Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 10. März 2008
Nudeln selber machen ist kein Problem, aber das Aufbewahren bzw.Trocknen der noch feuchten Nudeln ist gar nicht so einfach. Bisher lag die Pasta auf allen mehlbestäubten Flächen in der Küche rum, musste immer mal wieder bewegt werden usw. Mit diesem tollen Küchenprofi wird die Arbeit kinderleicht. Direkt aus der Nudelmaschine hebt man mit dem beigefügten Stab die Pasta direkt auf die ausfaltbaren Arme des Matrcato. Morgens gemacht sind die Nudeln bis abends getrocknet und man kann sie in Tüten oder Schüsseln wunderbar aufbewahren. (praktisch, wenn Gäste kommen - ein Arbeitsgang, der sich lange vor dem Besuch erledigen lässt)
Da der Küchenprofi zusammenklappbar ist, lässt er sich in der beigefügten flachen Pappschachtel wunderbar aufbewahren und platzsparend verstauen.
Übrigens: der Amazon-Preis ist der günstigste! Überall sonst kostet das Gerät entschieden mehr.
Fazit: mehr als empfehlenswert!
am 15. Juli 2015
aber nicht unbedingt erforderlich. Ich habe es mir gekauft und es ist wirklich formschön, leicht zu reinigen und zu verstauen. Auch die Nudeln aufzuhängen ist ein Kinderspiel - allerdings benutze ich zwischenzeitlich ein eingemehltes Leintuch (natürlich gewaschen!!) oder eine Leinentischdecke und lasse darauf meine Nudel(n) kurz trocknen, da ich sie sowieso gleich darauf abkoche, denn dann sind sie in 2 Min. fertig und schmecken auch am besten! Achtung: wenn die Nudeln zu lange auf dem Ständer trocknen, kann es sein, dass sie am Aufhängungs-Falz brechen!
Gruß Giuseppe Spaghettini
review image
am 26. August 2008
Das Teil ist wirklich gut durchdacht, insbesondere der längliche Stift, der oben noch herausnehmbar ist, ist als Zugabe eine nette Angelegenheit. Man kann damit die abgeschnittenen Nudeln von der Maschine leicht abnehmen und auf den Ständer heben. Könnte man auch mit einem Holzlöffel machen, aber die Form dieses Stiftes ist noch besser geeignet. Als technischen Fehler muss ich leider bemerken, dass am unteren Halter nur eine winzige Schraube in das Plastik gedreht ist, die das ganze Werk halten soll. Bei mir ist das Ding direkt beim zweiten Auseinandernehmen herausgebrochen, da ja alles nur aus Plastik ist. Ich habe jetzt ein unschönes Gummi daran, welches mit Tesa-Krepp mehrfach umwickelt werden musste, damit es hält. Geht zwar, aber wäre nicht nötig, wenn der Hersteller die Befestigung nicht mit einer Minischraube sondern gleich mit einem stabilen Gummiring befestigt hätte. Ansonsten wäre es auch schön, wenn man die Stangen beim Zusammenlegen herunterklappen könnte, damit das Gerät nicht so furchtbar viel Platz wegnehmen würde. Dann hätte es was von einem Regenschirm, so ist das zusammengefaltete Ding eine Fahne aus Plastik... Trotz allem: Den Zweck, den der Pastatrockner erfüllen soll, erfüllt er auch in vollem Umfang, deshalb gibt`s von mir 4 Punkte, statt 3 wegen der technischen Dummheiten.
am 25. Januar 2006
Dieses Gerät ändert die Welt für Nudelliebhaber. Natürlich machen wir alle unsere eigenen Nudeln, aber wohin dann damit? Auf ein Handtuch, über die Stuhllehne, über den Spülenrand oder auf einen Kleiderbügel? Das alles pasta nicht wirklich. Der Pastaständer schafft hier eine sensationelle Erleichterung, hygienisch, platzsparend, praktisch, übersichtlich, einfach perfekt! Nudeln machen, zum Trocknen aufhängen, fertig! Toll auch der im Gerät untergebrachte Nudelstab, mit dem sich die Nudeln hervorragend direkt aus der Maschine auf den Ständer hängen lassen. Absolute Kaufempfehlung!
am 21. Februar 2004
Der Nudeltrockner ist eine tolle Erfindung. Man kann ihn platzsparend unterbringen, er ist sehr praktisch zu handhaben, da die Nudeln mit dem mitgelieferten Stab direkt von der Nudelmaschine auf den Trockner gehängt werden können. Bevor ich den Nudeltrockner hatte, habe ich die Nudeln auf Handtücher mühsam ausbreiten müssen, so dass sie nicht zusammenkleben. Nun ist das alles kein Problem mehr.
Fazit: Für alle Fans der italienischen Küche ist der Kauf dieses Gerätes ein Muss.
am 11. Juli 2008
Jedem zu empfehlen, der Pasta selber macht.

Frueher hingen die Nudeln ueber dem Besenstiel (zwischen Tisch und Essbank), ausgelegt auf Kuechentuechern und Tabletts - und jetzt haengen sie sehr dekorativ von den Armen des Tacapasta :-)
Sie trocknen so viel besser und lassen sich muehelos mit dem Stab auf den Armen ablegen und zum kochen wieder herunternehmen.
Und wenn man fertig ist, wird alles platzsparend zusammengeklappt und im im Kuechenschrank verstaut, bis er bald wieder fuer die naechste Pastamahlzeit heraus kommt.
am 17. September 2009
Ich gebe es zu....

zuerst dachte auch ich: Wer braucht bitte einen Pastatrockner!? Auch als meine Freunde und Bekannte diese "Erfindung" sahen fanden es alle lustig. Aber schon seit der ersten Benutzung weiß ich, was so ein Pastatrockner wert ist ist.

