Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More Learn more Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic Autorip longss17

am 12. August 2016
Schade, dass Futurama eingestellt wurde und Matt Groening sich auf die Simpsons konzentrierte.
Futurama war für mich eine total witzige, kurzweilige, sympathische SF-Zeichentrick-Serie.

Wunderbar fand ich
xxx die schrägen Aliens, die teilweise wie aus dem STAR WARS-Universum wirkten
xxx den depressiven Metall-Roboter Bender, der auf dem Mond seinen eigenen Freizeitpark mit "Blackjack und Nutten" aufziehen wollte
xxx die Zukunftsversion von einer amerikanischen Großstadt - Neu New York - die sehr stark an die Großstädte in DAS FÜNFTE ELEMENT und STAR WARS erinnerte
xxx die permanenten Anspielungen auf viele SF-Klassiker

Mir gefiel jede Futurama-Saison:
Angefangen mit Saison 1 bis zur finalen Saison 8.
Bei den Simpsons gab es ab 1999 Saisons, die mir nicht mehr gefielen.
Aktuell befinden sich die Simpsons ja auf Family Guy-Niveau: Je absurder, desto besser.
Deshalb schau ich mir die aktuellen Simpsons nicht mehr an.

***
Immerhin gibt's alle 8 Futurama-Saisons ziemlich preiswert auf DVD -
und es macht Spaß, hin und wieder ein paar Stunden mit Fry, Bender und dieser Clique zu verbringen.

Für alle 8 Futurama-Saisons gibt's 5 Sterne von mir.
am 21. März 2017
Ich sehe mir die Serie immer wieder gerne an.
Bild und Ton sind auf den DVD sehr gut.
Ein muß für jeden Fan.
am 13. April 2017
Der Einstieg in die Welt von Futurama in dieser, doch recht kurzen, ersten Staffel von Futurama.
War etwas verduzt, dass die Folgen vergleichsweise kurz sind, da sie früher im Fernsehen, dank der total tollen Werbung (._.) einem länger erschienen sind. Allerdings ist dafür der Preis doch recht gut mit seinen knapp 10€.
am 4. September 2014
Futurama finde ich gehört in jede DVD Sammlung, eben da wo auch mal was gesehen werden will das Comichaftig ist. Und von Matt Groening und David X Cohen entworfen produziert und erdacht ist. Großartig.
am 6. Mai 2003
Die 2. Serie des Simpsons Schöpfers wurde genauso schnell Kult, wie die Familie in Gelb selbst und lässt sich nun endlich auch zweckmäßig für den allmonatlichen DVD-Abend einsetzen. Futurama wurde ein Renner, da trotz des futuristischen Szenarios im Jahre 3000, eigentlich weiterhin nur der alltägliche Wahnsinn unserer Zeit dargestellt wurde. In der 1. Staffel wird der Lieferjunge und Versager Fry Anno 1999 zufällig eingefroren und erwacht 1000 Jahre später in der Zukunft, nur um wieder als Lieferjunge an Bord des Frachtschiffes seines senilen Urururur[...] Enkels anzuheuern. Genauso schnell sind einem die anderen Charaktere, wie der trinkende Roboter Bender oder der krabbenartige Alienarzt Dr. Zoidberg ans Herz gewachsen. Die skurrilen Charaktere müssen sich mit alltäglichen Problemen, wie mordenden außerirdischen Anwaltsserienfans oder riesigen Asteroiden aus Müll, die drohen die Erde zu vernichten, herumschlagen,. Schwarzer Humor und beißende Ironie sind also garantiert, auch wenn die 1. Staffel nicht unbedingt die beste der Serie darstellt.
Die Box selbst macht sich mit ihrer soliden Aufmachung im Schuber recht gut im DVD-Regal und beinhaltet 13 Folgen auf insgesamt 3 Silberlingen. Auch die technische Seite weiß mit guter Tonqualität in Surround Sound und ansprechender Bildqualität (zumindest für eine Zeichentrickserie) zu überzeugen. Den Fan erwartet zusätzlich zu den genialen Folgen auch noch eine ganze Menge Bonusmaterial. Abgesehen von den obligatorischen Sprachen und Untertiteln beinhalten die DVD auch einige der Schere zum Opfer gefallene Szenen, Trailer und teilweise recht amüsante Audiokommentare. Auch zahlreiche Konzeptionen aus der Entstehungsphase der Serie ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen und die erste Folge als Bleistiftvorlage ohne Farben ist zwar wenig sinnvoll, lässt den Zuschauer jedoch den Entstehungsprozess einer Episode besser nachvollziehen. Die Technik ermöglicht es jetzt auch endlich sämtliche Gags im Originalton verfolgen zu können. Zwar war die Synchronisation recht ordentlich, Fans die der englischen Sprache mächtig sind, werden mir zustimmen, dass trotzdem einiges an Wortwitz verloren gegangen ist. Einziges Manko sind die etwas einfallslosen, statischen Menüs, welche natürlich den ausgezeichneten Gesamteindruck nicht weiter trüben.
am 8. Februar 2014
Eine sehr lustige Serie, weswegen ich mir diese auch erworben habe.
Wer auf gute Comedy steht kann hier zuschlagen. :)
am 9. Februar 2002
Schon als ich die erste Folge damals auf Pro7 gesehen hatte, war mir klar, dass ich mir sofort Futurama auf DVD hole, sobald dies möglich ist. Nun habe ich endlich die Season1-Staffel, und ich bin absolut begeistert.
Die technische Ausstattung ist in etwa vergelichbar mit der der Simpson Season1 DVD-Version. 13 Folgen verteilt auf drei Scheiben, mit netten aber nicht gerade zahlreichen Zusatzfeatures. Aber immerhin gibt es zu jeder Folge einen Audiokommentar und dazu auf Wunsch auch noch deutschen Untertitel. Das reicht mir perönlich eigentlich als Bonusmaterial. Es ist aber weiteres Material enthalten wie Bilder und Skizzen, was mir aber nicht so wichtig ist. Und schliesslich soll ja auch noch genug Zusatzmaterial für die nächsten Staffeln auf DVD vorhanden sein. Man kann also nicht alles in die Season1-Version reinknallen.
Vom Inhalt her sind die Folgen alle top! Persönlich finde ich Futurama sogar noch besser als die Simpsons. Bei denen ist immer mal eine Folge dabei, von der ich nicht 100%ig begeistert bin.
Bei Futurama finde ich aber jede Folge einfach genial.
Einziges Manko wie bei eigentlich allen Foxscheiben:
Untertitel und Sprachauswahl ist nicht per Fernbedienung bei laufendem Film möglich. Man muss dazu erst wieder in das Hauptmenü. Das ist schon etwas lästig, jedoch nicht den Abzug eines ganzen Wertungssternes wert. Also belasse ich es bei fünf Sternen.
am 14. Februar 2002
Nach der etwas enttäuschenden Simpsons DVD-Box macht die DVD-Fassung der ersten Futurama-Staffel eine ungleich bessere Figur, und das in beihnahe allen Bereichen. Statt in einer schlecht geklebten Papp-Verpackung kommen die 3 Futurama-DVDs in eingenen Cases, einem Schuber sowie einem Plastik-Umschlag daher, das Paket nimmt zwar ein wenig mehr Platz im Regal weg, wirkt aber nicht weniger schick.
Technisch gibt es nicht allzuviel zu meckern. Das Bild ist gestochen scharf und Artefakte sind nicht zu erkennen, im Vergleich zur schlecht transferierten Simpsons-Box eine reine Wohltat. Der Ton ist in Dolby Surround abgemischt und lässt einem die Wahl zwischen Englisch, Deutsch, Spanisch sowie dem spaßigen Audiokommentar, zahlreiche Untertitel sind auch dabei. Leider lassen sich weder Sprache noch Untertitel direkt beim Abspielen ändern, man muss den Umweg über die Menüs gehen, außerdem gibt es keine Option, mit der alle Folgen ohne Pause hintereinander abgespielt werden können. Als Boni wurden rausgeschnittene Szenen, ein blätterbares Drehbuch sowie eine nicht colorierte Ausgabe von Folge 1 auf die DVDs verteilt, zwar nichts herausragendes, geht aber dennoch in Ordnung.
Wer die Futurama-Folgen schon vom Fernsehen her kennt, weiss natürlich, was ihn erwartet: Eine der witzigsten Serien der letzten Jahre, gespickt mit tonnenweise Gags und interessanten Charakteren. Humortechnisch geht es schon in der ersten Staffel derart zur Sache, dass die durchwachsenen aktuellen Simpsons-Staffeln dagegen total verblassen. Außerdem kann man dank der englischen Tonspur endlich die wirklich erstklassigen Original-Stimmen genießen und die vielen Anspielungen mitbekommen, die bei der deutschen durchschnitts-Synchro unter den Tisch gefallen sind.
Absolute Kaufempfehlung.
0Kommentar| 97 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Februar 2014
Zur Serie selbst etwas zu sagen ist immer so eine Sache. Mit dem, was dem Einen gefällt, kann der nächste unter Umständen gar nichts anfangen. Geschmack ist einfach sehr subjektiv. Meinen Geschmack trifft "Futurama".

