am 11. Juli 2009
Die größte Solidaritätsaktion aller Zeiten, dieser spanische und internationale Kampf gegen den Faschismus, mit den Liedern von Ernst Busch
wird sie wieder mehr als lebendig. Hier wird nicht mehr debattiert, hier wird mit "Mut und Gewehren" gegen eine überlegene Franco/Hitler/Mussolini Soldateska ohne Schonung des eigenen Lebens gekämpft. Der gemeinsame Kampf der Menschen Madrids mit den Internationalen Brigaden ist bereits in der Literatur zur Legende geworden. Für den, der immer noch an die menschlichen Ideale der Solidarität glaubt, sind diese Lieder Rückblick auf den Kampf Gleichgesinnter, sowie Hoffnung und Wissen, dass diese oft belächelte Spezies von Internationalisten nie ausstirbt.
Ernst Busch kann die Kraft dieser Lieder in das Herz des Zuhörers tragen. Er war in Spanien dabei, das ist das Geheimnis.
am 8. April 2014
Seltene, gute Aufnahmen, die ich für meinen Spanienbesuch gebrauchen kann, da ich Ernst Busch noch persölich kennen lernen konnte. Authentisch und für mich wertvoll,
am 1. Januar 2013
Genau so habe ich Ernst Busch in Erinnerung. Die Lieder machen die schwere Zeit des spanischen Bürgerkrieges nachvollziehbar. Spanien lebt.

Roter Oktober
Es Brennt