Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Audio CD|Ändern
Preis:14,17 €+ 3,00 € Versandkosten

am 21. Mai 2017
„Blue Moods“ wurde am 9. Juli 1955 im Rudy Van Gelder Studio in Hackensack aufgenommen. Allein schon durch die nicht alltägliche Quintett-Besetzung mit Posaunist Britt Woodman, Vibraphonist Teddy Charles, Bassist Charles Mingus und Schlagzeuger Elvin Jones ist dieses Cool-Jazz-Album eine Besonderheit in Miles Davis‘ Schaffen. Historisch ist es auch deshalb, weil es die einzige Studiozusammenarbeit zwischen Miles und Mingus dokumentiert. Die Aufnahmen waren von zum Teil deutlichen Spannungen zwischen den Musikern beeinträchtigt. In seinen Erinnerungen meinte auch Miles Davis: „Irgendwas lief bei dieser Session nicht, nichts ging so richtig los und so fehlte dem Ganzen das Feuer.“ Miles Davis wusste nicht mehr, ob es an den Arrangements lag, „aber irgendwas ging ganz entschieden daneben."
Für uns heutige Hörer ist diese Spannung - vor allem zwischen Davis und Mingus - jedoch nicht wirklich wahrzunehmen. Die vier Stücke auf der CD (Nature boy, Alone together, There’s no you, Easy living) dauern insgesamt nur etwas über 26 Minuten (die Plattenfirma hatte nichts, was dazu passte), sind es m.E. aber Wert.

P.S.: Achtung – diese original CD nicht verwechseln mit einem gleichnamigen Sampler mit Musik von Miles Davis ( blaues Cover, Sony Music, 2001).
am 14. Oktober 2003
Die Plattenfirma entschuldigt sich sogar, dass die cd nur 25 minuten hat. Es gab kein extra-material, das mit diese Seeion hätte kombiniert werden können.
Die Entschuldigung wäre das gar nicht nötig gewesen. Diese Einspielung ist so gut, dass jede Art von bonus nur den unglaublichen Reiz beeinträchtigen könnte. Ich habe diese Platte bereits geliebt, als ich von Jazz keine Ahnung hatte (so vor ca. 15 Jahren ...). Heute bezeichne ich sie einfach als meine wohl schönste Cool Jazz CD ...
Es sind insgesamt nur vier Titel ... 'Nature Boy' mit einem atemberaubenden Tempowechsel kurz vor dem Ende, 'Alone Together' mit den schönen Trombone-Stellen von Britt Woodman, und den Rest müsst ihr selber hören.
am 21. Juni 2003
da ich noch nicht so lange jazz höre, jetzt aber auf den geschmack gekommen bin, habe ich mir mitunter diese cd bestellt und es ist mit abstand die aus den besten titeln zusammengestellte cd, die ich je gehört habe. besonders toll und einfach großartig zu hören sind für mich time after time und summertime. diese cd ist es auf jeden fall wert, gekauft zu werden. ich bin einfach nur begeistert davon!
am 29. Oktober 2016
I do not know what I liked more at thisvinyl: the serenity of Miles' trumpet, the wonderful Charles Mingus, the velvet of Teddy Charles's vibes sound, the deep profoundness of Woodman' s trombone? All of them and even more... A poetic music, romantic or dreaming, discrete accompanied by Elvin Jones )drums), like a song of the nature. A reflection abut life.

Good sound and a pressing, with only some few randomly popping. Original Jazz Classics did a good job offering this replica of an album recorded in 1955 in the famous Van Gelder Studio from New Jersey.
TOP 1000 REZENSENTam 27. Oktober 2014
Kann mich den positiven Rezensionen nur anschließen!
Eine einfach nur sehr, sehr schöne CD. Ich kann sie immer und immer wieder hören. Auch Leute, die zu mir kamen und sagten "Mach bloß keinen Jazz an..." und die Jazz eigentlich nicht mögen, habe ich diese CD "untergeschoben" und hatte damit Erfolg ;-) Das Interesse für Miles Davis war geweckt...

Ich mag Miles Davis und Jazz ja ohnehin sehr gerne und obwohl mein persönliches Highlight die "Kind of Blue" ist, gefällt mir diese CD auch ausgesprochen gut.

Für Davis Liebhaber oder Neugierige auf wunderschönen Jazz kann ich diese Aufnahme uneingeschränkt empfehlen!
am 21. Juli 2002
Diese CD kann ich jedem herzlichst empfehlen. Schlicht - aber wunderschön - in der Aufmachung präsentiert sie den ruhigen - akustischen Miles. Vom späten "Time after Time" (ja, das von Cindy Lauper) über einige Tracks mit dem genialen Gil Evans ("Summertime" z.B.) bis hin zu Highlights vom Jahrhundertwerk "Kind of Blue" ("Blue in Green" z.B.) kann man sich in "blaue Stimmungen" versetzen lassen. Auch Leute, die sonst mit Jazz nicht ganz so viel anfangen können, sollten begeistert sein. Und über die musikalischen Qualitäten von Miles Davis braucht man ja ohnehin kein Wort mehr zu verlieren. Fabelhaft! Fabelhaft günstig übrigens auch!
am 13. Oktober 2014
Artikel wie beschrieben. Ansonsten gilt für die Musik wie auch für den Geschmack: man kann geteilter Meinung sein und trefflich darüber streiten- oder sie enfach mögen. Für mich ist Miles Davis einfach ein Großer.
am 14. August 2015
wunderschön, melodisch, sanft, auch wenn man nicht so jazzig unterwegs ist.
(mehr zu sagen ist Müll, finde ich jetzt aber)
am 13. Mai 2014
Eine phantastische Aufnahme von Miles. Der Sound ist gut, super Auswahl der Stücke,sie gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Mehr brauchts`doch nicht-oder??