Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

am 18. April 2006
Ich habe die DVD meiner Mutter zum 73. Geburtstag geschenkt - woran man sehen kann, daß die Serie nicht nur etwas für Kinder ist! :-)
Petterson (oder wie Findus manchmal sagt: "der alte Mann") lebt mit seinem Kater (das ist Findus) auf seinem Hof und hat ein recht angenehmes Leben: er angelt viel, zwischendrin schauen die Nachbarn nach ihm (und wie!!), Findus hat viele aufregende Ideen, ein Fuchs muß verscheucht werden, ein Elch hat Hunger auf Salami usw usf. ...
Dadurch daß die Folgen alle in relativ kurze Geschichten (ca. 20 Minuten pro Geschichte) eingeteilt sind, kann man auch nur 1 oder 2 davon ansehen ohne allzuviel zu verpassen.
Die Serie ist so liebevoll gezeichnet, daß man auch bei mehrmaligem Anschauen Neues entdeckt, z.B. die strickenden Hühner, die kleinen Wichtel oder die Manieren von Gustaffsons Hund. Meine Lieblingsfolge ist die, als Pettersons Bruder kommt und Gustaffson ihm die Badehose wegangelt.
Für Kinder sehr empfehlenswert, da fantasiereich und nie zu abgehoben. Für Erwachsene einfach schöne Entspannung ohne kindisch zu wirken oder in's Triviale abzugleiten!
am 5. Oktober 2001
Wer beim ersten Petterson und Findus DVD schon etliche Wochen mit seinen Kids vor der Glotze verbracht hat, wird mit dieser neuen DVD leider nichts neues Entdecken können.
Der Sprung in die einzelnen Geschichten klappt eben bei einem Kinofilm einfach nicht, zudem es bis auf Vorspann und Abspann auch einfach keine neuen Geschihten gibt.
In einem Satz - die alte DVD als Kinofassung verpackt, was davor, was hinten dran, undfertisch is der neue Kassenrenner für ungefährdetes KiddyTV.
Nun gut, ein paar neue Gimmicks sind dabei. Alle Geschichten sind eingebettet als Erinnerungen die sich Petterson und Findus kurz vorm Erfrieren im Iglu erzählen. Das ist nett. Aber mehr halta uch nicht.
4 Sterne für die alte Qualität. Kein neuer (gibt ja auch nix neues).
HALL OF FAMEam 23. Oktober 2002
Sämtliche TV-Folgen um den wunderlichen Alten und seinen cleveren Kater auf einer DVD - und das zu einem wirklich verbraucherfreundlichen Preis!
Wunderbare (und absolut gewaltfreie) Unterhaltung für Jung und Alt nach den Büchern von Sven Nordqvist, gelungen animiert und synchronisiert. Wer die Bücher kennt und mag, wird von der Trickfilmumsetzung nicht enttäuscht sein.
Für eine Serie eignet sich das Medium DVD optimal, denn hier hat man mit einem Knopfdruck genau die Episode auf dem Schirm, die man gerade sehen möchte, ohne lästiges Herumspulen. Und bei 170 Minuten (!) auf dieser DVD ist das sicherlich ein nicht zu verachtender Komfort.
am 22. April 2002
Im Gegensatz zu den grauenhaften Comic-Serien, die uns permanent über den Bildschirm laufen handelt es sich bei Pettersson und Findus um einen Genuß ganz besonderer Art. Traumhaft dargestellt, wunderschöne Zeichnungen und eine Sprache, die absolut kindgerecht ist. Eine absolut sehenswerte DVD, auch für Erwachsene.
am 28. Mai 2003
Zeichentrickfilme für Kinder gibt ja genug. Aber die meisten 'Werke' halten von Intelligenz, kindhaftem Humor (nicht zu wechseln mit Blödheit) und/oder Wertevermittlung leider zu viel Abstand.
Nehmen wir die Kurzgeschichten von Findus und Pettersson und wir erleben ein ganz neues Zeichentrickerlebnis ! Mal ehrlich; hätten wir jemals gedacht, daß neben Japanern und Walt Disney noch andere Studios in der Lage sind, so schönen Zeichentrick auf die Leinwand zu bringen ?! Endlich gibt es neben den jährlichen Disneys Märchenwelten Kinderträume aus dem Lande der Pippi Langstrumpf !
