Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Größe: Objektiv 52,0 mm/Filter 58,0 mm|Ändern

am 27. März 2010
Was soll man bei solch einem produkt großartig an Rezensionen verfassen? :)

Verarbeitung ist gut, es handelt sich offensichtlich um eloxiertes Aluminium. Das Gewinde passt auch wunderbar am Objektiv (EF 70-200 F4) als auch am Filter (B+W Polfilter). Alles sitzt sicher wenn man es handfest anschraubt. Bei zu viel Kraft kann man Probleme bekommen das Teil wieder abzuschrauben, da kann dann aber der Adapter nichts dazu ;)

Der Preis ist mMn für etwas Metall ziemlich hoch, dafür spart es den Kauf etlicher Filter und man behält das Teil wohl auch ein leben lang :)

mfg
am 5. Februar 2011
Ich benutze den Adapterring für mein Canon 50mm / 52mmFilterdurchmesser, um meine 58mm Filter auch darauf benutzen zu können. Der Adapterring ist stabil verarbeitet, lässt sich leicht eindrehen und auch die Filter lassen sich gut aufschrauben. Also genau das, was ich von diesem Adapterring erwartet habe. Daher volle 5 Sterne.
am 26. Januar 2011
Habe mir diesen zugelegt, um nicht alle Filter doppelt zu haben. Handhabung ist gut bis auf eines: Man sollte vorsichtig sein wenn man einen Fiter draufschraubt - nicht zu fest anziehen oder große Temperaturschwankungen vermeiden. Mir war es beim ersten Einsatz nämlich passiert, dass ich den Filter im warmen draufschraubte, dann raus in die Kälte um Aufnahmen zu machen, und dann den Filter im warmen wieder abschrauben zu wollen - nicht gut. Erst nachdem ich den Filter komplett mit Ring abschraubte, in ein Behältnis legt um ihn in den Kühlschrank zum Abkühlen zu bringen, bekam ich den Filter wieder ab. Also Vorsicht! Ansonsten ein gutes Teil und man muss nicht alle Filter doppelt besitzen.

Hama Filter-Adapter-Ring Objektiv 67,0/Filter 77,0 mm
TOP 500 REZENSENTam 12. Februar 2014
Als ich diesen Adapterring gesehen habe, war ich von der Idee begeistert. Man kauft sich nur Filter fürs größte Objektiv, und für die kleineren Objektive benützt man diesen Adapterring.

Habe den Adapterring auf mein Objektiv draufgeschraubt, und leider nur noch mit der Zange runterbekommen. Deshalb ist dieser Adapterring nur noch für die Mülltonne gut.

Ich hoffe meine Rezension war für Sie hilfreich und hilft Ihnen die richtige Kaufentscheidung zu treffen.
am 21. Februar 2013
Was schreibt man über einen Filteradapter? Hm, wie schon im Titel: einfach und funktionell! Der Adapter ist aus Metall und mattschwarz. Die ersten "Einsätze" sind spurlos daran vorübergegangen, das heißt, es gibt keine Kratzer, Absplitterungen oder ähnliches. Ich denke, das wird auch längerfristig so sein. Die beiden Gewinde sind sauber entgratet und sowohl objektiv- als auch filterseitig passgenau.

Möglicherweise könnte man den Ring auch aus Kunststoff machen, aber Metall ist besser. Da gibt es keine Gefahr, das man bei ungenauem einsetzen des Filters das Gewinde beschädigt.

