Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Learn more Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Audio CD|Ändern

am 4. Juli 2005
Diese CD war ein Spontankauf. Ich war schon länger auf der Suche nach einer guten Nussknacker-Einspielung, bis ich im Laden diese Doppel-CD sah und sie mir im Laden gleich angehört habe - ich kaufte sie sofort...
Diese Aufnahme ist technisch hochwertig (trotz analoger Aufzeichnung ADD) und qualitativ eine der besten Interpretationen des Nussknackers, die ich bisher gehört habe. Die Tempi sind sehr angenehm (bis auf den Chinesischen Tanz, der für meinen Geschmack etwas langsamer hätte gespielt werden sollen, aber das ist Geschmacks- und Gewohnheitssache), die Instrumentenbalance sehr gut - insbesondere die Streicher kommen gut heraus (schön zu hören z.B. beim Blumenwalzer).
Auf der zweiten CD befindet sich noch ein Zusammenschnitt des Dornröschen-Ballettes - ebenfalls von Tschaikowsky. Dieses Ballett kannte ich zuvor nicht und kann deshalb nichts über die Aufnahme sagen, aber der Zusammenschnitt von Dornröschen ist sicherlich nicht das kaufentscheidende Kriterium für diese CD...
Fazit: Ich habe meine Lieblingsaufnahme vom Nussknacker gefunden, sehr empfehlenswerte CD! Volle Punktzahl.
am 1. Juni 2012
Die Bonynge-Aufnahme zeichnet sich nicht nur durch das vielseitige, kräftige, sehr klare und gut tanzbare Orchesterspiel aus, sondern auch durch einen brillianten Klang aufgrund der bereits 1974/78 von der DECCA verwendeten hervorragenden Tontechnik. Schön ist auch, dass auf der Doppel-CD neben der Nussknacker-Gesamtausgabe zusätzlich noch ein Tschaikowski-Werk, eben sogar der Dornröschen-Querschnitt (!), untergebracht wurde. Gegenüber der anderen DECCA-Doppel-CD von Bonynge mit der ASIN: B00000427I Der Nussknacker / le Papillon wurde anstelle dort "le Papillon" auf die Doppel-CD hier der Dornröschen-Querschnitt gepackt.

Diese Nußknacker-/DörnröschenHighlights-Doppel-CD hier unterscheidet sich von der Ballette-Box-Ausgabe bezüglich der Anzahl und Aufteilung der Titel. Auf der Bonynge-Box-Ausgabe sind alle drei Ballette Tschaikowskys enthalten (also zusätzlich noch Schwanensee und Dornröschen in Gesamtausgabe) ASIN: B000026CFX Ballette (Gesamtaufnahme) .

Dem Rezensenten "Menschenkind" schliesse ich mich bei seiner aussserordentlich hilfreichen, lesenswerten und ausführlichen Bewertung der Schwanensee-CD von Bonynge ganz an (neben der erwähnten Ballete-Box noch ASIN: B00005RW53 Schwanensee (Eloquence) ), für die ich meinen herzlichen Dank aussprechen möchte. Mir sind bei Bonynge sogar manchmal die Becken-Freuden zu übertrieben. Deshalb legte ich mir noch zusätzlich die Svetlanov-Aufnahmen zu ASIN: B0001Q5WVA Der Nussknacker sowie ASIN: B0001Q5WV0 Dornröschen oder beide enthalten in ASIN: B005P3N0Y0 Ballette . Eine sehr gelobte Dornröschen-Gesamtausgabe gibt es noch mit dem Dirigenten Pletnev ASIN: B00507ZQP2 Dornröschen .
am 20. Januar 2017
Errinerung an Kindertage! Die CDs sind super, alles wie erwartet. So kamen Erinnerungen an früher wieder hoch. Dornröschen - Highlights dabei, auch gut.