find Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

TOP 1000 REZENSENTam 8. November 2015
Es geht hier einzig um die neu aufgelegte "Digitally remastered" Blu-ray.

Diese ist eine herbe Enttäuschung. Auf der Rückseite der Hülle steht ganz blumig, was man angeblich alles mit dem Film angestellt hat:

"Komplette digitale Überarbeitung des Hauptfilms vom Originalnegativ"
"Aufwendige Retuschen für noch mehr Tiefen und Brillanz"
"Hoch dosierte Bildstabilisierung"
"Überragende Bildschärfe für das ultimative Seherlebnis"
"Berauschende Bildeindrücke und Detailreichtum in allen Bild- und Tonbereichen"

Das klingt vielversprechend, entpuppt sich dann aber als die dreisteste Hochstapelei seit der Erfindung der Blu-ray. Ich bin regelrecht entsetzt. Schärfe? Natürlich über DVD Niveau aber nur minimal über dem der alten BD. Es fehlt nun das analoge Bildrauschen dafür wurde aber auch alles geglättet und sieht wachsig aus. Kontrast? Übelst. Keinerlei Tiefenwirkung wie man das von neueren Produktionen kennt. Details verschwinden in einem dunkel Brei. Besonders schlimm finde ich, dass man die künstlichen Farbfilter noch stärker eingesetzt hat als in der alten BD Auflage. Es ist alles in dermaßen unnatürlichen Sepiatönen gehalten, dass man dazu neigt an seinen Bildeinstellungen was zu verändern, was allerdings nichts bringen würde.

Das einzig positive, was ich über das Bild sagen kann ist, dass es endlich im originalen Kinoformat 2,35:1 ist im Gegensatz zur leicht geöffneten Kompromissfassung der alten BD. Dort wurden speziell für die damaligen Heimkinoveröffentlichungen (angeblich auf ausdrücklichen Wunsch von Bully) die Balken leicht geöffnet. Man bekam dann zwar ein kleines bisschen mehr Bildinhalt oben und unten zu sehen aber wozu nur? Jetzt stimmt immerhin der Bildausschnitt aber der qualitative Gesamteindruck ist trotzdem bescheiden. Ich habe drei Szenenbilder gegenübergestellt.

Beim Bonusmaterial wurde lediglich eine Auswahl der alten Auflage übernommen (diese war allerdings wirklich sehr üppig ausgestattet). Die Filmographien der Darsteller enden 2003, ein weiteres Indiz wie lieblos diese Disc erstellt wurde. Es fehlen nun die alternativen Sprachfassungen. Beim Ton (DTS-HD Master Audio 5.1) gibt es technisch keine nennenswerten Veränderungen. In der alten BD war noch zusätzlich marketingträchtig die Extra Large Version enthalten war, welche lediglich durch einen längeren Epilog ergänzt wurde und schon damals eine Mogelpackung war. Zum einen weil diese zusätzlichen Szenen langweilig sind und zum anderen weil sie in erbärmlicher SD Auflösung im Kontrast zum restlichen Film wie ein Fremdkörper wirkten.

Alles in allem eine sehr große Enttäuschung. Wer die alte BD bereits besitzt kann sich die Anschaffung getrost sparen.
review image review image review image
99 Kommentare| 71 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Oktober 2016
Ich kenne den Film ja deswegen wuste ich ja der der gut ist aber die Blueray hat auch cooles bonusmaterial und die Blue ray war auch an dem tag da, wie es stand.
am 1. April 2017
Super Film, leider (oder zum Glück) ohne Xtra long. Einer der Klassiker von Bully Herbig. Sehr zu empfehlen für lustige Filmabende.
am 30. Mai 2017
Echt cooler Film. Einfach lustig, kann man immer wieder anschauen und sich kaputtlachen... Für Bully Fans einfach ein must have.
am 9. Mai 2017
Wahnsinns Film, immernoch überall beliebt und selten so gelacht! Muss man gesehen haben, kann ich nur wärmstens empfehlen! Bully ist einfach super Schauspieler!
am 5. Juni 2017
Hab den Film schon paar Jahre nicht gesehen. Deshalb wieder herzhaft gelacht. Kaufen würde ich erst einmal nicht. Weil 2x sehen mit Familie hat erst einmal gereicht. Schon cool das er zum ausleihen ist.
am 19. März 2017
Ein unglaublich unterhaltsamer Film. Immer wieder gerne!!!! Im Detail sind so viele tolle Gags versteckt. Er wird auch in vielen Jahren noch lustig sein.
am 17. März 2017
Weil es einfach so Grundkomisch ist und die Klischee nicht subtil und verächtlich bedient werden, sondern Platsch drauf und dann ist gut.
am 21. März 2017
Schon 10000 Mal gesehen und immer wieder toll! Sehr lustig und selbst die Kinder finden ihn klasse, obwohl er uralt ist...
am 26. März 2017
Dass der Film mittlerweile Kultstatus hat kommt nicht von ungefähr. Aber dass er gut gemacht und witzig ist, darüber haben sich hier schon genug Leute ausgelassen, darauf möchte ich jetzt gar nicht mehr eingehen.

Was ich hervorheben möchte ist, dass dieser Film (aber NUR in der "Extra Large" Version!!) eine englische Synchronisation hat! Das ist für einen deutschen Film erstmal etwas besonderes. Diese Synchronisation wurde auch noch von den Originalschauspielern gesprochen und ich finde sie auch für deutsche Fans der englischen Sprache äußerst sehenswert. Einige Witze (besonders der Akzent) können natürlich nicht so rübergebracht werden, wie auf Deutsch, aber es ist dennoch sehr lustig.
Wer den Film also schon zig mal auf Deutsch gesehen hat und mal Lust auf eine Veränderung hat, dem empfehle ich wärmstens, ihn einfach zur Abwechslung mal auf Englisch zu gucken oder zumindest mal einen Blick darauf zu werfen!