Sleeping Beauty - Paris Opera Ballet
Format: DVD|Ändern

am 25. Januar 2012
Eines der schönsten und besten Dornröschen-Balletts. Es tanzt das Paris Opera Ballet. Produktionsjahr 1999 (nicht wie oben fälschlich angegeben 1982). Es fehlt zum Schluss die Apotheose. Selbst die Produktion jüngeren Datums des Royal Ballet (2006) kann hier nicht ganz mithalten, denn die Beinarbeit der Haupttänzer liegt dort vergleichsweise zurück. Aufnehmen kann es mit der Pariser Produktion aber noch ganz bestimmt die Version des Royal Ballet aus dem Jahre 1994 mit der zierlichen Viviana Durante und dem smarten Zoltán Solymosi -- nicht nur optisch ein bildhübsches, zuckersüßes junges Traumpaar, sondern auch insgesamt tanztechnisch auf Spitzenniveau (Solymosi ist inzwischen in Ungarn Ballettdirektor). Zwar muss man ein paar Zugeständnisse in Bezug auf die Bildqualität machen, dennoch war dies noch eine echt märchenhafte Rokoko-Inszenierung der Superlative zum Dahinschmelzen und ist eine gute Alternative, weil in manchen Details raffinierter und berührender. Alles wie im Märchen (mit Schloss, Rosenhecke, Festtafel, Spinnweben, großem Bett, diversen "Kutschen"/Schlitten) und ausgesprochen stimmungs- und effektvoll inszeniert.

Hier: In den Hauptrollen: Aurelie Dupont und Manuel Legris.
Diese Inszenierung ist auch überzeugend:
Tanztechnik (akkurate Präzision, Grazie und Eleganz der Ballerinas -- wie aus feinem Porzelan:
ganz im "französischen Stil", den ich so mag)
Musik, Kostüme, Bildschnitt, Lichtgebung, Bühnenbilder ebenso 1A.
am 1. September 2013
Zugegebenermaßen habe ich so rein überhaupt nichts mit dem Thema Ballett am Hut.
Diese DVD habe ich gekauft, um einer 9-jährigen, sehr begeisterten Ballettschülerin eine Freude zu bereiten, was zu 100% gelungen ist!
Ihr fachmännisches Urteil: "einfach superklasse!"
Ich habe mich davon überzeugt, das die Aufnahme- und Tonqualität sehr gut ist und kann diesen Film zumindest als Geschenk, auch für Kinder, bedenkenlos empfehlen!
am 27. Januar 2015
Sehr guter Film und interessante Choreographie. Manuel Legris - sozusagen die männliche Primaballerina im Dornröschen - ist heute ja Chef der Ballettschule an der Wiener Staatsoper. Er wird als sehr hart in seinen Forderungen an die Ballettschüler beschrieben - ich wollte ihn gerne tanzen sehen. Als Tänzer hat er mich sehr überzeugt.
Auf einem normalen PC-Bildschirm wirkt der Film nicht, er braucht einen grossen Bildschirm, dann kommt die Faszination des Tanzes wirklich zum Ausdruck.
am 3. Februar 2015
Makellos und perfekt wird hier getanzt, professionell bis in die Haarspitzen. Die Inszenierung gefällt v.a.a auch wegen der üppigen wunderschönen Kostüme, da wurde nicht an Stoffen gespart!
am 6. Oktober 2012
Es ist nicht immer einfach,das passende Geschenk zu finden. Ich suchte lange und fand, auch mit Unterstützung von Rezensionen für diese DVD, genau das Richtige. Ich habe einen Menschen sehr glücklich gemacht und das ist die Hauptsache. Ich freue mich, wenn sich der Beschenkte auch freut. Ich weiss auch, dass dieses Geschenk nicht umgetauscht wird.
Es gibt viele DVD's mit "Dornröschen", diese gehört aber mit Abstand zu den Besten und ich bin glücklich,sie gefunden zu haben.
am 7. Januar 2017
Unbeschreiblich schön. Diese Aufnahme ist ein Genuß für alle Sinne. Nureyev und Fonteyn at it's best. Alles paßt, das Bühnenbild, die Kostüme die Musik. Was will man mehr?
am 17. Mai 2016
Tolle Ballettinszenierung mit super schönen Kostümen und einem märchenhaften Bühnenbild und klasse Tänzern. Diese DVD ist sehr zu empfehlen für alle Ballettliebhaber.
am 24. Januar 2016
Sehr gute Inszenierung mit sehr guter Filmqualität! Die Handlung ist sehr schlüssig und die Tänzer und Bühnenbild überzeugen! Sehr schön!!
am 4. April 2013
Das Pariser Ballet ist sehr schön anzusehen, Super Tänzer und tolle Kostüme sowie schöne Kulisse , wer die Klassik liebt
wird begeistert sein , denn es wird life gespielt.
am 26. Februar 2006
Meine Zwillingekinder sind noch 42 Monaten alt, aber sehen begeistert das ganze Stück, manchmal zwei mal am Tag.
Die Bühnenbilder, Kostüme, Tänzern und Tänzertinen, alles prächtig und fabelhaft. Leider das Orchester hat ganz kleine Macke im Klang. Sonst Perfekte Aufführung.