Ich konnte nichts finden, was man besser machen hätte können, daher 5 Sterne!
am 18. Mai 2012
Hab es für mein 1.8er 50mm Canon gekauft, da ich nicht alle Filter doppelt kaufen wollte. Das Material ist super verarbeitet. Gewinde lässt sich gut einschrauben. Ein sehr Hilfreiches gimmik, welches sehr schnell geliefert wurde...
am 11. Januar 2011
Die Idee ist sinnvoll: Kaufe einen großen Filter und passe ihn an Objektive mit kleinerem Gewindedurchmesser an.
Extra habe ich mir die Produkte eines namhaften Herstellers gekauft. Bei einer ersten Betrachtung viel die fehlerhafte Oberflächenbeschaffenheit auf. Wegen eines "Pfennigartikels" wollte ich mir jedoch nicht die Mühe machen, diesen umzutauschen.
Als Notbehelf durchaus statthaft kann ich nach meinen Erfahrungen die grundsätzliche und dauerhafte Anwendung von Step-up-RIngen nicht empfehlen (auch nicht von Markenprodukten, denn scheinbar sind diese nur anders gelabelt als die Billigware). Es kommt sehr leicht vor, dass die Adapter nur mit Kraft- und sogar Werkzeugeinsatz vom Objektiv- oder Filtergewinde lösen lassen. Die Präzision der Gewinde der Ringe scheint nicht ausreichend zu sein.
Deshalb von mir der Ratschlag: Nicht bis zum Anschlag und schon gar nicht bis zum absoluten Festsitz aufschrauben. Ich hatte im Urlaub mit einem 77/72- und einem 58/52-RIng zweimal Glück, dass ich ein schweizer Messer mit Zange bei mir hatte.

In Summe: In Ausnahmefällen ja - aber unbedingt mit Vorsicht anzuwenden.
am 13. August 2011
Um den Ringblitz auch mit dem Raynox DCR-250 Makro Vorsatz verwenden zu können habe ich mir diesen Step-UP-Ring bestellt.
Der Preis ist zwar "gewaltig" für das kleine Teil, aber es ist sauber verarbeitet und stabil.
Als Ergebnis habe ich 2 Freihand-Aufnahme hochgeladen (Canon EOS 5D Mark II + EF 100L f/2,8 Makro USM + Raynox + Ringblitz)
Obwohl ich bei meinem Hobby etwas penibel bin was die Ergebnisse anbelangt bin ich voll zufrieden.
Klare Kaufempfehlung - 1 Stern Abzug wegen des sehr überteuerten Preis.
Die Lieferung enthält auch nur 1 Adapterring ... und nicht wie man evtl. vermuten könnte 2 Stk. wie es auf dem Bild dargestellt ist.
review image
am 8. Februar 2014
Wenn man diesen Ring mithilfe der Hand durch drehende Bewegung an ein Objektiv befestigt, kann man 55 mm Filter dranschrauben. Ein hochwertig verarbeitetes Plastikteil, mehrfach verwendbar, vermutlich aus fernöstlicher Produktion mit entsprechender Gewinnspanne. Mängel konnte ich nicht feststellen. Also kann ich diesen Ring nur empfehlen. Man sollte ihn nur nicht zu fest draufschrauben, damit er nicht festfrisst. Das kann sehr unangenehm werden, wenn das Objektiv unzureichend stabil gefertigt ist. Es kann beim heftigen Abschrauben des Ringes an Stabilität verlieren. Diese Erfahrung hatte ich schon bei einer meiner ersten Kameras machen müssen, die dann zur Reparatur mußte, weil ich den Filter zu fest aufgeschraubt hatte.
am 21. September 2012
Ich nutze den Adapterring um meinen Polarisationsfilter, den ich am Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF gerne verwende, auch am Canon EF 100mm 2.8 Makro USM verwenden zu können.
Der Adapter ist passgenau gefertigt, das An- und Abschrauben geht leichtgängig vor sich. Die geringe Steigung der Filtergewinde sorgt in seltenen Fällen für verkantetes Aufsetzen, was aber nicht am Adapter liegt.
Alles in allem eine empfehlenswerte Investition, wenn man nicht jeden Filter mehrfach anschaffen mag. Der zum Objektiv gehörende Deckel passt bei montierten Adapter + Filter natürlich nicht mehr ;)

1 beantwortete Frage anzeigen

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken