• Exodus

Exodus
Format: Audio CD|Ändern

am 17. Juli 2016
muss man sich dieses Album kaufen? KLARES JA! Erstens: ein paar 'neue' tracks, zweitens: so was von geile Versionen der uns allen bekannten songs. Lohnt sich! Mein Nachbar freut sich jetzt schon, weil in leise geht das nicht! rip und kisses
am 30. Mai 2006
die meisten von euch, die zu diesem album gestossen sind, werden die songs wahrscheinlich kennen. sie sind auch auf anderen best-of-alben drauf und man hört sie andauernd, deshalb will ich darüber gar nicht viel schreiben.

was mich aber an dieser cd am meisten überrascht hat, war die klangqualität. alle songs wurden digital remastered und es klingt so als hätte bob das album gerade eben in einem high-tech-studio aufgenommen, einfach klasse.

ich empfehle deshalb diese cd auch leuten, die die original-platte besitzen, denn in dieser qualität klingen die songs noch viel besser.
am 19. Dezember 2001
Diese Neu-Auflage von Exodus ist wirklich mehr als ihr Geld wert, selbst (oder gerade dann) wenn man das Original schon besitzt. Erst mal bekommt man auf der ersten CD eine deutlicher besser klingende Version des ursprünglichen Albums angereichert mit 5 sehr hörenswerten Bonus-Tracks (die B-Seite 'Roots', sowie diverse sehr gute 12" bzw. Dub-Versionen).
Der eigentliche "Oberhammer" dieser Neu-Auflage ist jedoch die zweite CD auf der sich zunächst ein Live-Mitschnitt von '77 befindet, der in der Qualität wirklich (unglaublich aber wahr) an das '75er Live-Album (meiner Meinung nach DAS Reggae-Live-Album überhaupt) herankommt und erfreulicherweise keinerlei Überschneidungen in der Songauswahl mit dieser Platte hat. Das '78 veröffentlichte Live-Album 'Babylon by Bus' (das für sich gesehen auch sehr gut ist, keine Frage) ist nicht mal annähernd so eindrucksvoll wie diese Aufnahme.
Doch damit nicht genug, ergänzt wird die zweite Exodus-CD noch mit jeweils zwei (12" und Dub) langen Versionen von 'Punky Reggae Party' und 'Keep On Moving', die Marley damals kurz nach Veröffentlichung des Albums mit Lee Perry aufnahm. Besonders 'Punky Reggae Party' ist dabei, trotz insgesamt fast 20 min. Länge, als schlichtweg grandios zu bezeichnen.
Abgerundet wird das ganze noch durch ein Radio-Commercial zum 'Exodus'-Album, welches zumindest noch sehr unterhaltsam ist.
Ob jetzt 'Exodus' generell als das beste Marley-Album überhaupt bezeichnet werden kann, sei mal dahin gestellt (ich tendiere da eher zu 'Burnin' oder 'Survival'), eins seiner wichtigsten , vor allem was den internationalen Durchbruch von Reggae ganz allgemein betrifft, ist es aber in jedem Fall. Außerdem ist es natürlich das mit Abstand bekannteste und populärste Marley-Album. Allein die Tatsache, daß sich auf dem Legend-Sampler 5 und auf dem neuen One-Love-Sampler 6 Titel dieses Albums befinden unterstreicht das natürlich (Popularität hat natürlich oft nichts mit Qualität zu tun, in diesem Fall aber, denke ich, schon).
am 23. November 2005
Obwohl ich vorm Kauf dieser CD bereits die Best of - "Legend" besaß, auf der die meisten Titel dieses Albums bereits vorhanden sind, habe ich bedenkenlos zugeschlagen.
Das liegt besonders am Titel "So much Things to say", der wirklich fabelhaft ist und mit einem wunderbaren Chor daherkommt.
Über die restlichen Songs dieses Klassiker-Albums brauch ich nicht mehr viel zu sagen: Vom liebevollen "Turn your Lights down low", über das rebellische "Exodus", dazu das wunderschöne "Waiting in Vain" sowie das fröhliche "One Love", bis hin zum relaxten "Jamming" - hier ist gefühlsmäßig wirklich so ziemlich alles zu finden.
Insgesamt ist "Exodus" das wohl beste Album von Bob Marley, womöglich sogar die beste Reggae-CD überhaupt.
am 24. Mai 2014
Alles was Musik neben schönen Tönen aussagen kann ist da drin. Jeder der sich eine bessere Welt wünscht sollte sich das anhören!
am 14. Januar 2015
Der große Bob Marley! - Dieses Album ist wirklich restlos super. Ich empfinde es als eines der besten Alben zu diesem Genre, die es auf dem Markt gibt. Es handelt sich um eine CD, die man komplett immer wieder durchhören kann, ohne das Interesse, die gute Laune oder den Unterhaltungswert zu verlieren. In jeder Jahreszeit, Situation oder Stimmung. Bob Marley passt irgendwie immer.
am 5. September 2015
Das gehörte damals zu meiner Lieblingsmusik. Daher ist es auch in meiner alten Plattensammlung. Inzwischen weiß ich den Komfort von CD oder Festplatte zu schätzen. Und Digitalisierung hat bei mir bisher auch nicht funktioniert. Neuanschaffung ist meist auch günstiger als Stunden damit zu verbringen, seine alten Platten in sauberes digitales Liedgut umzuwandeln.
am 3. März 2015
Bin kein großer Reggae Fan und habe mir das Album nur wegen Jamming und Three Little Birds gekauft. Diese beiden Songs sind großartig, der Rest reißt mich nicht so vom Hocker. Somit also eher kein Album das ich einfach von vorne bis hinten durchlaufen lassen kann, deshalb nur 4 Sterne.
am 18. Mai 2015
vom Bob. Sehr chillig und könnte in Dauer-Rotation/Shuffle laufen ;-) Mir gefällt sie sehr gut, die Texte sind auch relativ gut zu verstehn, sonsten im CD-Booklet nachschauen. Guter Mann.
am 19. März 2016
Greethings Bob Marley & The Wailers Exodus eine beliebte Album kam sehr schnell an und war alles gut die Lieder gefallen mir alle und würde es weiterempfehlen Thank You sir ! One Love !

Legend
Uprising