In mehreren Kurzgeschichten werden wir entführt in die Natur Skandinaviens und zu dem freundlichen Kauz Pettersson, der mit seinem Kater Findus die schönsten Geschichten erlebt. Einen solchen Großvater hätten wir alle gern, der (meist) bei all den Streichen die Ruhe bewahrt, mitmacht und Verständnis zeigt. Für Eltern, die vergessen haben, ihren Kindern den Sandmann einzuschalten, sind diese Geschichten die Alternative ihre Kinder friedlich ins Bett zu bekommen :-)
Den multimedialer Superpunkt bekommt die DVD für den versteckten Bonustrack ... Surprise
am 30. Dezember 2006
Es wimmelt hier zwar nur so von positiven Bewertungen. Aber ich kann nicht anders und muss auch eine verfassen. Selbst wer die Pettersson und Findus Bücher schon alle hat, sollte sich und seinen Kleinen diese DVD unbedingt gönnen. Sie gehört zum Schönsten was ich bisher an Kinderunterhaltung gesehen habe. Die Animation orientiert sich sehr nahe an den liebevoll gezeichneten Büchern von Sven Nordqvist und ist deshalb von besonderer Qualität, vergleichbar nur mit der Augsburger Puppenkiste.

Fazit: Ideal für viele lustige gemeinsame Fernsehstunden mit Ihren Kindern.
am 19. Oktober 2001
Liebevoll gemacht und durch das Fehlen jeglicher Gewalt auch für die Allerkleinsten geeignet. Aber auch als Erwachsener kann man sich für die pfiffigen Storys vom alten Pettersson und seinem Kater (Kindersatz) Findus begeistern.
am 23. Juli 2015
Ja, diese DVD befindet sich schon über 10 Jahre in unserer Familie.
Unsere Große hat sie mittlerweile unserer Kleinen überreicht. Ihre liebste Folge ist "Zirkus"
Beim Mitgucken werden bei mir wieder Erinnerungen wach und ich muss doch des Öfteren schmunzeln.
Sehr liebevoll erzählt.
Diese erste Serie ist doch die einzig wahre Verfilmung.
haha, ein sehr schönes und zutreffendes Zitat aus einer älteren Rezension. Angeblich soll sich ja Sven Nordqvist, der Autor der bekannten Pettersson und Findus Bilderbücher und Geschichten von den Verfilmungen distanziert haben. Es ist ja auch so, dass man den besonderen Detailreichtum und Humor seiner Bilder eben nur schwer im Trickfilm einfangen kann. Aber zumindest was die Folgen auf dieser DVD angeht, sind sie eigentlich schon nett und hinreichend witzig gemacht, dass man sie sich auch noch als Erwachsener angucken kann. Diese DVD enthält 13 verschiedene Folgen, also ist sie auch von der Länge her gut ausgeschöpft, was man sich als Eltern vielleicht vorher überlegen sollte, ob man die ganze DVD wirklich auf einmal erlaubt. Klamauk, Action und ruhiger Szenen halten sich noch einigermaßen die Waage, aber es handelt sich um keine ruhige Bilderbuchverfilmung, sondern eher typische Zeichentrickkost. Also ich habe auch ein paar Favoriten bei den Stories: z.B. "Pettersson zeltet", wo er seinem Nachbarn, nachher eine unglaubliche Geschichte erzählt, wie er und sein Kater von einem Rudel weißer Wölfe gejagt wurden und mit dem Ungeheuer von Loch Ness zu tun hatten. Sehr lustig. "Armer Pettersson" wirkt hingegen erstaunlich authentisch. Naja, Pettersson hat an einem Regentag zu überhaupt nichts Lust und "tut sich selber leid". Schließlich lässt er das ganze auch noch an seinem Kater aus... Da hat die Erwachsenenwelt durchaus mal Gelegenheit sich an die eigene Nase zu packen. Auch sehr schön, die Story mit Caruso, dem neuen Gockelhahn in Petterssons Hühnerstall..
Fazit: Nette, manchmal auch ein bisschen hölzern gezeichnete, witzige und jugendfreie Zeichentrickunterhaltung, mit zwei sympathischen Figuren. Pettersson und Findus kommt auch bei den Kindern gut an.
am 20. September 2015
Sehr schöne Geschichten, ich habe hier zu Hause damals extra für unseren Sohn die Bücher gekauft und jeden Abend gab es eine Geschichte. Wirklich sehr gut auch das Bildmaterial. Den Film selbst fand ich nicht so schön. Aber man kann ihn schauen. Für kleine Kinder ist es schön wenn die Mama oder Papa Abends was vorlesen.