Geniales Gerät. Gut zu verstauen, schnell ausklappbar, Nudeln durch die Maschine drehen, bei Bandnudeln Maschine Atlas am besten Stufe 7, noch einmal von beiden Seiten mehlen, bevor der Teig gerädert wird, mit dem mitgelieferten "Stift" herausnehmen, über den Pastaständer legen, drehen und den Stift herausziehen, fertig.

Die Nudeln kleben nicht mehr zusammen, wenn der Teig vorher gut eingemehlt wurde. Das trocknen dauert 24 bis 36 Stunden und klappt wunderbar.

Mein Fazit: einfacher, schneller und platzsparender kann man die Nudeln nicht trocknen. Trotz des hohen Preises ist diese Konstruktion den Preis absolut wert.

PS: mein Pastarezept:
Pro 100g Mehl ein Ei, je nach Menge entsprechend vergrößern. Das Mehl leicht salzen und einen kleinen Schuss Olivenöl dazu. Das Ei darauf schlagen und mit einer Gabel das Mehl und die Eier verrühren. 5 Minuten den Teig kneten, bis sich eine feste Masse ergeben hat und für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen. Besser zwei Stunden. Danach kann der Teig direkt verarbeitet werden.

Viel Spaß und guten Appetit!
am 7. Februar 2010
Eine große Hilfe bei der Nudelherstellung, endlich ist die Arbeitsfäche nicht mehr mit Nudeln belagert. Der Platz auf den Stäben reicht für die Menge Nudeln aus mindestens 1500g Mehl.
Der Ständer ist schnell aufstellt und kann zur Aufbewahrung flach in den Schrank gelegt werden.
Ich mache seit 20 Jahren Nudeln, hätte dieses Teil schon früher brauchen können.
am 9. März 2016
Zu Beginn meiner "Karriere" als Nudel-Selbsthersteller habe ich Leinen zwischen Stühle gespannt und die Nudeln darauf getrocknet. Nahm natürlich eine Menge Platz weg und war immer sehr umständlich auf- und wieder abzubauen. Also musste ganz schnell eine Alternative her.
Nachdem ich mir mehrere Varianten von Nudeltrocknern angesehen hatte, fiel meine Entscheidung auf das Gestell von Marcato. Inzwischen habe ich schon einige Kilo Nudeln damit getrocknet und muss sagen, ich bin sehr angetan von dem Gerät; bei der Herstellung von Nudeln ist es aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken.
Die Pluspunkte:
Der Nudeltrockner lässt sich sehr platzsparend verstauen. Die Füße sind einziehbar und die Ausleger werden durch eine Drehung des Ständers in eine Reihe geklappt, so dass man ein zwar etwas grlßeres, aber recht schmales Paket hat, das sich in den Schrank schieben lässt.
Am oberen Ende des Ständers befindet sich ein herausziehbarer Stab, der dazu verwendet werden kann, die frischen Nudeln von der Maschine zu heben und ohne Fummelei auf den Auslegern abzusetzen. So bleiben die Nudeln in einer Reihe und können schön trocknen.
Da die Ausleger aus Plastik sind, lassen sie sich mit einem feuchten Tuch kurz feucht abwischen und schon ist der Nudeltrockner wieder sauber.
Ganz kleine Minuspunkte:
Die unteren Ausleger haben nur noch wenig Abstand zur Arbeitsfläche, so dass z.B. Bandnudeln beim Trocknen auf der Arbeitsfläche abliegen.
Lässt man die Nudeln zu lange auf dem Ständer, kleben sie an den Plastikauslegern fest und brechen leicht beim Herunternehmen.
Das Gerät ist nicht gerade günstig; zum Glück hatte ich ein Sonderangebot erwischt - so hat es knapp noch die Hälfte gekostet. Den vollen Preis hätte ich wohl eher nicht bezahlt.

Insgesamt ein unverzichtbarer und zweckmäßiger Helfer beim Nudeln machen, den ich nur empfehlen kann!
am 29. Oktober 2014
zuvor hatte ich eine Stange über Stühle gelegt - jetzt habe ich mir nach langem Suchen diesen tollen Trockner gekauft.
Er überzeugt nicht nur durch die gute Qualität, sondern durch die durchdachte Konstruktion:
Er ist klein zusammenfaltbar, und dadurch mit wenig Platzbedarf zu verstauen. Dann ist er aber auch superschnell aufgebaut.
Auf die Stangen gehen eine Menge Nudeln.
Sehr hilfreich ist der Stab, den man aus der Mitte der Halterung herausziehen kann. Mit ihm nimmt man die Nudeln von der Maschine ab und hängt sie durch diesen speziell geformten Stab auf einen Halter am Trockner.
Auch wenn der Halter aufgestellt ist, nimmt er nicht all zu viel Platz in der Küche weg (oder man stellt ihn bei kleiner Küche dann eben ein Weilchen auf den Esstisch).
Ich bin froh, dass ich ihn gekauft habe und kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen!

1 beantwortete Frage anzeigen