Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Cloud Drive Photos Learn More Learn more Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho longss17

Format: DVD|Ändern

1-10 von 50 Rezensionen werden angezeigt(5 Sterne). Alle 75 Rezensionen anzeigen
am 17. Oktober 2016
ich mag diesen eigentlich sinnlosen, oberflächlichen Humor von Jim Carrey nicht. aber das ist eine andere Sache. wenn man andy kaufman kannte aus taxi, und dann mit Carrey verglich sieht man wie treffend Carrey diesen schauspieler nachmachte. einmalig.
ich habe hier gelesen dass jemand meinte er hatte zum schluss tränen in den augen. mir ging es genauso.
Carrey war nie so gut wie in diesem film. und nachdem man diesen film gesehen hat will man mehr über kaufman sehen bzw man weint auch diesem ein paar tränen nach. gottseidank gibt es YouTube.

EIN HOCH AUF KAUFMAN UND CARREY!!!! diesen film würde ich mir immer wieder ansehen.
am 7. Februar 2001
Ich kannte Andy Kaufmann schon bevor ich den Film sah, besonders seine Darstellung von Latka aus der Sitcom "Taxi" ist mir natürlich im Gedächtnis geblieben. Von Jim Carry war ich noch nicht so 100%zentig überzeugt, doch jetzt hat sich das Blatt total gewendet und ich verneige mich in Ehrfurcht vor dieser tollen schauspielerischen Leistung. Ein Film den ich weiterempfehlen kann, an all diejenigen, die das Kindliche in sich bewahren, die weise Augen milde über überzogenen Situationen legen können und denen das Leben nicht egal ist.
am 25. August 2006
Als ich mir diesen Film angesehn habe dachte ich in der ersten halben Stunde "ja, etwas seltsam aber witzig anzusehn". Sein wahres Potential entwickelt der Film jedoch erst später, wenn nicht mehr der Witz, sondern die wahre Person Andy Kaufman dargestellt wird. Ich muss sagen, so toll sieht man Jim Carrey selten. Besonders am Ende hatte ich selbst ein wenig Tränen in den Augen. Dieser Film hat alles was einen guten Film ausmacht. Einen genialen Hauptdarsteller, viel Witz aber auch sehr viel ernsten Hintergrund und das Wichtigste: Niveau. Man kennt Jim Carrey aus Filmen wie "Ace Ventura" oder "Die Maske". Carrey beweist in diesen Filmen sein unendlich komisches Talent. Ich habe gegen diese Filme nichts, im Gegenteil, ich finde sie ungeheuer gut gelungen und lustig, aber bei einem Film wie diesem wird Carreys wahres Talent gezeigt. Wem dieser Film gefällt, der wird auch mit "Truman Show" oder "The Majestic" ein weiteres Filmerlebnis der besonderen Art haben.

Fazit: Ein wunderbarer, wenn nicht sogar atemberaubend guter Film mit einem hervorragenden Hauptdarsteller. Große Klasse!!!!
am 22. März 2001
Nachdem ich den Film das erste mal gesehen habe war ich wirklich erstaunt. Deshalb habe ich ihn ein zweites, drittes und viertes mal angesehen und eine Ungerechtigkeit entdeckt, wie sie in den letzten zehn Jahren nicht mehr vorkam. Wie kann es sein, dass ein Mann wie Jim Carrey, trotz dieser genialen Leistung als der Extremkomiker Andy Kaufman, nicht mal für den Oscar nominiert wurde? ich glaube entweder hat die Academy den Film nicht gesehen oder die unglaubliche Leistung, die Carrey hier erbringt, schlichtweg ignoriert. Eigentlich ist das beides eine katastrophe, und wer den Film gesehen hat wird wissen wovon ich hier spreche, von ganz großem Kino, von einem der besten Filme des letzten jahres. keine Diskussion!!
Lange vor Helge Schneider gab es Tony Clifton. Dieser nervte sein Publikum mit mies vorgetragenen Songs und beleidigte auch immer wieder einzelne Zuschauer. Diese Zuschauer entpuppten sich später jedoch als Komplizen und Tony Clifton entpuppte sich als Andy Kaufman, der wohl umstrittenste Komiker der USA. Auf den ersten Blick wirkte der rundliche Andy, der auch gerne Kinderlieder zum besten gab, immer etwas verträumt. Doch bei seiner Rundumverarsche der amerikanischen Gesellschaft hatte er es faustdick hinter den Ohren.

