Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Backparty BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

The La's
Format: Audio CD|Ändern

am 25. April 2000
Eine tolle Single ist wie ein Sommer in London: Sehr kurz, aufregend und das nächste Mal kann man kaum erwarten. Die Suche nach den perfekten drei Minuten - seit den Tagen der Fab Four ist sie eine klassische Disziplin im britischen Popverständnis. Allerdings kommen in dieser Wertung nur wenige Bands über einmalige Achtungserfolge hinaus. Umso erstaunlicher auch noch 10 Jahre nach dem Erscheinen: das Debut der La's. Scheinbar mühelos reiht die Band aus Liverpool zwölf 60s-inspirierte Song-Perlen aneinander, von denen wenigstens zehn in einer gerechteren Welt großartige Singles abgegeben hätten. Smart bedienen sich die La's dabei der musikalischen Attitüde der Mod-Ära: klasse Melodien, lärmige Riffs, jangling Rickenbacker-Gitarren wo man nur hinhört und dazu der cool-schnodderige Gesang von Lee Mavers. Kein Song braucht mehr als drei Minuten, um alles zu sagen, was zu sagen ist (Ausnahme: Der elegische Schlusspunkt "Lookin' Glass", der in einem psychedelischen Gewitter von Halleffekten und Feedback ausläuft.). Als imaginäre Paten grüßen u.a. die frühen Who ("I Can't Sleep", "Failure"), Ray Davies ("Freedom Song") und die Beatles der Help / Rubber Soul-Phase (all over the place). Die Retro-Falle wird dabei locker umrundet - die Songs haben einen individuellen, zeitlosen Charme, der sie spielend von den handelsüblichen Beat-Plagiaten zahlreicher britischer Gitarren-Combos abhebt. Wer einmal das wundervolle, von Byrds-Gitarren an den Pop-Himmel gemalte "There She Goes" gehört hat, wird wissen, was ich meine. Zu schade nur, dass der Sommer der La's ein schnelles Ende fand. Die britischen Musikblätter zeigten sich zwar angetan, aber nach einem kurzen Gastspiel in den Charts ging die Platte im Taumel des Rave-Hypes unter. Für die Britpop-Welle kam sie zu früh. Das Debut blieb die einzige Platte der La's.
0Kommentar| 34 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 1. März 2002
Ich habe The La's von the La's damals in die 90er gekauft als es erst auf den Markt kam, und bis heute habe ich es immer in meine Nähe, vor allem im Auto! Es ist einer der beste gute Laune Album je, einfach genial!
CD hören, Augen schließen, lächeln, so einfach ist es glücklich zu sein!!
am 5. Mai 2013
Das waren noch Zeiten, damals in Braunschweig mit Kalle und Konsorten! "There she goes" war damals für mich der Sommer,- Herbst,- Winter und Frühlingshit schlechthin. Wurde ja noch mal schön kopiert. Egal. Leicht Kost jedenfalls, für mich ein absoluter Glücksgriff. Mein Ding!
am 22. August 2004
Mag sein, dass es Menschen gibt, die sich für die Musik der La's begeistern können- ich jedenfalls habe sie aufgrund der guten Kritiken und vollmundigen Referenzen gekauft (und weil sie so billig war ;-) und für ziemlich zäh dahinplätschernd befunden. Vielleicht bin ich einfach zu spät geboren und das Ganze klang bei Erscheinen catchy und innovativ- heute macht's eher einen klebrig-angestaubten Eindruck und lässt an typische Radiolala-Bands wie Ocean Color Scene und ähnliche Überflüssigkeiten denken. Das alles tut keinem weh und ist mitunter recht hübsch anzuhören, aber auch alles andere als eine sträflich in Vergessenheit geratene Hammerplatte. Wer das hier nicht kennt, verpasst nichts. Punkt.
33 Kommentare| 9 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden

The La's [Vinyl LP]
Second Coming