find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 30. August 2017
Wie erwartet von den Toten Hosen. CD ist ganz toll. Cover auch gut gestaltet. Ich bin mit dem Artikel zufrieden
am 19. März 2014
Die Hosen und der Polt geben hier auf alles, das war noch die Musik die man von den Hosen hören wollt.
Ob man es glaubt oder nicht: Die heutige Schnarchnasen-Band, die Schandtaten wie "Tage wie diese" verbrochen hat, hat vor vielen, vielen Jahren mal richtig gute Alben aufgenommen. Gut, das hat aus meiner Sicht auch viel mit Nostalgie zu tun, denn als ich noch ein kleiner Grundschüler war, waren "Bis zum bitteren Ende - Live" (1987), "Ein kleines bisschen Horrorschau" (1988) und eben "Auf dem Kreuzzug ins Glück" (1990) mitunter mein erster Kontakt zur Rockmusik. Die hatte ich auf Kassette, und zwar als Originale - ja, das gab es damals. Letztgenanntes Album ist das für mich vielleicht beste der Toten Hosen. Zwar waren die Düsseldorfer schon damals "nicht mehr so wirklich Punkrock", aber sie haben zweifelsohne noch richtig rocken können. Mit "Alles wird gut" und "All die ganzen Jahre" sind zwei der besten Hosen-Songs überhaupt vertreten, und Semi-Hits wie "Glückspiraten" und "Streichholzmann" sind auch nicht von schlechten Eltern. Auf Disc zwei wurden einige B-Seiten und die tragikomische "Willi"-Trilogie (mit lustigen "Interview-Parts" von Gerhard Polt) gepresst.
Bis einschließlich "Auf dem Kreuzzug ins Glück" haben die Toten Hosen noch richtig gute Musik gemacht, danach ging es allerdings bergab. Für mich hat alles, was diese Band im Anschluss veröffentlicht hat, gar keine Relevanz mehr.
TOP 500 REZENSENTam 29. September 2009
Selten habe ich eine Platte sehnlicher erwartet als diese hier, damals, im Jahr 1990... nachdem Die Toten Hosen mit dem Vorgänger "Ein Kleines Bisschen Horrorschau" ihr meiner Ansicht nach bis heute bestes Album abgeliefert haben waren die Erwartungen an den Nachfolger natürlich immens groß - und dieses hier vorliegende Album war es, welches die Hosen endgültig als erfolgreichste deutsche Rockband platzierte und den völligen Durchbruch besiegelte. Vielleicht ist "Kreuzzug" deswegen auch so eine Art Zäsur - denn spätestens jetzt begann die kommerziell sehr erfolgreiche Phase der Toten Hosen, in der sie sicherlich und unbestreitbar ihren Stil merklich änderten und in der sie von einer ziemlich skandalumwittertern Truppe zu einer der Bands aufstiegen, auf die sich irgendwie jeder verständigen konnte.

Wie dem auch sei: sowohl damals wie auch heute komme ich nicht umhin, "Kreuzzug" als ein etwas durchwachsenes Album zu bezeichnen. Die totale Euphorie wollte sich damals bei mir nicht einstellen, und auch heute noch finde ich eine ziemlich unausgegorene Mischung auf diesem Album vor.

Unausgegoren deswegen, weil es unbestreitbar einige der allerbesten Hosen Songs enthält: "Alles Wird Gut" oder "All die Ganzen Jahre" sind, genau wie das bereits als B-Seite bekannte "Achterbahn", auch nach knapp 20 Jahren noch sofort zündende Hits, die problemlos zu den phänomenalsten Songs ihrer gesamten Karriere gehören - die Band macht hier einfach alles richtig, und musikalisch wie gesanglich gibts das volle Paket.

Gleichzeitig enthält das Album aber auch ein paar Lieder, die ich auch damals eher mau fand und die wirklich eher als Füllmaterial durchgehen - wohlgemerkt auf der ersten CD, die ja eigentlich die neuen Songs enthalten sollte. Ein paar dieser Lieder sind einfach sehr langweilig und wirken gerade angesichts der Höhepunkte dieses Albums eher lieblos heruntergespielt...

Die zweite CD ist eher mit Spaßversionen und ähnlichem vollgestopft, und an ihr gibt es nichts auszusetzen. Aber so ulkig es auch ist, "Im Jetgrill" oder "Willi" hört man halt auch nicht so oft hinter einander.

