Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Audio CD|Ändern

am 2. April 2016
Hier bekommt der Klassikliebhaber wirklich eine schöne Einspielung. Einziger Wermutstropfen ist die 2. Sinfonie, die mir ein wenig zu langsam und daher zu zäh gespielt wird. Das mag wohl auch daran liegen, dass Deutsch nicht die Muttersprache des Chores ist. Alles in allem war das aber absolut kein Fehlkauf.
am 15. Juli 2014
einmalige Kollektion dieses Ausnahme-Dirigenten, es dokumentiert eindringlich Abbados besondere Ansichten, dass "auch Pausen zur Musik (Aufführung) gehören". Ein Genuss, für den man allerdings sehr viel Zeit investieren muss. Es lohnt sich.
am 25. November 2016
As I am not a music expert but know that Claudio Abbado is a good conductor, I bought this and am now very glad because it is so beautiful '.
I listen to it a lot.
am 6. Januar 2016
An Mendelssohns Werk sind keine Zweifel möglich. Dirigent und Orchester überzeugen.
Zum 5. Stern fehlt es lediglich an der aufnahmetechnischen Seite: Auch im Aufnahmejahr 1985 wäre mehr klangliche Plastizität und Brillanz der instrumentenspezifischen Klangfarben möglich gewesen, als sie diese Aufnahme bietet; - und dies hätten sicher auch die Interpreten verdient.
am 29. März 2013
Ich habe bisher zur Musik Mendelssohns trotz größter Insteresse und Anstregungen keine wirkliche Bindung zur Musik Mendelssohns gefunden.Dabei konnte ich mir die Gesamtaufnahmen auf CD von Masur/Gewandhausorchester Leipzig , Karajan/Berliner PO und Ashkenazy /Deutsches SO Berlin anhören.

Nun wagte ich einen letzten Versuch,und kaufte mir hier bei Amazon diese hier auch in der Fachpresse so hochgelobten Abbado-Einspielungen-und wurde nicht enttäuscht!!!Endlich wurde für mich schlüssig musiziert und gesungen.Die Zweite ist herrlich gelungen,hier kann nur ich den "Lobgesang" verbreiten.

Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich einen der sogenannten Rezensenten,der den Aufnahmen einen schlechten Klang ausstellte.Diese Aufnahmen wurden Anfang/Mitte der 1980-er Jahre gemacht,klingen aber in MEINEN Ohren so,als wären sie letzte Woche erst eingespielt worden.Hier waren noch die richtigen Leute bei der Deutschen Gramophon am richtigen Platz,da wurde noch auf allerhöchstem Niveau gearbeitet,und nicht zweitklassige Künstler zu "Superstars" hochgeputscht wie es leider heute nur noch ist.

Für mich gibt es hier absolut NICHTS zu kritisieren,im Gegenteil.Mir ist es sehr recht,dass die CD-Box nicht den Platz von füfn regulären CDs einnimmt,sondern platzsparend in der Box mit Pappschubern ausgestattet ist.Wer sorgsam mit seinen Sachen umgeht,wird damit keine Probleme haben.Bei den alten LPs hat das mit der Papierhülle doch auch geklappt.

Fünf Sterne für Interpretation und Klang!!Ein MUSS für alle,die Mendelssohn kennen oder kennen lernen möchten.Es lohnt sich,ich kann es aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Sollte jemand eine Alternative suchen,würde ich,nachdem ich mich auch nach anderen Aufnahmen umgehört habe,Christoph von Dohnanyis Gesamteinspielung mit den Wiener Philharmonikern ausprobieren.Ich werde es ebenfalls später so machen.
am 9. März 2012
Diese Aufnahmen mit Orchesterwerken Felix Mendelssohn-Bertholdys sind Dokumente großer Interpretationen durch Claudio Abbado, der sich hingebungsvoll diesem Romantiker widmet. Und diese Hingabe ist durchaus hörbar und beglückend.
Allerdings ist den Aufnahmen, die inzwischen über 30 Jahre alt sind, anzuhören, dass sie heutigen Hörerwartungen nicht mehr recht entsprechen wollen. Das Klangbild ist häufig recht pauschal und wenig differenziert. Die Dynamik ist jedoch ausgewogen und präzise. Mit den heutigen technischen Möglichkeiten wäre aber sicher mehr zu erreichen.
Dennoch schmälern diese eher technischen Einschränkungen den Genuss kaum. Daher gibt es auch nur einen Punkt Abzug.
Bei dem Preis der Box sind die Mäkeleien aber wirklich Petitessen.
am 13. Januar 2008
Die dritte Sinfonie von Mendelssohn ist eines meiner Lieblingswerke der romantischen Orchesterliteratur und meiner Meinung eines der unterschätztesten Meisterwerke der "klassischen Musik". Diese Interpretationen sind die schönsten Einspielungen der Mendelssohnsinfonien, die ich kenne. Übrigens ist Mendelssohn einer der Komponisten, bei denen sich eine derartige Sammelbox wirklich lohnt, weil jedes Werk auf seine Art wunderbar ist. Prima sind auch die 7 Ouvertüren, die man sonst selten auf einen Schlag bekommt. Bei dem Preis zuschlagen!
am 7. Dezember 2016
Ach Gottchen, wie fad ist Abbado's Mendelssohn nur im Vergleich zu denen, die dem Komponisten Leben einhauchen konnten (und wollten). Lust- und Energielos schnuddeln die Londoner unter Abbado eine Symphonie nach der anderen kompetent ab... aber mehr kommt dabei nicht heraus, leider. Man muss kein Karajan-Freund sein, um recht schnell zu merken, dass 'Herbie' mit den Berlinern da viel mehr Kraft, Spannung, aber auch (ja!) Leichtigkeit aufzeigt. Und nochmal interessanter, klassischer, ist Dohnanyi mit den (sonst so oft schlampigen) Wiener Philharmonikern. Das ist keineswegs anti-Englisch; zu denen hatte Mendelssohn ja einen besonderen Bezug, und sie zu ihm. Das Philharmonia Orchestra mit Walter Weller hat auch einen besseren Zyklus abgeliefert... was am deutlichsten wird in der beruehmten Italienischen 4. und der anspruchsvollen, heimlich grossartigen 2. "Chor-" Symphonie. Mendelsson ist nicht "nett", aber er verkommt zur Nettigkeit, wenn man ihn so saftlos spielt, wie hier. Schade. Und ganz besonders schade wenn man, der grossen Namen wegen, denkt hier das Feinste zu bekommen, was Mendelssohn bieten konnte.
am 6. November 2009
Die Kassette enthält eine sehr schöne und umfangreiche Auswahl der Symphonischen Musik Mendelssohns.
Leider ist die Tonqualität nicht gut. Bei allen Forte-Stellen wird der Klang, vor allem der Streicher, undurchsichtig und schrill.
Auch die Interpretationen sind mir zu emotionslos. Ich wünschte mir etwas mehr Hingabe an die Romantik. Ich habe mir die CD-Box gekauft, weil ich eine hinreißende Aufnahme der dritten Symphonie im Radio gehört hatte und wurde mit dieser Aufnahme ziemlich enttäuscht.
am 12. Mai 2015
Die Londoner und Abbado - sehr gut. Nur leider kam die zum Geburtstag (7.5.) gedachte CD erst zwei Tage später. Schade drum.