flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

Into the Electric Castle
Format: Audio CD|Ändern
Preis:76,73 €+ 3,00 € Versandkosten

am 23. Mai 2015
Dies ist eine der besten Heavy-Opern aller Zeiten!
Man kann sie ruhig mit Queensryches "Operation Mindcrime" o.ä. vergleichen!
Anneke van Giersbergens mehrstimmige Gesangsharmonien verpasssen in Verbindung mit dem guten Mix und den guten Kompositionen jedem Metal-Fan eine kräftige Gänsehaut!
am 6. April 2011
Ich fand diese Space Opera schon vor Jahren so gut, dass ich mich lange mit einem ganz bestimmten Gedanken trug. Schließlich fragte ich einfach mal bei Arjen A. Lucassen um Erlaubnis und nun habe ich nach den Texten ein kleines Büchlein geschrieben: "Die Reise ins Elektrische Schloss", seit ein paar Tagen auch hier bei Amazon zu bekommen.
Die Reise ins Elektrische Schloss
am 4. Januar 2012
Ich kann mich den begeisterten Rezensenten hier nur anschließen. Ich höre das Album bereits seit vielen Jahren immer wieder gerne. Es ist wirklich tolle, unglaublich facettenreiche und kraftvolle Musik - fast schon ein Klassiker. Eine Metal Opera, die richtig Spaß macht und einen lange fesseln kann. Und das beste Album von Ayreon nach dem bahnbrechenden 2004er "The Human Equation".
am 19. Juli 2012
Diese "Space Opera" faszinierte mich schon lange Zeit. Schließlich griff ich die Anregung eines Freundes auf und schrieb zu den Songtexten ein kleines Büchlein, das die Handlung des Konzeptalbums in Form einer phantastischen Erzählung wiedergibt. Natürlich habe ich vorher Arjen Lucassen gefragt, ob er etwas dagegen hätte, was nicht der Fall war. Unter dem deutschen Titel "Die Reise ins Elektrische Schloss" kann man das Buch bei Amazon kaufen - oder direkt über meine HP, falls ein signiertes Exemplar gewünscht ist.
Die Reise ins Elektrische Schloss
am 8. April 2013
"Into the Electric Castle" ist ein wirklich sehr gutes Album von Ayreon. Der Artikel war in einwandfreiem Zustand. Es gibt nichts zu bemängeln.
am 3. Februar 2013
Diese wunderbare Musik trifft meinen Geschmack.

Dem Stöbern in anderen Rezensionen sei Dank, dass ich auf diese CD gestoßen bin.
Würdiger Prog ohne Ausfall - ähnlich Pendragon, Blackfield, Riverside, ...
Ab und an eine bischen düsterer/härter ;-)

Und somit möchte ich mich den 5* Rezensionen gern anschließen und zusätzlich an die Producer appellieren eine Surround-Sound-DVD-Version rauszubringen.

Alle "Gleichgesinnte" können hier dazu gern ihre Zustimmung voten!
Vielleich werden wir ja früher oder später erhört :-)

PS/Empfehlung 5.1-Musik*:
--------------------------
Achtung Suchtgefahr! Wer folgende 5.1-Scheiben auf einer guten 5.1-Anlage gehört
hat, dürfte bestätigen können "was für ein Hörgenuss/-erlebnis" dies ist.
Ein Unterschied zur einfachen Stereo-CD wie Tag und Nacht!!!
Seit der DVD "Jean Michel Jarre - Live in China" (die wohl beste dts/THX-Referenz)
bin ich um diesen ultimativen Eindruck reicher,
aber auch (um die vielen Euronen der neuen 5.1-Scheiben) ärmer :-)

Album
*Alan Parsons - On Air (dts)
*Depeche Mode - alle Alben (Remastered / Hybrid-SACD + DVD)
*Enigma - A Posteriori (DVD)
*Genesis - alle Alben 1970-1998 (Remastered / Hybrid-SACDs + DVDs) Box Sets
*Herbert Grönemeyer - Album 12 (Special Edition CD + DVD in 5.1. Surround-Sound)
*Jean Michel Jarre - Aero (DVD)
*Mike Oldfield - Hergest Ridge / Ommadawn

