Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More yuneec Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Preis:25,30 €+ 1,00 € Versandkosten

am 23. Juli 2009
Die im Lieferumfang von NIKKOR-Objektiven enthaltenen Gegenlichtblenden sind in der Regel aus Plastik. Mein AF D 50mm/1,8 hatte keine solche Zugabe, Amazon jedoch einen Hinweis auf diese Sonnenblende aus Gummi. So kenne ich es noch aus den "guten, alten Zeiten" (Siebziger Jahre). Fühlt sich einfach solider an als das Plastikzeug. Die Nikon HR-2 Sonnenblende erledigt ihre Arbeit vorbildlich - direkt am Objektiv oder vor einem Filter. Da man sie einstülpen kann, nimmt sie auch nicht viel Platz weg und kann gleich am Objektiv bleiben. Ich liebe sie!
am 12. Dezember 2008
Faltbare Streulichtblende aus Gummi für die 50mm-Nikkore 1,2/1,4/1,8; sowie 1,2/55 und 1,2/58 mit 52 mm Filterfassung zum Einschrauben. Ein nicht ganz billiges, aber doch sehr sinnvolles Zubehörteil gegen unerwünschte Lichtreflexe im Bild.
am 12. Oktober 2011
Die Nikon HR-2 Geli 52 Sonnenblende ist genau das richtige für mein NIKON 50mm Objektiv,Sie verhindert Reflecktionen, und durch das Gummi ist das Objektiv gerade im vorderen Bereich geschützt. Keine Vignettierung, auch nicht mit aufgeschraubtem Filter. Die Qualität der Nikon HR-2 Geli 52 Sonnenblende ist hervorragend, und kein Gummigeruch. Sehr empfehlendswert.
Beste Grüße.
am 21. Juni 2016
Gute Verarbeitung und sicher jedem zu empfehlen, der Gummiblenden mag. Die Frage Plastik oder Gummi ist eher prinzipieller Art. Ich fotografiere eigentlich nur mit Blende und habe keinen Vorteil durch das schnelle Zurückklappen. Meine anderen Plastikblenden drehe ich in der Tasche einfach umgedreht auf das Objektiv. Bauartbedingt verbrauchen Plastikblenden so in der Tasche verpackt weniger Platz als die Gummiblende mit etwas größerem Durchmesser. Trotzdem habe ich es nochmal mit Gummi versucht, werde ich aber langfristig austauschen.
Ist halt Geschmacksache und daher kein Punktabzug.
am 27. November 2010
Stabiles Material, fester Sitz, wenn es einmal aufgeschraubt ist. Neben dem Schutz vor Streulicht ist ein wesentlicher Aspekt der Schutz der 50mm-Linse selbst. Ruck-zuck eingeklappt wird es zum festen Gummiring um's Filtergewinde, echt gut, wie ein Stoßdämpfer, den man gar nicht mehr abnimmt.
Und es klappt sich nie von selbst aus, schlabbert nicht, wirklich wertig gemacht.
am 27. Oktober 2013
Hallo,
benutze die Gegenlichtblende für meine D700 mit dem Nikon AF NIKKOR 50mm 1:1,8D und bin sehr zufrieden. Praktisch da man es nicht abschrauben muß, wenn man es nicht benötigt, wird es nur nach hinten geklappt. So wie früher auch.
am 7. August 2010
Die Blende ist sehr gut verarbeitet (sogar "Made in Japan"). Leicht und kompakt; lässt sich ganz einfach zuklappen und sitzt perfekt. Ich nutze den Artikel hauptsächlich mit Nikkor 50/1.8 und bin zufrieden. Einen Nachteil gibt es allerdings: mit Kit-Objektiv Nikkor 18-55mm in Weitwinkelposition (18-20 mm) sieht man schwarze Ränder.
am 21. Januar 2013
Die Gegenlichtblende aus Gummi hat den Vorteil, dass man sie "einklappen" kann. Die Verarbeitung ist sehr gut und die Gegenlichtblende tut was sie soll. Für den Preis sowieso.
Klare Kaufempfehlung!
am 12. Juli 2011
Die Gegenlichtblende ist aus einem flexiblen Material (Kautschuk/Gummi?)und kann daher sehr kompakt versandt werden. Ebenso kompakt lässt sie sich in der Fototasche verstauen. Sie sitzt gut auf dem Objektiv und funktioniert einwandfrei.
am 13. Mai 2016
Die Geli macht das, was sie soll und sehr gut kann. 25 Euro sind trotzdem ein stolzer Preis. Aber sie wird wohl für immer halten, praktisch unkaputtbar.

Würde ich wieder kaufen.