Alles in allem insgesamt 4 Sterne... CD eins enthält einige der besten Lieder der Hosen und einige ziemliche Langweiler, CD zwei ist eben eine echte Bonus-CD, an der es nichts auszusetzen gibt.

Im Gesamtkontext der Hosen würde ich "Kreuzzug" ungefähr in einer Kategorie zum regulären Nachfolger "Kauf mich!" einreihen, eben nicht so überragend gut wie "Horrorschau", oder "Opium" und etwas durchwachsen, aber unterm Strich immer noch völlig OK. Den spätestens jetzt einsetzenden Durchbruch als DIE deutsche Rockband hatten sich die Hosen jedenfalls verdient.
am 23. Dezember 2013
Artikel entsprach nicht ganz der Beschreibung. Wie neu,weit von entfernt. Die CD hat erhebliche Gebrauchtspuren.Wahrschenlich kann man nicht mehr erwarten.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. August 2013
soweit alles ok und gut. CD's ok, aber man hätte in der Beschreibung ruhig erwehnen können, daß das Heft fehlt und es alles mal Nass geworden war.
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Januar 2014
lieder sind vom text hart geschrieben Texte gefallen nicht so gut, man kann sie trotztdem anhören, weniger für teenis geeignet.
am 14. Februar 2001
Also bei der Kreuzzug ins Glueck wuerde alles richtig gemacht,was man nur richtig machen kann!!!Alleine die Overtuere und daran im Anschluss ALLES WIRD GUT stuetzen den Titel der CD, die vor Elan der Hosen, Witz, Charme und Alltaeglichkeiten nur so strotzt. Bevor es dann zum Politischem uebergeht,sollte man allerdings schon den Volumeregler am Anschlag haben! Hoehepunkte sind alle Songs, aber man sollte trotzdem an dieser Stelle noch schoenen Gruss und auf Wiedersehen, die Willie-reihe und die gut und nicht direkt dumm umgesetzten Covervisionen nennen. Die CD haette den Titel KAUF MICH verdient und entsprochen.
am 22. Juni 2002
Für mich das Beste und Genialste Album was die 5 auf die Beine gestellt haben. Ausgezeichnete Doppel-CD mit unterschiedlichsten Stilrichtungen und grad noch als Punkrock zu bezeichnen.
Alle anderen Alben danach ssind doch ziemlich komerziell aufgebaut.
Besonders gefällt der "Kreuzzug ins Glück" wobei ein klassisches Intro in ein echt fetziges Stück übergeht. Weitere Hightlights sind für mich "Azurro", eine gecoverte Version von Adriano Celentano, welches grad im Weltmeisterjahr 1990 besonders Spaß brachte. Desweiteren die Bluesversion von "Opelgang" oder "Willi: Drama in 3 Akten", wobei die Übergänge von Lied zu Lied mit dem damals wirklich hervorragenden Kabaretttisten Gerhard Polt einen wirklich passenden Sprecher gefunden haben.
Als feine Zugabe gab es damals noch in der LP und in den ersten CDs einen Aufkleber der Hosen "Bis zum bitteren Ende", welcher in den neuen Covers nicht mehr vorhanden ist. Schade eigentlich!
am 29. Dezember 1999
Nach dem absoluten Super-Album "Ein kleines bisschen Horrorshow", mit dem den Hosen ihr endgültiger Durchbruch auch außerhalb der Punk Szene gelangt, wurde der Nachfolger natürlich mit Spannung erwartet und ich muss sagen, er kann alle Erwartungen erfüllen. Es ist sogar gleich eine Doppel CD geworden. Während die erste CD durchgehend neue Lieder bringt, sind auf der zweiten auch einige alte, wie "Opel Gang" oder "Liebesspieler" in neuen Versionen, die durchaus zu gefallen vermögen. Herausragend ist hier vor allem das Willi Drama. Neben dem altbekanten "Willi muss ins Heim" finden sich hier noch zwei neue Stücke, die Willi's Geschichte weiter erzählen, ergänzt um Einspielungen von Gerhard Polt und den Biermösl Blasn. Das ist einfach cool. Für Fans ist diese CD einfach ein Muss und stellt für mich auch die letzte Hosen CD im "guten alten" Stil dar. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)