Konzert/Live
*Eagles - Farewell I Tour: Live from Melbourne (DVD)
*Genesis - When in Rome/Come Rain Or Shine - Live 2007 (DVD)
*Jean Michel Jarre - Jarre in China (DVD)
*Loreena McKennitt - Nights From The Alhambra (DVD)
*Mike Oldfield - Tubular Bells 2 & 3 live (DVD)
*Phil-Collins - Finally ... The first Farewell Tour 2004 (DVD)
*Schiller - Tagtraum live 2006 / Atemlos live 2010 (DVD)

Wer sich ebenso mehr "gute Surround-Musik" wünscht, sollte überall dazu Empfehlungen
aussprechen - wieder und immer wieder -
bis es die Musikindustrie erreicht und wir zukünftig immer zwischen den Formaten
CD2.0/DVD5.1/BD eines Künstlers wählen können.
am 5. November 2011
Auf die großartige Musik von Ayreon, alias Arjen Lucassen, wurde ich erstmals mit dieser CD aufmerksam, die mir beim Stöbern in einem Plattenladen mehr oder weniger rein zufällig in die Hände fiel, da sie versehentlich in dem Fach von dem ehemaligen Marillion-Sänger - Fish - eingeordnet war. Verwundert nahm ich diese CD in die Hände, und konnte bei genaueren Betrachten in der Tat feststellen, dass - Fish - auf dieser Doppel-CD als Sänger mitwirkt. Ohne zu zögern legte ich die CD zum Probehören in einen Player, und war vom ersten Moment an buchstäblich weg, oder anders ausgedrückt, in einer anderen Dimension.

Der kosmische Sound, und die weltraumähnliche Narration begleitet von markanten Neo-Prog-Keyboard-Sounds, ließen mich sofort die Welt um mich herum vergessen, und eintauchen in eine großartige musikalische Reise durch Zeit und Raum. Der Keyboardsound erinnerte mich sofort ein wenig an Clive Nolan von Arena und Pendragon, und beim Durchlesen der Musikergästeliste stellte ich fest, dass auch er sein Können auf diesem Album zum Besten gibt. So gab es für mich keinen Zweifel mehr. Dieses Album musste ich haben. Neben - Fish - der im ersten Teil dieser Geschichte eine großartige Gesangsleistung vollbringt, ist auch der Threshold-Sänger - Damian Wilson - mit von der Partie. Das Album trägt zu recht noch den Zusatztitel - A Space Opera - denn die Titel sind so aufeinander abgestimmt, dass nahezu in jedem Lied mehrere Sänger (Personen und Charaktere) erscheinen, und ihre Geschichte erzählen. Fish - vertritt in der Geschichte die Rolle des Highlanders, Damian Wilson, die des Ritters. Daneben gibt es noch einen Ägypter, Indianer, Römer, Hippie, Barbar und den Mann der Zukunft, die diese abenteuerliche musikalische Geschichte mit ihren Stimmen zu einem großartigen Gesamterlebnis veredeln.

Into The Electric Castle - ist zu recht für viele Fans das beste Album von Ayreon, und für alle Freunde des Space-Rocks und Neo-Prog-Rocks eigentlich ein absolut unverzichtbares Werk in der Sammlung.
am 1. November 2017
Seit fast 20 Jahren höre ich die CD immer mal wieder. Und gerade die ersten paar Songs gehören für mich immer noch zum besten, was ich im Rock-Bereich je gehört habe ... meisterhaft!
am 2. Dezember 2006
Wenn ich nur 2 CDs mit auf die einsame Insel nehmen dürfte, die "Into The Electric Castle" von 1998 wäre ganz sicher dabei. Hier helfen nur noch Superlative. Die Fiction/Fantasie-Idee von Arjen Lucassen ist einfach genial! Der Eine oder Andere mag sich ja lustig drüber machen, ich persönlich finde so eine Story 1000 mal besser als das Übliche "ich liebe sie, sie mich aber nicht, oder so".

Dann zur Musik: Hier sind eigendlich alle Musikrichtungen vertreten, die ich liebe. Hard Rock, Metal, Prog Rock, und Hippie Rock, wenn es diese Richtung überhaupt gibt?

