute Highlight der DVDs ist aber die Möglichkeit, jede Folge statt dem normalen Ton mit Kommentaren von Mat Groening, verschiedenen Sysnchronsprechern, Produzenten, etc anzusehn.
So werden einem Insiderwitze erklärt, interessante Anekdoten zur Produktion oder Geschichten über das Verhältnis von FOX zur Serie erzählt, etc.
Also alles in allem ist diese Collection ihr Geld mehr als Wert!
am 7. Oktober 2002
Als ich ein Kind war dachte ich, im Jahr 2000 würden wir alle in Schwebeautos durch futuristische Städte zockeln, Urlaub auf dem Mars machen und glibbrigen Aliens die Tentakel schütteln. Mittlerweile ist `02, und wir sind immer noch allein im All, verpesten immer noch mit überholten Benzinkutschen die Atmosphäre unseres Planeten und treten die gleichen langweiligen Tretmülen des Alltags wie Anno Neunzehnhundertsoundsoviel.
Doch Seit Futurama wissen wir gottseidank, dass wir nur noch läppische 1000 Jahre warten müssen, bis unsere Träume doch noch wahr werden!
Matt Groening hat mit seiner neuen Serie eine Hommage an eine Zukunft realisiert, wie man sie sich in seiner Naivität in der Vergangenheit erträumte. SF Klassiker des sogenannten "Golden Age" der Science Fiction mit Vertretern wie Asimov oder Sheckley werden hier gnadenlos verwurstet, dass kein Auge trocken bleibt. Aber auch das 20ste Jahrhundert lebt retrospektiv wieder auf, sei es durch Fry, den durch die Zeit geschleuderten (Anti)Helden wider Willen dieser Serie, der ein ganzes Vermögen für eine antike Dose Anchovis (für seine Pizza) auf den Tisch legt, oder durch die konservierten Köpfe antiker Stars wie den Beasty Boys oder Pamela Anderson, die hier als vertrickte "Gaststars" auftreten.
Unschlagbar auch die Zitate bezüglich "Star Wars" oder "Mars Attacks".
Futurama dreht die komplette Science Fiction durch den Wolf, bringt immer wieder Zitate und sprudelt vor Ideen. Die Charaktere sind einfach nur Genial: Ein durch die Zeit geschleuderter Looser, ein alkoholabhängiger Roboter, eine einsame aber kampferprobte Zyklopin, ein seniler Wissenschaftler, ein spießiger Rastafari-Bürokrat, ein Artzt mit Krabbenscheren und Tentakelmund und und und.
Und was ist bei einer Serie besser geeignet als das Medium DVD? Kein Spulen mehr zur Lieblingsfolge, jedes Highlight auf einen Knopfdruck abrufbar.
Also, 1000 Gründe für Groening-Fans, sich dieses Paket mit Silberscheiben ins Regal zu stellen. So let's Fry!
am 23. April 2003
Futurama Season One: 13 Folgen in schönem Schuber (3DVDs)
Matt Groenings zweite große Cartoonserie spielt im Jahr 3000 und ist trotzdem oder gerade deshalb sehr gut dazu geeignet, die heutige Gesellschaft zu parodieren. Natürlich werden aber auch alle bekannten SF-Serien und Filme passend mit eingebaut.
Die erste Season beeinhaltet einige Kultfolgen, anders als bei der ersten Simpsons-Staffel ist die Qualität der Gags und auch der Zeichnungen von Anfang an konstant hoch.
Die DVD-Qualität lässt hier wenig zu wünschen übrig, das Bild ist sehr gut, der Ton auch (er liegt aber leider nur in Dolby 2.0 vor). Die Box ist im selben Stil wie die Serie gehalten und sehr schön anzuschauen sowie meiner Meinung nach auch praktisch, da die DVDs in drei einzelnen Hüllen untergebracht sind und die Box als Schuber dient.
Die Extras sind zwar auf den ersten Blick etwas rar (nur Trailer und Making-Ofs, das Übliche eben), jedoch gibt es zu jeder Episode einen äußerst unterhaltsamen Audio-Kommentar von Matt Groening und seiner Produktionscrew, den es sich wirklich anzuhören lohnt.
Insgesamt kann ich die Box jedem Fan uneingeschränkt empfehlen, wer fürs gleiche Geld mehr Folgen möchte, die insgesamt vielleicht noch einen Tick besser sind (und wer nur bereit ist, eine Box zu kaufen), sollte momentan vielleicht eher zur zweiten Staffel greifen. Trotzdem auch für Season One volle 5 Sterne.
am 8. März 2002
"Präsident Bush hat sich darüber beklagt, dass die Simpsons ein schlechtes Vorbild für die Jugend seien", erzählt Matt Groening, und betont im Anschluss daran, wie sehr ihn das freut. Kein Zweifel: Irgendwas hat der "Simpsons"-Macher und "bekennende Alt-Hippie" (Spiegel) gegen die Republikaner, anders wären wohl auch die Szenen in seinem neuesten Streich, "Futurama", nicht zu erklären, wo Präsident Nixon, im Jahr 3000 bedauerlicherweise reduziert auf einen in Wasser eingelegten Kopf, alles daran setzt, die Welt noch ein wenig schlechter zu machen - sei es als Cyborg, der Washington in Schutt und Asche legt, als bissiges Kopfmuseumsinventar oder auch als General, der seine Truppen sehenden Auges in den Tod schickt, um eine Alien-Rasse von fliegenden Bällen von ihrem Heimatplaneten zu vertreiben.
