am 4. Januar 2000
Die Toten Hosen aus Düsseldorf sind wohl inzwischen zum Inbegriff von deutschem Punk geworden; wohl keine deutsche Band der Achtziger und Neunziger Jahre konnte ähnliche Erfolge feiern wie die Musiker um ihren Sänger Campino. Daß die Toten Hosen nicht vergessen haben, beweisen sie auf ihrer 1993 erschienenen Best-Of-Sammlung "Reich und Sexy"; zum einen ist auf der CD ein Beleg von finanziell schlechteren Zeiten zu sehen, zum anderen wird ein Ablehnungsschreiben einer Plattenfirma, die den Toten Hosen "limitierte musikalische Zukunfstmöglichkeiten" bescheinigt. Eine gewisse Limitation der musikalischen Möglichkeiten würden die Toten Hosen wohl selbst nicht bestreiten wollen, aber "Reich und Sexy" beweist, daß sie das beste daraus gemacht haben, denn Titel wie "Sascha", "1000 gute Gründe", "Alles aus Liebe" oder "All die ganzen Jahre" gehören wirklich zu den Klassikern der letzten fünfzehn Jahre; wer mit Punk ohne allzu große künstlerische Ambitionen etwas anfangen kann, wird von "Reich und Sexy" begeistert sein. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 13. Februar 2008
Die Toten Hosen haben ihre alten Scheiben überarbeitet und nochmals in besserer Sound-Qualität veröffentlicht. Das war bei den ganz alten Werken sicher nötig - ob in diesem Fall auch sei mal dahin gestellt. Dennoch ist diese CD (wie auch die anderen remasterten Werke der Hosen) durchaus zu empfehlen. Klar, es ist in erster Linie Geldmacherei von den Jungs, aber sie machen es wenigstens auf eine nette Art: Alle CDs wurden mit diversen Bonus-Songs (B-Sides, Maxi-Songs und andere Raritäten) aufgepeppt. Zudem sind die neuen Verpackung sehr liebevoll gestaltet, und jede CD enthält ein aufwendiges, hoch-infomatives Booklet.
Wer diese CD noch nicht hat, sollte in jedem Fall zugreifen. Doch selbst Besitzer der alten Scheiben können sich ruhig für einen "Neukauf" entscheiden (wie ichs auch gemacht habe!). Es lohnt sich!
am 21. November 2009
...kann sich "Reich und Sexy" und "Reich und Sexy II" kaufen und wird bestens bediehnt. Alle Singles und bekannten Songs sind drauf. Nur: Es fehlen auf beiden Platten ein paar echte "Perlen", die auf den Alben enthalten waren und den Fans der Band bekannt sind, aber wie gesagt: Wer nur einen Querschnitt will sollte zugreifen !

1. Hier kommt Alex
2. Alles wird gut
3. Alles aus Liebe
4. Mehr davon
5. Wort zum Sonntag
am 22. August 2006
Die Toten Hosen sind wohl neben den Ärzten !die! Deutsche Vorzeige Band die es geschafft hat sich über solch lange zeit im GEschäft zu halten und dabei immer erfolgreich zu sein und die "Hosen" schafften es sogar sich in Süd-Amerika genauer gesagt in Argentinien eine stand feste Fan-gemeinde zu erarbeiten.DIese "Best-of" Cd trägt glücklicher weise den namen "Reich und Sexy".Denn alles was die Jungs bis 1993 schafften ist hier drauf also alle erfolge und wichtigsten Lieder die man kennen muss, sind hier druf so auch das bekannteste (Hier kommt Alex), das ja erst vor kurzem ein "Comeback" hatte da es ja die single des "Unplugged" der Band war.Aber auch party songs wie "Eisgekühlter Bommerlunder" sind vertreten, das "Wort zum Sonntag" ist ebenso zu erwähnen da es wohl ein eindeutiges bekenntnis der Band ist zu dem was die ganze Presse für ein Mist verbreitet.

