10 Dinge, die ich an dir hasse
Format: DVD|Ändern

am 19. Oktober 2016
Story (4)
Bianca Stratford ist eine der beliebtesten Schülerinnen an der Padua-High-School. Ihr einziges Problem ist ihre Schwester Kat, die am untersten Ende der Beliebtheitsskala der Schule steht und mit ihrer ruppigen Art bei Lehrern wie Mitschülern aneckt.
Bianca möchte unbedingt mit ihrem Schulschwarm Joey ausgehen, was ihr aber von ihrem gestrengen Vater untersagt wird. Er stellt die Regel auf, dass Bianca erst mit einem männlichen Mitschüler ausgehen darf, wenn auch ihre ältere Schwester Kat ein solche Verabredung hat. Kat kann der Männerwelt allerdings gar nichts abgewinnen und bringt die kleine Schwester mit ihrer widerspenstigen Art auf die Palme.
Um endlich mit Bianca ausgehen zu können, besticht Joey den rebellischen Patrick, damit dieser Kat zu einem Date überredet. Doch der Plan geht gründlich schief, da sich Patrick tatsächlich in Kat verliebt und der schüchterne Cameron Bianca davon zu überzeugen versucht, dass Joey alles andere als der nette Schönling ist, für den ihn Bianca hält. Es kommt wie es kommen muss – die Geschichte gerät gründlich ausser Kontrolle...

In den 80er- und 90er-Jahren wurden unzählige High-School-Teenie-Kömödien produziert. Die meisten sind heute (zu recht) in Vergessenheit geraten. Ganz anders sieht das bei dem hier vorliegenden Werk aus, das sich mit seiner frischen originellen Art deutlich von seinen Genre-Kollegen abhebt.
Das ist zum einen auf die recht komplexe und vielschichtige Grundstory zurückzuführen, die sich im Wesentlichen auf Shakespeares „Die Widerspenstige Zähmung“ abstützt. Mit diesem Shakespeare-Element wird dann auch immer wieder gespielt. Zum anderen haben wir es hier mit einem unglaublich guten Cast zu tun, allen voran der leider viel zu früh verstorbene Heath Ledger, der mit der weiblichen Hauptdarstellerin Julia Stiles hervorragend harmoniert und dadurch eine Tiefe aufkommen lässt, wie sie normalerweise bei solchen High-School-Filmen nicht zu finden ist.
Im Grunde ist es kein High-School-Film, vielmehr ein gut gemachter Coming-of-Age-Film, bei dem die Akteure zufällig High-School-Schüler sind. So stehen dann auch nicht die Schulprobleme oder die Lehrer im Mittelpunkt, sondern die Beziehungen unter den Schülern.
Abschliessend will ich noch auf die kongeniale Filmmusik eingehen, die zum Gelingen des Filmes einen nicht unwesentlichen Beitrag leistet. Verwendet wurde hauptsächlich Independent-Musik aus dem Ska-Bereich. Es entsteht eine ausgezeichnete Atmosphäre, indem einzelne Bands wie beispielsweise die Save Ferris während des Filmes life performen und so den Szenen ein sehr authentisches Flair verleihen.

Kurz und gut: „10 Dinge, die ich an Dir hasse“ ist ohne Frage ein sehens- und bemerkenswerter Streifen, der im Genre der Coming-of-Age-Filme einen ganz eigenen Stellenwert hat!

Bild (3)
Das Bildseitenformat liegt in 1.85:1 (13:7 US WideScreen) vor.
Obwohl das Bild grundsätzlich sehr sauber ist und die Farben recht natürlich wirken, macht der mangelhafte Schärfewert den guten Grundeindruck wieder etwas zunichte. Ist er bei Nahaufnahmen noch knapp akzeptabel, wird er bei Totalen sehr weich und bewegt sich auf dem Niveau einer DVD.
Die Kontraste, wie auch der Schwarzwert, kommen kaum über die Mittelmässigkeit hinaus.
Alles in allem ein Bild, mit dem man leben kann, das aber nur leicht über der DVD-Qualität liegt.