Dann die Besetzung: Arjen hat wieder die Besten der Besten zusammengetrommelt. U.a. Fish (ex-Marillion), Anneke van Giersbergen (The Gathering), Sharon den Adel (Within Temptation), Clive Nolan (Arena), Damien Wilson (ex-Threshold) usw..

Die 1. CD fängt mit einem absoluten Bombast-Stück an `Welcome to the new dimension`. Dann geht es noch besser weiter mit dem über 11 minütigen `Isis and osiris`. Auf diesem Song singt fast die gesamte Besetzung. Bei `Amazing flight` wird etwas Fahrt rausgenommen. Sehr Hippie und spacig das Stück. Die erste CD endet dann mit dem melodischen Hard Rock-Song `Across the rainbow bridge`. Leider, leider, verstirbt Fish in seiner Rolle viel zu früh!

Die zweite CD beginnt mit `The garden of emotions`. Wirklich mit ganz vielen Emotionen. Das Stück wird aber noch getoppt von `Valley of the queens` gesungen von Anneke van Giersbergen. Seitdem bin ich Anneke-Fan. Besser, trauriger und großartiger geht es nicht. Aber auch der Song wird tatsächlich noch mal getoppt. `The castle hall` schlägt dann alles. Vielleicht der beste Song aller Zeiten. Eigendlich ganz einfach, aber effektiv! Die letzten Stücke können dann erwartungsgemäß nicht ganz an die vorherigen rankommen. Aber auch hier wird wieder von Prog, über Hard bis Metal Rock alles geboten.

Unter dem Strich gesehen stimmt hier wirklich alles! Eine total durchdachte Story, super geniale Musik und die richtigen Musiker/Sänger dafür. Arjen, das hast du phantastisch gemacht!

5 Sterne sind eigendlich viel zu wenig. Also gibt es diesmal 5+. Jedem Hard Rock und Prog Rock-Fan muss man diese Scheibe empfehlen.
am 10. Mai 2003
Es war einmal........
ich erinnere mich genau der Oktober im Jahre 1998 nach der Geburt des Herrn, als sich acht Repräsentanten ihrer Epoche aufmachen mußten genau in dem Moment als Zeit und Raum aufeinandertrafen in eine fremde Dimension. Geführt von einer mysteriösen Stimme fanden sie das Elektrische Schloß ein Gebilde, entstanden aus ihren eigenen Träumen und Ängsten. Und hier mußten sie nun das Tor zu ihren eigenen Zeitaltern finden............
Die Story ist schlicht und einfach genial. Denn wer hat es je gewagt solch eine Vielzahl verschiedener Epochen in ein modernes Märchen einzubauen. Deshalb trägt "Into The Electric Castle" den Beinamen A Space Opera auch vollkommen zurecht. Es ist schon klasse, welch Meisterwerk hier aus der Feder von Arjen A. Lucassen entstanden ist. Und die Besetzung läßt auch keinerlei Wünsche über. Fish (spielt den Highlander), Anneke v. Giersbergen (Egyptian), Damian Wilson (Knight), Ed Warby, Clive Nolan .... es könnte noch so weiter gehen. Arjen Lucassen hat mit diesem Werk ein ausgereiftes Kunstwerk - sowohl musikalisch, gesanglich oder auch textlich gezaubert, das den Hörer immer wieder in eine phantastische Welt der Gefühle versetzt.
So sind die über 100 Minuten Musik denn auch mit keiner Minute Langeweile gefüllt und kurze Einleitungen zu einzelnen Parts fügen sich auch grandios in das Gesamtwerk ein. Besonders gelungen ist die Aufteilung der Gesangsparts zu sehen. Denn bei der Umsetzung spielt jeder der Sänger eine andere Rolle, nicht bloß in einem Song, sondern in jedem. So ist das Album also tatsächlich eine Oper geworden, die nach einer Umsetzung auf Zelluloid nur so schreit.
"Into The Electric Castle" wird zudem noch durch das hervorragend gestaltete Booklet abgerundet und ist seit IQ's Subterranea und Arena's The Visitor endlich mal wieder ein genial strukturiertes Konzeptalbum, das sich Freunde progressiver Musik nicht entgehen lassen sollten.