Zwei Sterne gibt es für ein wenig gelungenes Gesamtpaket:

1. Die DVDs gestatten es nicht, alle Episoden auf einmal abzuspielen.
Disc einlegen, "Play" drücken und dann zwei bis vier Stunden die Serie genießen ist nicht! Jede Episode muss einzeln ausgewählt und einzeln abgespielt werden. Dafür muss man aber nach jeder Episode die Copyright/Raubkopier-Belehrung über sich ergehen lassen - in zig Sprachen. Das ist lästig, vor Allem weil die einzelnen Episoden sehr kurz sind.

2. Keine Möglichkeit während der Episoden Sprache oder Untertitel zu wählen.
Auf Englisch anschauen (weil die deutsche Übersetzung stellenweise einfach übel ist) und bei Verständnisschwierigkeiten kurz die Untertitel einschalten oder auf die deutsche Sprache umschalten geht nicht. Entweder Deutsch oder Englisch, entweder mit oder ohne Untertitel. Und das muss vorher festgelegt werden.

3. Aus den genannten Einschränkungen und Bevormundungen resultiert eine umständliche Menüführung. Man muss alles doppelt bestätigen.

4. Statt sich auf zwei DVDs pro Hülle zu beschränken und eben zwei Hüllen zu benutzen hat man sich für eine dicke DVD-Hülle entschieden, in der dann alle drei Discs stecken. Überlappend natürlich, so dass man die obere Disc rausnehmen muss um an die untere ran zu kommen.

5. Das Bild: die Qualität ist - subjektiv gesehen - mäßig. Vergleichbar mit dem "normalen" nicht-HD- Fernsehbild. Vielleicht sogar etwas schlechter. Bauchgefühl.
Das Seitenverhältnis ist 4:3. Ja, das hätte man wissen können. Hilft aber ja nix. Jetzt kann sich jeder selbst entscheiden ob er lieber rechts und links schwarze Streifen am Bildrand erträgt oder ein verzerrtes Bild anschaut.

6. Am Computer abspielen hat bei mir nicht funktioniert.

7. Nachtrag: Eine Episodenliste gibt es auch nicht, wer also eine bestimmte Episode ein zweites mal sehen will, muss entweder eine der gängigen Suchmaschinen bemühen oder sich die Zeit nehmen und eine DVD nach der anderen auf gut Glück einzulegen und nachzuschauen ob die besagte Episode auf der DVD drauf ist.
Schade auch.

Die Serie selbst ist toll, aber die vielen Einschränkungen, die die DVDs mit sich bringen, verderben mir persönlich die Lust sie anzuschauen.

Für knapp 9€ pro Staffel, wie sie bis vor Kurzem zu kaufen war, ist die Serie auf DVD noch bedingt empfehlenswert. Mehr würde ich dafür nicht bezahlen wollen.
TOP 1000 REZENSENTam 1. Oktober 2007
Matt Groening, der sich eigentlich bereits auf den Lorbeeren ausruhen konnte, die er sich mit den Simpsons verdient hatte, konnte offenbar nicht genug kriegen und erschuf zur neuen Jahrtausendwende ein weiteres Lebenswerk!

Es ist wohl überflüssig, zu erwähnen, dass eine gewisse Portion Mut erforderlich ist, um sich auf das Abenteuer einer weiteren Zeichentrick-Comedyserie einzulassen, wenn man alles schon einmal praktisch perfekt hingekriegt hat.
"Futurama" ist aber alles andere als nur ein "Abklatsch" der "Simpsons". Vielmehr ist es etwas Neues, das seinen eigenen Charme besitzt - und das von Beginn weg!
Während die "Simpsons" eine gewisse Anlaufphase benötigten, um so richtig in die Gänge zu kommen, bietet "Futurama" von Anfang an jene Gag-Feuerwerke, die man sich von einer kunterbunten Nicht-Ganz-Kinderserie erwarten kann. Die ersten beiden Futurama-Staffeln sind meiner Meinung nach bislang die Höhepunkte der gesamten Serie. Staffel Nr. 3 und 4 haben im Gegensatz dazu nicht mehr ganz so viel erfrischend Neues anzubieten...
Ich werde hier nicht näher auf die einzelnen Futurama-Charaktere eingehen, möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass sie durch und durch überlegt, wenn nicht brilliant, eingesetzt werden.

"Futurama" ist wirklich etwas absolut Gelungenes, etwas absolut neugierig Machendes, etwas das seinesgleichen erst finden muss...

Mit Sicherheit weit, weit mehr als nur ein Nebenprojekt zu den "Simpsons"!

Futurama ist bereits jetzt schon fast KULT!!

BRAVO!!!