So trat er immer wieder gerne zu Ringkämpfen an. Da er jedoch kein besonders guter Ringer war, kämpfte er nur gegen Frauen. Als der Nichtraucher Kaufman 1984 im Alter von nur 35 Jahren an Lungenkrebs starb, hielten dies vieler seiner Fans für einen weiteren Scherz, zumal Tony Clifton danach hin und wieder gesichtet wird.

Nach seinem ähnlich gelagerten Film "Larry Flint - Die nackte Wahrheit" (in dem ebenfalls Courtney Love mitwirkte), drehte Milos Forman ("Einer flog über das Kuckucksnest", "Amadeus") eine weitere Filmbiographie über einen großen amerikanischen Tabubrecher. In Jim Carrey fand er einen optimalen Komplizen. Dieser legt in der Rolle des Andy Kaufmans seine bisher beste Leistung hin. Um dies und die auch heute noch überraschenden Scherze Kaufmans voll genießen zu können, ist es ratsam sich den Film in der Originalfassung anzusehen.

Bonusmaterial der DVD: “Spotlight on Location“, eine sehr informative 19-minütige Dokumentation über die Dreharbeiten, wahlweise mit deutschen Untertiteln, 5 geschnittene Szenen (12:25 min, 1 : 2,35, nicht anamorph, Dolby 2.0, wahlweise mit deutschen Untertiteln) , R. E. M. - Musikvideo “Man on the Moon“ und “The Great Beyond“ (4:45 min bzw. 4:18 min, Vollbild, Stereo 2.0), Interviews mit Jim Carrey (2:06 min), Danny deVito (0:36 min), Courtney Love (1:08 min) und Milos Forman (1:16 min), wahlweise mit deutschen Untertiteln, Bio- und Filmographie zu Jim Carrey (8 Texttafeln), Danny deVito (14 Texttafeln), Courtney Love (5 Texttafeln), Tony Clifton (2 Texttafeln), Paul Giamatti (4 Texttafeln) und Milos Forman (7 Texttafeln), eine kurze 2-minütige Szene in schlechter Schwarzweiß-Qualität mit dem echten Andy Kaufman, US-Kinotrailer (2:19 min, Vollbild, Dolby 2.0), deutscher Kinotrailer (1:41 min, 16 : 9, nicht anamorph, Dolby 2.0), 35 Texttafeln mit Produktionsnotizen und 11 Texttafeln zu Andy Kaufman, Trailer zu “American Psycho“ und “Tomb Raider“, DVD-Rom-Applikationen: Screensaver und Weblinks
am 15. Januar 2004
Ich muss vorweg sagen,dass ich eigentlich nicht unbedingt ein fan von Jim Carey bin, auch wenn ich aufgrund der Truman Show ein wenig meine Meinung ändern musste. Doch dieser Film ist einfach unglaublich und schlicht und ereifend eine brillante schauspielerische Leistung. Doch nicht nur das, er unterhält auch noch! Die Zuschauer wird von anfang an in die Irre geführt (übrigens, was für ein tolles Intro, vielleicht sollten sich das einige die den Film nicht verstehen und lieber Bruce Allmächtig gucken, sich es zu Herzen nehmen und abschalten).
Immerwieder glaubt man durchzublicken nur um eine Szene später vor Augen geführt zu bekommen, dass man wieder daneben lag. Grandios auch das Ende, doch dazu möchte ich nicht zu viel verraten, deshalb: Film kaufen, auf der DVD gibts dann auch noch zwei REM-Videoclips (inklusive (natürlich!!!) Man On The Moon), Interviews etc. Die Extras sind aber nicht so wichtig, auch ohne jeden Schnickschnack wäre dieser Film vorbehaltlos zu empfehlen.
Ich hätte niemals gedacht, dass ich das sagen (bzw schreibe), aber hierfür hätte Jim Carey den Oscar verdient!!
am 10. April 2013
Dieser Film könnte anstrengend und langweilig sein, wenn man sich ihn mit den falschen Erwartungen ansieht oder nicht dazu bereit ist sich auf dieses Biopic einzulassen.
Wenn man aber bereit ist, diesem Film zu folgen, die erzählte Biographie etwas aufmerksamer zu verfolgen, "zwischen den Zeilen zu lesen" (obwohl es ein Film ist, geht das) und auch die leisen Töne richtig zu deuten... dann erwarten einen ein grandioses Meisterwerk. Die Erzählstruktur ist deutlich, der Soundtrack stimmig, die Schauspieler grossartig.
Nix zum Schenkelklopfen, aber wirklich sehr gute Unterhaltung. Für mich einer der besten Jim Carrey Filme.
am 26. März 2001
Ein wirklich großartiger Film von Milos Forman, nach einer wahren Begebenheit. Durch fantastische Bilder gelangt man nicht nur in die Seele des Andy Kaufman (Jim Carrey), man erlangt auch ein interessantes Bild aus dem Showbiss. Außerdem ist die Musik von R.E.M. nicht nur passend zur Stimmung, sondern auch wirklich schön anzuhören. Mein Tipp : Nehmen sie sich Zeit für den Film während und nachdem sie ihn geguckt haben, denn dieses Kunstwerk macht nachdenklich.
am 24. November 2010
In meinen Augen ist dieser Film ein kleines Meisterwerk, mindestens aber eine wunderbare Hommage an einen extravaganten und provokanten Komiker!