Aber Futurama ist mehr als beißende Zeitgeistkritik am politisch korrekten, sittenstrengen Amerika von heute: Es ist die konzentrierte Lebensweisheit eines Mannes, der gelernt hat, was unsere Welt im Innersten zusammenhält. Und dabei handelt es sich - wie sollte es anders sein - um Intrigen, Sex, Gewalt, Bosheit und Gleichgültigkeit, um korrupte Regierungen, unfähige und arrogante Generäle, internationale Abkommen, an die sich niemand hält, aber auch persönliche Sticheleien und Eifersuchtsdramen, kurz: die Welt von "Futurama" kommt einem seltsam bekannt vor. Denn im Gegensatz zum politisch korrekten, positiven Zukunftbild von "Star Trek" gibt es im Leben von Fry, dem naiven, sexbesessenen Pizzajungen aus der Vergangenheit, Leela, der einäugigen Außerirdischen und Bender, dem faulen, saufenden, trinkenden und kleptomanisch veranlagten Roboter keine Helden, die alles richten, keine Regierung, die nur das Wohl aller Lebewesen im Sinn hat.
Stattdessen präsentiert Groening eine Welt, in der alles so ist, wie es vorher war - denn die Technik hat sich zwar geändert, die Menschen aber nicht. So steht man im Jahr 3000 nicht mehr im Stau - man fliegt im Stau. Frauen können immer noch nicht rückwärts einparken, außerirdische Chefs erzählen ihren menschlichen Kollegen davon, wie man die Gewerkschaften am besten übers Ohr haut, und die Fernsehwerbung erzählt von der guten alten Zeit im Jahr 2900, als man seine Roboter noch selbst ölen musste. Neu ist allerdings, dass Werbung jetzt auch in Träume projeziert werden kann: Der Fortschritt macht's möglich. Überhaupt, so scheint es, ist alles möglich im Jahr 3000 - außer all dem, wovon Optimisten träumen.
Dabei ist die Grundstimmung der Serie jedoch keineswegs düster: Trotz (oder gerade wegen) ihrer vielen uns aus eigener Erfahrung nur allzu bekannten Ecken und Kanten sind die Hauptcharaktere liebenswert - und trotz der (bei näherem Hinsehen gar nicht so) abgehobenen Rahmenhandlung findet sich jeder über kurz oder lang wieder in den Eitelkeiten und Aggressionen, aber auch Hoffnungen, Wünschen und Zuneigungen der Singles, die sich irgendwie durch ihre chaotische Umwelt zu finden versuchen.
Und so ist Groenings mit aufwendiger Animationstechnik veredelte, detailfreudige, anarchistische Zukunftsvision von allem ein wenig: eine Karikatur unserer Science-Fiction-Literatur, gespickt mit vielen Running Gags, eine Abrechnung mit der Doppelmoral des scheinheiligen Amerikas unserer Zeit, ein Seitenhieb auf die Machart vieler Soap Operas, eine Persiflage auf alles, was uns im Altag schon immer gestört hat, aber doch vor allem eines: Ein Spiegel der Gesellschaft des Jahres 2000 - oder vielmehr dessen, was wir gewöhnlich lieber darüber verschweigen. Ein echter Matt Groening eben: Entweder man liebt es oder man hasst es. Ich plädiere klar für ersteres - bessere Unterhaltung hat es im Fernsehen in den letzten Jahren nicht gegeben.
0Kommentar| 29 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 4. Februar 2005
Diese Box hat alles zu bieten, was sich ein Fan der Serie nur Wünschen könnte. Die Folgen sind zwar noch nicht so ausgereift und schnell wie in der 3. und 4. Staffel, aber sie haben trotz allem ihren Charme. Da die englische Tonspur auf der DVD mitgeliefert wird, braucht sich keiner mehr die grottenschlechten deutschen Synchronstimmen anhören, und die Audiokommentare sind für Fans der Serie sehr lustig.
Das die Audiospur "nur" in Stereo geliefert wird, lässt sich verschmerzen, da sie wirklich super gemacht ist. Das Bild ist allerdings nicht digital Gemastert, daher kann es auf großen Fernsehern leicht unscharf wirken (mein tipp: setzen sie sich ein paar Meter weg ;-)
Trotz allem bleibt mein Fazit:
Sie sind ein Fan von Futurama oder den Simpsons?
Kaufen!
Sie mögen Science-Fiction?
Kaufen!
Sie kennen weder Simpsons noch Futurama?
Erst recht kaufen!!!!!!!