Ton (4)
Das Tonformat liegt in DTS-HD Master 5.1 vor.
Eine 5.1-HD-Abmischung ist alles andere als selbstverständlich. Obwohl die Surroundkanäle nur äusserst dezent eingesetzt werden, hinterlässt die Tonumsetzung einen guten Gesamteindruck. Die Frontkanäle werden ausgezeichnet angesteuert, und die Dynamik ist recht gut. Bei der Tonbalance ist das Verhältnis von Musik zu Dialogen nicht perfekt aber noch akzeptabel.
Die Dialoge sind jederzeit bestens zu verstehen.

Extras (2)
Sind überschaubar und wurden leider nicht auf Deutsch übersetzt. Es gibt leider auch kein WendeCover!

Fazit: Wer gerne Coming-of-Age-Filme sieht, wird diesen sicher mögen, und die technische Umsetzung ist ok. Kann ich weiterempfehlen!
am 28. März 2017
Es gibt ja zahllose dieser Highschool Komödien nach dem immer gleichen Strickmuster.
Das hier ist die einzige, die mir Spaß macht und die ich mir freiwillig mehrfach angesehen habe.
Die Charaktere sind überwiegend gelungen und die Dialoge mag ich!
HALL OF FAMEam 14. November 2003
Und wieder mal haben wir hier eine Teenie-Komödie, doch "10 Dinge, die ich an dir hasse" fällt nicht so ganz in die 0815 Kategorie wie z.B. "Eine wie keine" (um nur einen von vielen tausend anderen Teeniefilmen zu nennen). Nicht, dass „Eine wie keine" schlecht wäre, versteht mich nicht falsch...aber mal ehrlich - hätte es NOCH vorhersehbarer sein können? Ich glaube nicht. Ok, ich gebe zu „10 Dinge, die ich an dir hasse" ist auch ziemlich vorhersehbar, aber dieser Film hat wenigstens einiges mehr an Pepp als so manch anderer Teeniefilm. Und natürlich muss auch erwähnt werden - es handelt sich hierbei um eine Neuverfilmung des Shakespeare Klassikers „Der Widerspenstigen Zähmung" - einfach super in die heutige Highschoolzeit umgesetzt.
Kurz zur Handlung: die Schwestern Bianca und Kat sind total unterschiedlich. Die eine das hübsche Prinzesschen und bei allen in der Schule beliebt, die andere die Rebellin, die für jeden einen frechen Spruch auf Lager hat und eher als „durchgedrehtes Miststück" bei allen anderen bekannt ist. Nun die Regel des Vaters: Bianca darf erst mit einem Jungen ausgehen, wenn Kat ausgeht. Und alle sind sich sicher, dass das nicht passieren wird, da Kat ein richtiger Männerschreck ist. Doch dann findet Cameron (der unsterblich in Bianca verliebt ist und unbedingt mit ihr ausgehen möchte) einen Typen, der sich bereit erklärt Kat auszuführen - allerdings gegen Bezahlung. Dieser Typ ist niemand geringerer als Patrick (Heath Ledger), der selbst von seinen Mitschülern gefürchtet wird. Es kommt wie es kommen muss, die beiden verlieben sich, bis Kat schließlich hinter den „Deal" kommt und bitter enttäuscht ist...
Das Tolle bei diesem Film sind hauptsächlich die Charaktere. Nicht nur die Hauptfiguren sind zum Schießen, auch die kleinste Nebenrolle ist absolut zum Totlachen (wie z.B. der schwarze Lehrer, der seine Schüler nicht ausstehen kann und ihnen fiese Sprüche um die Ohren haut). Auch die Handlung ist endlich mal was anderes. Die Darsteller sind auch einfach perfekt für diesen Film. Heath Ledger kommt total sexy und charmant/frech rüber, Julia Stiles stiehlt ihm fast die Show, Joseph Gordon-Levitt spielt den Verliebten supersüß, und Larisa Oleynik als verwöhnte Göre Bianca spielt so gut, dass man sie trotz ihrer leichten Arroganz total sympathisch findet. Und last but not least ein toller Soundtrack!
