Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Größe: 86,0mm|Ändern

am 26. Juli 2009
Ich benutze den UV-Filter an meiner Canon Eos 450d mit dem EF-S 18-55 Objektiv.

Die Verarbeitung ist top, es wackelt nichts und der Filter liegt planparallel auf. Störende Bildeffekte, wie z.B. Lichtreflektionen, sind bei mir bislang nicht aufgetreten. Auch im Weitwinkelbereich vom 18mm konnte ich keine Vignettierung beobachten.

Subjektiv bin ich auch der Meinung, dass sich die Bildqualität leicht verbessert hat, vielleicht liegt das aber auch an der Streulichtblende, die ich gleichzeitig mit dazu gekauft habe.

Da ich noch kein teureren Filter, z.B. von Hoya, ausprobiert habe weiß ich natürlich nicht, ob der nicht noch besser wäre. Wobei ich mich fragen müsste, was man an einem UV-Filter noch verbessern könnte.

Ich würde jedoch jedem dazu raten nicht diese billig-Filter unter 10 Euro zu kaufen. Deren Oberfläche ist nämlich nicht vergütet und somit steigt die Wahrscheinlichkeit störende Lichtreflektionen auf dem Filterglas zu haben, was dann als unschöne Lichtflecken im Bild zu sehen ist.
am 27. November 2009
Ich habe mir den UV-Filter vor ca. 4 Wochen in dem Durchmesser gekauft, der beim Objektiv für Filter angegeben war, und seit dem sitzt er wie angegossen. Über einen Mangel bei der Verarbeitung kann ich mich nicht beklagen. Die Schutzfunktion der äußeren Objektiv-Linse erfüllt der Filter von Hama voll. Über seine bildverbessernde Funktion auf Grund des Blockens der UV-Strahlung kann ich bisher leider keine ernsthafte Aussage trafen - wir haben November, also niedriger Sonnenstand und nur eine sehr geringe Anzahl an Außenaufnahmen. Dank 8-facher Vergütung (HTMC) habe ich noch keine störenden Nebeneffekte wie Reflektionen im Bild bemerkt.
Mein Fazit: Ein super Preis-Leistungsverhältnis!
am 5. Dezember 2008
Hab mir diesen Filter als Schutz für mein Objektiv gekauft und kann zunächst mal positiv anmerken, dass ich durch den Filter keine Einbußen in der Bildqualität wahrnehmen kann.
Leider sitzt mitlerweile (nach ca 2Monaten) die Filterscheibe nur noch locker in der Fassung. Wenn man beim Reinigen leicht Druck ausübt verschiebt sich die Scheibe! Dadurch sitzt sie dann leicht schräg zum Objektiv.
Der Filter ist zwar billig aber dementsprechen auch nicht sehr stabil, oder ich hab ein schlechtes Exemplar erwischt. Beim nächsten mal wirds bei mir kein Hama mehr!
33 Kommentare| 40 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Dezember 2013
Ich verwende den UV-Filter als Objektivschutz.
+ Gute mechanische Qualität und saubere Verarbeitung
+ kein spürbarer Lichtverlust. Mit/ohne Filter wählt die Automatik bei fixierter Blende und ISO die gleiche Verschlusszeit.
- der Einsatz des Filters kann bei ungünstigen Lichtverhältnissen zu leichten Lensflare-Effekten führen. Ob das Problem auch mit höherwertigen Filtern mit besserer Vergütung aufträte, kann ich nicht beurteilen.

Seit über 25 Jahren verwende ich hama Produkte im Foto-Bereich und habe noch keinen "Reinfall" damit erlebt.
am 6. September 2015
Der Filter gehört ja schon zu den gut vergüteten von Hama.
Ich habe aber trotzdem eine leichte Unschärfe gegenüber dem Einsatz ohne UV-Filter feststellen können. Die zusätzliche Lichtbrechung durch das vorgesetzte Glas und die Luft im Zwischenraum wirken sich einfach negativ aus.
An der See habe ich den Filter ausprobiert; der "Schleier", der durch den höheren UV-Licht-Anteil an der See und im Gebirge auftritt, wird durch den Filter nicht mehr zusätzlich vermindert. Die UV-Strahlung wird bei modernen Digitalkameras bereits durch die kamerainterne Technik ausgefiltert.
Somit werde ich den Filter nur noch verwenden, wenn äußere Einflüsse auf das Objektivglas dies erfordern; z. B. Einflüsse durch Staub, Sand, Gischt von Salzwasser usw.
am 6. Dezember 2013
Ich habe mir den Filter zugelegt da ich festgestellt habe das mein Sigma 70-300 bei bestimmten Lichtverhältnissen etwas seltsam wurden. Also habe ich mir zum testen den Filter zugelegt. nachdem ich den Filter aufgeschraubt hatte und die selben Bilder nochmal gemacht habe waren die Bilder besser.
am 12. April 2015
Nachdem ich zuerst einen faschen Artikel bekommen hatte, wurde mir der Filter noch rechtzeitig kurz vor meinem Urlaub zugestellt.
Der Filter ist mehrfach vergütet und erfüllt seine Aufgabe zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Dadurch, daß er kein Licht schluckt und damit auch permanent als Objektivschutz genommen wird, handelt es sich um einen perfekten Kauf.
Achja, das Preis- / Leistungsverhältnis ist übrigens hervorragend. ;-)
am 8. November 2015
Mit dem Filter bin ich voll zufrieden. Auf meiner letzten Reise habe ich allerdings einen Profi getroffen, der mir mitteilte, das solche Filter nicht nötog wären. Wird der Filter so beschädigt, das es splittert, dann wäre das Objectiv genauso beschädigt. Man sollte statt Filter lieber eine Gegenlichtblende nutzen die dann einen Aufprall des Objectives als Schutz mehr dient.
am 28. September 2009
Hallo zusammen, ich habe mich trotz der teilweise negativen Rezensionen aus Gründen des Preises für den Hama Filter entschieden und muss sagen: Funktionalität i.O., aber von Qualität kann keine Rede sein. Beim ersten Einschrauben in mein Objektiv kam gleich das schon oft angesprochene Scheibenwackeln auf. Das ist für mich ein reiner Konstruktionsfehler wenn sich da was bewegt.Das Gewinde ist aus Mechanikersicht auch nicht gerade exakt. Bildtechnisch mag der Filter ja gut funktionieren, Konstruktiv jedenfalls nicht.
am 1. August 2015
Ein so schmales Stück ist nicht immer leicht aufzusetzen. Doch mit diesem Filter klappt es gut und er sitzt auch gut. Er schafft es, das UV-Licht in einer guten Weise herauszufiltern und ist somit eine gute Ergänzung. Ich kann es nur weiterempfehlen.

1 beantwortete Frage anzeigen