Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited longss17

Format: DVD|Ändern

Die attraktive und frisch geschiedene Kunsthändlerin Elizabeth (Kim Basinger) lernt zufällig den eiskalten Wallstreet-Manager John (Mickey Rourke) kennen und gerät damit in ein Verhältnis ausufernder sexueller Hörigkeit. John entwürdigt Elizabeth in ihrer zweimonatigen Bekanntschaft mit immer ausgeklügelteren sexuellen Praktiken - und geht damit zu weit ...

Adrian Lyne (*1941) drehte zwei Jahre nach seinem Welterfolg FLASHDANCE (1983) mit dieser Story über sexuelle Obsessionen gewissemaßen den LETZTEN TANGO der 80-er Jahre. Ebenso wie Bernardo Bertoluccis DER LETZTE TANGO IN PARIS (1971) wurde 9 1/2 WOCHEN zum Skandalerfolg. Allerdings rief die Amour-Fou-Story der 80-er keine beschlagnahmenden Sittenwächter mehr auf den Plan. Die FSK-Freigabe von 1986 lautete jedoch ab 18 Jahre. Ebenso wie in FLASHDANCE arbeitete Lyne (spätere Erfolge: EINE VERHÄNGNISVOLLE AFFÄRE (1987), EIN UNMORALISCHES ANGEBOT (1993), UNTREU (2002)) mit Mitteln der Werbefilmästehtik. Der Soundtrack (u.a. Joe Cocker und Bryan Ferry) ist noch heute wirkungsvoll.

Nach fast 20 Jahren war 9 1/2 WOCHEN für mich ein spannendes Wiedersehen. In diesem Zusammenhang ist der von Produzent Zalman King 1989 realisierte Film WILDE ORCHIDEE (2005 erschienen als MGM-DVD) ebenso eine Wiederentdeckung wert. Der seinerzeit als "9 1/2 Wochen der 90-er Jahre" beworbene und von der Kritik gnadenlos verrissene Film zeigt einen etwas älteren Mickey Rourke in einer durchaus vergleichbaren Rolle.

9 1/2 WOCHEN wurde seinerzeit von dem (meines Wissens nicht mehr existenten) deutschen Filmverleih JUGENDFILM vertrieben. Die seit 2001 von FOX erhältliche DVD (FSK 16) enthält den Film ungekürzt - allerdings (außer dem Kinotrailer) ohne Extras und in teilweise unbefriedigender Bildqualität. Mangels Alternativen dennoch unbedingt ein Kauf!
am 6. Oktober 2016
Inhaltsschwer ist er nicht der Film ,aber beide Darsteller überzeugen aus heutiger Sicht.Der Zeitgeist ist antisexuell,also ist so Movie nix.Das lässt immer darauf schließen dass es den Typen an Erlebnismöglichkeiten fehlt. Beide Darsteller sind austauschbar jeder gute andere hätte es auch getan.Also kein typ.Rourke-Film.Heute wird das nicht mehr gedreht,zu inkorrect!
Der Film bietet die Gelegenheit Joe Cockers Song :You can leave you Hat on,der heute als inkorrekt und sexistisch verunglimpft ist zu hören.
Als Statist,er wird im Abspann nicht erwähnt,spielt Ron Wood von den Stones mit,man wundert sich.
am 5. Februar 2017
Hallo. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Ich finde den Film sehr erotisch und sexy. Und eine gute Besetzung. Kann ich nur empfehlen
am 3. September 2013
Lange gewartet, endlich erhältlich (wenn auch zu einem saftigen Preis):
Adrian Lynes Meisterwerk der 80er Jahre. Die Bildqualität dieser Blu-ray übertrifft jene der damaligen
deutschen Filmtheater-Kopien noch um einiges: Peter Bizious Kameraarbeit wird hier ausreichend gewürdigt.
Die Körnigkeit der Metrocolor-Kopie setzt läßt einem zurückbeamen in eine andere Zeit.
Über den Film selbst ist eigentlich schon Alles gesagt worden, neue Erkentnisse ergaben über die Autorin (Ingeborg Day, leider 2011 verstorben).
Interessant ist auch der Unterschied: deutsche Synchronfassung (DVD) zur Orginalfassung: Mickey Rourke flüstert eigentlich die
meiste Zeit, in der deutschen Synchronfassung wurde einiges dazugedichtet.
Diese Fassung entspricht schnitttechnisch jener der 1985er Kinofassung, es gibt also keine zusätzlichen Szenen, auch die Zusatzausstattung dieser Blu-ray ist ewas mau.
Aber: es geht hier um die Erhaltung einer der besten Filme und das ist hiermit gelungen.
am 19. März 2015
Der echte Klassiker macht auch nach vielen Jahren nach der Erscheinung noch Freude und ist immer eine Geschenkidee wert.
Es war ein Geburtstagsgeschenk und ist sehr gut angekommen....
am 1. Dezember 2015
Ein Klassiker ! Den Film hab ich schon mehrfach gesehen, Gute Story, sehr gute Schauspieler und klasse Musik. Bildqualität ist okay. 5 Sterne
am 3. August 2015
Wollte diese DVD schon längst besitzen. ein schnelle und direkte Belieferung noch vor der genannten Zeit , bin vollauf zufrieden.
am 6. Juni 2005
Ich habe mir eben ein paar andere Rezensionen angesehen und kann beim besten Willen nicht verstehen, dass man 9 1/2 Wochen als Frauenfeindlich oder stumpfsinnig sieht. Ich finde der Film strahlt eine Sinnlichkeit aus, die in den meisten Erotik filmen heutzutage fehlt. Die Sexszenen zeigen weder zuviel noch zuwenig, gut die Dialoge sind nicht gerade herausragend aber wer erwartet das bei einem Erotikfilm schon ernsthaft? Beide Schauspieler spielen sehr gut, vorallem die Mimik besticht. Einzelne Blicke allein fesseln.
Ich finde insgesamt ein sehr gelungener Film, von dem sich viele Filme heutzutage ein Stück abschneiden könnten.
MFG
Katrin
am 14. September 2014
Ich liebe diese alten Filme und habe mir deshalb eine kleine Sammlung zugelegt. Dieser Film gehört unbedingt dazu.Toller Kultfilm!Zum immer wieder ansehen!
am 7. Oktober 2014
Er war schon im Kino gut. Ein Top Film. Heute wie damals. Kann man sich immer wieder ansehen. Für eine Samstag abend gute Unterhaltung.