Alles in allem also ein toller Film. Aus dem Genre „Teenie-Komödie" mit Sicherheit einer der besten! Sollte man gesehen haben. Aber vielleicht als Warnung - bei einem Mal ansehen wird es wahrscheinlich nicht bleiben, denn hier besteht Suchtgefahr!
am 1. März 2017
Ich liebe diesen Film und er wird auch beim hundertsten Mal nicht langweilig. Den Film habe ich früher bis zum umfallen geschaut und auch heute als Erwachsener ist er immer noch sehenswert.
am 15. Juli 2017
Wer einen Teenie -Film sucht ist hier genau richtig. Wer nicht, der nicht.
Der Film weißt eine schöne Handlung, nicht zu viel Fremdschämen und ein gute Besetzung auf. Werde ich mir sicher noch auf DVD holen
am 9. Oktober 2017
Guter Film zum Zeitvertreib an verregneten oder kalten Abenden zum einkuscheln auf der Couch - entspricht dem Versprechen in der Kurzbeschreibung. Gerne wieder.
am 26. September 2017
Der Film hat wirklich alles, was man für gute Unterhaltung braucht, Witz, Lovestory, Dramatik und happy end.
Einer der ersten Teenie-Filme, wenn nicht sogar der Erste.
am 18. August 2017
DIeser Film ist einer meiner Liebsten, obwohl er so alt ist, kann man ihn super heut zu Tage schauen. Sogar Jugendliche heut zu Tage merken nicht wie alt der Film ist !
am 22. September 2013
Klasse Film, witzig, spannend und doch sinnvoller Hintergrund! Schauspieler sind auch super. Liebe einmal anders betrachtet und erlebt, wenn man(n) /Frau will ;)
am 19. April 2004
Tja, ich habe mir diesen Film gestern Abend im Fernsehen angesehen und ich muss zugeben, dass ich positiv überrascht wurde!
Ich hatte eigentlich befürchtet, wieder einen dieser oft kopierten American Pie Klones zu sehen bekommen, in dem sich die Darsteller mehr selbstverarschen und die Gags zu 80% unter der Gürtellinie spielen und meist auch nicht wirklich komisch sind. Noch dazu kam, das es sich hierbei um die moderne Umsetzung eines klassischen Shakespeares Stückes handelt.
"10 Dinge die ich an dir hasse" ist hier wirklich mal ganz anders und ich muss sagen, das es die Vorlage von W. Shakespeare sehr gelungen übernommen wurde.
Die Story überzeugt durch Witz und Einfallsreichtum. Die Schaulspieler, allen voran Julia Stiles und Heath Ledger spielen ihre Rollen mehr als überzeugend und äusserst witzig.
Die Wortspiele und Dialoge sind einfach zum Brüllen komisch und es macht einfach nur Spass mit anzusehen, wie Kat alles und jeden den ganzen Film über anzickt und provoziert und auch die High-School Lehrer zeigen sich mal von einer ganz anderen Seite :-D
Hinzu kommen eine gute Protion Liebe und Romantik, bei der es mal nicht nur um Sex geht.
Zudem genial Anspielung auf viele USA-High-School-Klisches, wie Dates, "in" oder "out" sein und der berühmte Abschlussball.
Ein klasse Soundtrack rundet die gesamt Geschichte gelungen ab.
Also alle, die gerne mal eine etwas andere Teenie-Komödien sehen möchten, werden bei diesem Film bestimmt nicht enttäuscht!
Ich jedenfalls habe mich in den 90 Minuten köstlich amüsiert!

Eine wie keine
Ungeküsst