Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle BundesligaLive AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Audio CD|Ändern

Erster Eindruck: Jagt nach den Raubkopierer

Bob ist begeistert: Auf einem Jahrmarkt findet er einen Stand, an dem drei Musikkassetten nur 5$ kosten. Doch nachdem er zugeschlagen hat merkt er, dass es nur billige und minderwertige Raubkopien sind. Als er schließlich noch Masterbänder von Aufnahmen einer erfolgreichen Band in seiner Tasche findet, ist der Spürsinn der drei Fragezeichen geweckt'

Musikpiraterie ist ein brisantes Thema vor rund 20 Jahren auch schon, allerdings auf eine ganz andere Art. Denn in Die drei ??? und die Musikpiraten werden zwar auch illegale Kopien gehandelt, dazu aber auch noch Bänder mit den Originalaufnahmen gestohlen. Daraus entwickelt sich ein Fall im typischen ???-Stil: Dubiose Zeitgenossen, Ermittlungen, die immer ein Stück mehr offenbaren und zwischendrin immer mal wieder gefährliche Situationen für unsere drei Hobbydetektive. Der interessante Ansatz und der spannende Fall tragen zum Gelingen der Folge bei, die für mich zu den besseren Folgen zählt. Gut gefallen hat mir, dass das Hauptaugenmerk bei den Ermittlungen dieses mal auf Bob liegt, der eine ebenso gute Figur macht wie seine Kollegen. Eine rundum gelungene Folge, die immer mal wieder gerne eingelegt wird.

Auch an der Sprecherauswahl gibt es nichts zu bemängeln, recht viele sind es für diese Folge geworden. Rainer Schmitt beispielsweise spricht Brick und ist glaubwürdig wie eh und je. Wie immer hervorragend ist Andreas Fröhlich als Bob Andrews, der hier zu seiner vollen Größe hinausläuft. Auch über den - recht kleinen - Auftritt von Hildegard Krekel als Maxi habe ich mich gefreut, denn ihre angenehme Stimme höre ich immer wieder gerne. Weitere Sprecher sind unter anderem Lutz Mackensy, Gerd Baltus und Wolfgang Völz.

Auch die Akkustik ist hier recht gut gelungen. Mit verschiedenen Musiktiteln, die aus dem großen Europa-Repertoire stammen und teilweise aus anderen Produktionen bekannt sind, und den passenden Geräuschen entsteht eine gute Atmosphäre, die zusammen mit den Sprechern die Story zu tragen weiß.

Ebenfalls positiv fällt das Cover auf. Die schlichte Abbildung zweier Kassetten reicht völlig aus, um den typischen Stil der Serie zu erschaffen. Die restliche Aufmachung ist wie immer recht schlicht, hat aber netterweise wieder eine Trackauflistung auf der Rückseite.

Fazit: Eine wirklich gute Folge der "drei ???", die ich Fans und Neueinsteigern gleichermaßen ans Herz legen würde.
am 10. April 2011
'Gut' oder 'schlecht' ist fuer mich wieder einmal nicht die Hauptfrage, sondern ich wundere mich einfach ueber die so ganz andere Atmosphaere die Anfang der 90er Jahre bei Europa-Hoerspielen auftrat. Ich wuerde echt gerne mal mit Frau Koerting ein Bier trinken gehen und sie in Ruhe nach diesen Veraenderungen befragen. Sicher, die Musik der Originale fehlt und wird durch einen scheinbar beliebigen Score ersetzt und man merkt sofort wie sehr die Atmo darunter leidet. In ueberraschend vielen Szenen ist Musik als Hintergrundsound hoerbar und das nervt mich ziemlich auch wenn es wohl dem Zweck dienen sollte mehr 'Action' rueber zu bringen. Aber es sind gute Sprecher versammelt, die Story hat 'Oldschool' Potential und die Papierform scheint zu stimmen um zumindest eine mittelmaessige Folge abzuliefern. Das gelingt so gerade eben. Zum einen lassen die 'modernen' Schauplaetze einfach den Charme vermissen: Plattenfirma, Fast food Fabrik oder Comic-Boerse sind vielleicht zeitgemaesser, aber haben nicht den Charakter der notwendig waere, damit man mitraetseln oder -gruseln kann. Klar, es kann nicht immer Hoehle/Mine sein, aber historische Schauplaetze haben immer noch einen gewissen extra-Charme. Zum anderen ist die Folge wieder sehr erwachsen-kriminalistisch: Auto-Verfolgungsjagden, MPs im Anschlag und Nebenjobs bei denen vorallem Bob durchweg gesietzt wird-das ist ja nicht grundsaetzlich verkehrt, aber der doch eher halbherzige Reifungsprozess wirkt unausgegoren. Entweder die ??? haben Freundinnen, sind cool und fahren Auto-oder sie werden eben als Jugendliche nicht fuer ganz voll genommen. Und natuerlich hat die Story einige Schwaechen. Warum im Grossraum LA Musikpiraten gerade thailaendischer Abstammung sein sollen und dann doch wie Chinesen sprechen ist ja nicht mal eine grosse Sache, aber die Diebstaehle im Tonstudio sind schon dreist und die Aufloesung etwas verworren. Dass die ??? mit einer 'coolen' Band abhaengen wirkt aufgesetzt und quasi die komplett verwendete Musik ist einfach schlecht. Heisst das Album nun 'Kalifornien Dreaming' oder vielleicht doch eher 'California Dreaming'? Und natuerlich wurde 1991 schon digital gearbeitet, so dass der Markt fuer illegal kopierte Cassetten eher ruecklaeufig war. Naja, all das waere ja verschmerztbar, wenn ein wenig mehr Flair in der Folge waere...fast 20 Jahre ist das nun her und fuer Fans der Beginn eines langen Leidenswegs...
Bob erwirbt an einem Verkaufsstand für fünf Dollar Musikkassetten. Als er sich die Kassetten anhört, entpuppt sich das Schnäppchen als vollkommen mieserable Fälschung. Mit seinen Freunden Justus und Peter macht er sich auf die Suche nach den Hintermännern der Musikfälschungen und ihre Suche führt sie zu dem prominenten Plattenlabel "Galactic Sound". Sind die Verbrecher hier zu finden?
Ganz brauchbare Detektivstory, die mit der einen oder anderen Actionszene gut "gewürzt" wird und den Hörer alles in allem recht interessant unterhält. Die Schlußaufklärung geht auch in Ordnung, wenn vieleicht auch etwas zu dramatisch und testosterongeladen in Szene gesetzt.
Zugegebenermaßen ist die eigentliche ???-Aura, so wie man sie aus den Anfängen der Serie kennt, bereits seit geraumen Folgen pö á pö verloren gegangen. Ersetzt wurde sie durch eine Erweiterung der Charakteren der ???, die sich auch in dieser Episode fortsetzt. So wird hier Bob zum ersten Mal mit dem Interessensgebiet Musik versehen und er wird mit einem Hilfsjob bei dem Musikproduzenten Sax Sandler ausgestattet. Eine Rolle, die im Fortgang der Serie immer wieder eine Komponente spielen wird.
Fazit: Brauchbares Serienhörspiel, daß nicht ganz uninteressant ist und von seiner Qualität her im soliden Mittelfeld der ???-Reihe anzusiedeln ist.
am 18. März 2013
Diese Folge ist quasi eine Hommage an die gute alte Kassette.