Fazit:Es ist ein leidiges Thema mit solchen Best of's aber wer die Jungs mit den wichtigsten Songs aus den ersten 10 Jahren ihres Schaffens genau betrachten will sollte hier zugreifen.
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 21. Juli 2002
3082, das ist die Nummer meiner streng auf 5000 Stück limitierten Vinyl-Scheibe. Ein extrem guter Mitschnitt durch die Geschichte der Hosen, der nicht nur durch das Cover mit den nackten Mädels besticht. Natürlich kann ein Best of - Album die Originalscheiben nicht ersetzen, doch wenn man nur das Beste der frühen Bandgeschichte hören will, dann ist man damit wirklich gut bedient. Es ist alles drauf, was bis 1993 von den Hosen einfach haben muß, und ein paar Sachen mehr. "Hip Hop Bommi Bop" zum Beispiel. Die interessantesten Sachen sind aber nicht die altbekannten wie "Sascha" oder "Hier kommt Alex", sondern die für eingefleischte Hosenfans einfag kultigen Songs "Bis zum bitteren Ende", "1000 gute Gründe", "All die ganzen Jahre" und "Liebesspieler". Zusammengefaßt, für Fans kein muß, aber für alle die es werden wollen!
9 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 29. August 2007
Diese CD ist der Vorgänger von Reich und Sexy 2 und genau wie ich schon bei RuS 2 geschrieben habe kann ich zu dieser CD nich mehr sagen als HAMMER CD.
Am Coolsten finde ich das noch die älteren Songs drauf sind. Die bei mir bis
heute einen ziemlichen Kult erreicht haben z.B. Hier kommt Alex.

Kann diese CD nur weiterempfehlen denn sie ist einfach nur geil und hat super Lieder
am 6. Dezember 2002
Ein Fan der Toten Hosen war ich bisher sicher nicht gewesen. Das Lied "Unsterblich" hatte mich dennoch veranlasst, mir vor geraumer Zeit die dazugehörige CD zu kaufen. Da mich diese Scheibe vollends überzeugt hat, bin ich auf die Suche nah einem Best-Of-DTH gegangen.
Hier finden sich 20 Stücke aus der Anfangszeit bis hin in die 'Neunziger, wo nicht nur die musikalische Entwicklung zu verfolgen ist, sondern auch die der einzelnen Band-Mitglieder. Am Anfang noch wild und ungestüm (eben die Opel-Gang) hin zu aussagekräftigen und nachdenklichen Texten. Das solche Dinge wie "Bommerlunder" nicht fehlen dürfen ist klar, auch ohne großen Anspruch ein Hit für die Ewigkeit zu sein, das Album hat aber noch wesentlich mehr Schätze zu bieten. Der Text bei "Sascha" gibt meiner Meinung irgendwie die Grundeinstellung de Hosen wieder. Immer aggressiv und ehrlich, dennoch absolut intelligent und gebildet. Ich wünschte mir, es gäbe mehr solcher Bands! Auf jeden Fall haben sie Hosen einen neuen Fan gewonnen, zwar kein "Hardcore-Fan", aber jemanden, der die Band zu schätzen gelernt hat.
24 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 31. Juli 2010
Mit dieser CD bekommt man einige der besten Lieder der Toten Hosen auf einen Schlag! In den zwei Booklets findet man zum einen ein Interview mit der Band, zum anderen Infos darüber, welche Songs wie entstanden sind.
am 3. Februar 2009
Was schenkt man einem 11-jährigen Hosen-Fan als Einstiegs-CD? Genau: diese hier. Das Bekannteste/Beste, was man von den Hosen kennen sollte, ist auf der Scheibe drauf. Hoffentlich ist sie stabil - sie läuft pausenlos...
Kann ich nur empfehlen!
am 11. Juni 2001
Meiner Meinung nach eine gelungene Zusammenstellung ihrer größten Hits. Durch sehr alte Stücke wie "Opelgang" oder "Halbstark" und relativ "neue" Songs kann man die musikalische Entwicklung gut nachvollziehen. Die größten Hits der Hosen auf einer Platte, ein Muss für diejenigen, die die Hosen noch nicht so gut kennen! Gute Platte, um Hosen-Fan zu werden!!! Falls man schon einer ist, lohnt sich die Scheibe nicht, da es nur "altbekannte" Lieder sind... Trotzdem, dieses Album hinterlässt Spuren, und hat mich zum Beispiel zum Hosen-Fan gemacht! Die Investition lohnt sich!!! Ich werde mir auch noch die anderen Hosen-Platten kaufen!
28 Personen fanden diese Informationen hilfreich