Jim Carrey ist Andy Kaufman!

Fernab jeder Blödelei ist hier ein Jim Carrey in Höchstform zu bewundern.
Anders als bei "Ace Ventura" oder "Dumm & Dümmer" übernimmt Carrey hier eine Rolle, welche (auch aufgrund der optischen Ähnlichkeit) geradezu für ihn prädestiniert ist. Humor, Slapstick, Tragik und Romantik ... all das meistert er geradezu brilliant und fühlt sich erkennbar wohl in seiner Rolle.

Es sei erwähnt, dass man die ungewöhnliche Art von "Humor" des Andy Kaufman mögen und verstehen muss, damit einem dieser Film gefällt. Schon der Anfang glänzt mit "Kaufmänchen" Humor und geht wunderbar fließend in den eigentlichen Film über. Dies alles zu dem herrlichen R.E.M. Song "Man on the moon".

Der Film selber zeigt das Leben mit allen Highlights und Tiefpunkten des Andy Kaufman.
Ob nun als "Der Ausländer" (Foreign Man) oder "Tony Clifton", diverse Fernsehauftritte, Skandale oder seine berühmt berüchtigte Fehde mit dem Wrestler Jerry "The King" Lawler, all dies wird exzellent in diesem Film verpackt und herrausragend von Jim Carrey gespielt. Tragisch natürlich auch das Filmende: der frühe Tod des Komikers.

Auch die Nebenrollen sind grandios besetzt.
Mit Danny DeVito als George Shapiro, Courtney Love als Lynne Margulies oder Paul Giamatti als Bob Zmuda/Tony Clifton stehen Jim Carrey hervorragende Darsteller zur Seite, welche in ihren Rollen sichtlich aufbühen und Spass haben.

Wer diesen Film mag, hat am Ende sicherlich das ein oder andere Tränchen im Auge.

"Man on the moon" by R.E.M.:

Now, Andy did you hear about this one? Tell me, are you locked in the punch?
Hey Andy are you goofing on Elvis? Hey, baby. Are we losing touch?

If you believed they put a man on the moon, man on the moon.

*Wunderbar!*
am 19. September 2013
Jim Carrey in einer beeindruckenden und meiner Meinung nach einer seiner besten Rollen. Der Film ist schauspielerisch von absoluter Weltklasse, selbst die Darsteller in den Nebenrollen kommen großartig rüber. Der Film selbst bietet eine tragische und unglaublich gute Geschichte!