Hier geht es um "Musikpiraterie" - ein Thema, das besonders inden 80 und 90 ern ein großes Thema war.

Die Folge ist von 1991.

Die Sprecher, besonders Gerlach Fiedler ( spielt hier den Chef eines großen Musikkonzern, namens "Lara" ) sind einfach super.
Ferner sind Peter Heinrich, Lutz Mackensy, Rainer Schmitt etc.

Die Musik von Jan-Friedrich Conrad ( ab Folge 50 ) ist sehr gut, genauso gut wie bei Phil Moss ( hier ist auch ein Stück dabei, das bei "Tom und Locke 10" vorkam ) und selbstverständlich Carsten Bohn.

Fazit: Eine sehr gute Folge, die eine tolle Hommage an die gute alte "Kassette" ist. Geniale Sprecher, wie z.B. Gerlach Fiedler und die tolle Musik runden das sehr gute Hörspiel noch positiv ab.
am 22. Januar 2013
Bob kauft auf einem Markt drei Kassetten zum Superpreis. Leider hält seine Begeisterung nicht lange an, denn die Qualität ist miserabel und so will er sein Geld zurück. Doch die Mexikaner, die ihm die MCs verkauft haben, denken gar nicht daran. Zudem haben sie andere Probleme: Eine Bande taucht auf und prügelt sich mit ihnen. So gerät Bob zufällig in Besitz eines gestohlenen Original-Bandes. Sind die Mexikaner etwa Musikpiraten?
Nach wie vor ein aktuelles Thema, auch wenn man heute nicht mehr in einer Plattenfirma einbrechen muss, um die Bänder zu stehlen und zu kopieren. Die Jagd nach den Piraten gestaltet sich etwas zäh, Ermittlungen in der Plattenfirma werden nötig. Alles in allem kommt die Suche nach den Dieben nicht so recht in Schwung, das hätte besser laufen können.
am 5. Mai 2003
Auf einem Volksfest ersteht Bob günstig drei Musikkassetten von angesagten Bands für nur fünf Dollar. Als er diese jedoch genauer betrachtet, stellt er fest, daß das Cover schlecht abgebildet und die Musikqualität miserabel ist.
Als er diese zurückbringen will, gerät er zwischen zwei rivalisierende Gaunerbanden und die drei ??? nehmen die Spur der Musikpiraten auf.
Kein herausragender aber auch kein durch und durch schlechter Fall, dem es vielleicht etwas an Spannung fehlt. Gutes Mittelmaß.
am 13. Dezember 2013
Die drei Fragezeichen waren schon immer mein Hörspiel.
Jeder der mir eine TKKG oder Fünf-Freunde CD andrehen wollte,
bekam sie gleich wieder zurück. In diesem Hörspiel dreht es sich
ja um Kassetten-Raubkopierer die gute Musik von Masterbändern klauen.
Doch, ich will ja kein Spielverderber sein. Das Hörspiel ist super und
für ???-Fans nur zu empfehlen!
am 18. Juni 2013
einfach super!
empfehlenswert
:-)
retro
immer wieder gerne........
weitere Bestellung folgen
:-)
gute Geschichte die sich lohnt....
bringt echte entspannung
am 22. November 2014
Vielen Dank für die Gute und rasche bearbeitung der Bestellung!
Bestimmt finde ich mal wieder etwas ähnliches!
MfG der zufriedene Kunde
am 24. Juni 2013
mal wieder eine sehr spannende Geschichte von den drei ??? eigentlich wie jede Ihrer Geschichten einfach ein MUSS für jeden FAN.