20% Rabatt Hier klicken Superhero studentsignup Cloud Drive Photos Learn More TDZ Steens: Bis 10% Extra-Rabatt auf ausgewählte Möbel Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Format: Audio CD|Ändern
Preis:49,90 €+ 3,00 € Versandkosten

am 25. Oktober 2004
Diese Frage muß man stellen, der Preisunterschied zur "normalen" Blind Faith CD ist schließlich horrend (mehr als das Doppelte !). Für den wahren Blind Faith Fan ist die Frage einfach zu bejahen. Das wirklich exzellente Booklet beinhaltet eine minutiöse Chronologie der Aufnahmesitzungen und liefert wertvolle Informationen über das (kurze) Bestehen dieser Supergroup. Außerdem enthält die 2. CD 4 bisher nicht veröffentlichte Jam Sessions von insgesamt 1 Stunde Dauer. So kann man die Spielfertigkeiten der einzelnen Musiker intensiv erfahren. Für heutige Ohren wirken diese Sitzungen allerdings sehr langatmig. Auch die auf der 1. CD neben den 6 klassischen Tracks enthaltenen, bisher nicht oder nicht in dieser Abmischung veröffentlichten Titel sind durchaus berechtigt in den Archiven geblieben. Bis auf eine Ausnahme : Die 5:40 lange Aufnahme der electric version von CAN'T FIND MY WAY HOME ist ein echtes Juwel.
Übrigens : Auf der "normalen" Blind Faith CD befinden sich 2 namenlose Bonus Tracks, die auf der Deluxe Edition nicht enthalten sind.
Der echte Fan muß also beide Ausgaben erwerben.
44 Kommentare| 43 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Februar 2012
Der Begriff Supergroup wird dem legendären Ahmet Ertegün zugeschrieben. Als erste Gruppe dieser neuen Form der Superlative wurde *Cream* bezeichnet. Nach Auflösung von Cream gründeten Ginger Baker und Eric Clapton gemeinsam mit Traffic-Supertalent Steve Winwood und dem Bassisten Ric Grech unter dem einfachen Namen *Blind Faith* die nächste Supergroup.

Während Cream es zu Lebzeiten immerhin auf drei reguläre Alben gebracht hatte, ist die *Discographie* von Blind Faith mit nur einem Album sehr dünn besiedelt. Aber ähnlich den ersten Scheiben von Traffic oder den Alben von Cream hinterließen Blind Faith Spuren in der Musikgeschichte die einem Monster gleich kommen.

Dabei beinhaltet die Scheibe nur sechs Songs, die aber allesamt zu den Besten der psychedelischen Jahre zählen. Gerade Steve Winwood hat auf der Scheibe seine Spuren hinterlassen wie keines der anderen Bandmitglieder. Er ist verantwortlich für die Songs *Had To Cry For Today*, *Can't Find My Way Home* und *Sea Of Joy*, genauso wie seine soulige Stimme das komplette Album dominiert. Ein weiteres Sahnestück trägt den Titel *Presence Of The Lord*, stammt von Eric Clapton und lebt von seinem charakteristischen Frauentonspiel. Höhepunkt der Scheibe ist allerdings *Do What You Like* das Drummer Ginger Banker verfasste, das gejammte 15 Minuten dauert und einem musikalischen Trip der Extraklasse gleichkommt. Das die Scheibe ein erstklassigen Buddy-Holly-Cover enthält ist eigentlich nur noch Formsache.

Der *Supergroup* war nur ein kurzes Leben beschieden. Nach nicht einmal einem Jahr war Schluß. Nach bandinternen Spannungen schloß sich Eric Clapton während der laufenden US-Tour der ehemaligen Vorgruppe *Delany & Bonnie* an und begleitete sie auf deren Europatournee. Ginger Baker hob sein Kurzzeitprojekt *Airforce* aus der Taufe, für das er sogar Ric Grech gewinnen konnte. Winwoods Vergangenheit hieß Traffic und seine Zukunft hieß bis 1974 ebenfalls Traffic. Bleibt wohl nur eine Frage: was hätte aus Blind Faith werden können wenn man alle Spannung untereinander ausblenden hätte können?

FAZIT: legendäres Werk von vier genialen Musikern - 10 Sterne...
am 7. November 2015
Bis heute ist für mich diese Platte eine der 10 besten Meisterstücke im Rock--
mit dieser Platte ist schon damals Steve Winwood in meine
persönliche "Hall of Fame" aufgestiegen und bis heute dort geblieben--
bis heute für mich als Gesamtwerk ein Diamant im
"melodiösen Singer-Rock", bei dem wohl die Götter während
der Aufnahmen ein höchst wohlwollendes Auge drauf hatten(...lol..).
Gehörte damals -- mit ca. 16 bis 17 - zu meinen ersten Platten--
ach, wie stolz bin ich, das ich mit sowas meinen Einstieg hatte.
am 16. Dezember 2014
Aus Erinnerung an alte Zeiten habe ich diese CD gekauft. Die Musik ist ja allen bekannt, für mich ein absolutes highlight der damaligen Szene und hebt sich auch heute noch wohltuend von dem Disko-Einerlei ab. Hervorragende Solisten, die sich in dieser Band kurzzeitig zusammengefunden haben: Rock und Ballade, wunderschöne Soli. Aber das ist wohl bekannt.
Natürlich rauschen und knistern die Songs nicht mehr, das ist dann aber auch schon alles an Remaster-Qualität. Schade, ein bisschen mehr Volumen hätte den Songs gut getan.
am 13. Juni 2007
Bei diesem Meisterwerk von Blind Faith weiss man noch, was MUSIK ist.

Fern von PC und Handy, von Computermusik der übelsten Sorte, von "Rapp-Sängern und DSDS, hört man hier noch ein unverfälschtes Stück,das bis in die letzt Oktave noch grundehrlich ist.Machen Sie es wie ich. Ein Glas guten Rotwein, die beste Pfeife und vor allem keine Ablenkung.In Sekunden sind Sie keine 55 Jahre mehr.

Wem das zu theatralisch klingt,soll einfach mal alte und junge Freunde einladen um Sie an dieser CD teilhaben zu lassen.

P.S. Preis bei Amazon z.Zt. unschlagbar.Ich hätte aber auch 50 Euro dafür bezahlt.
22 Kommentare| 43 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Oktober 2015
Die leider nur kurzlebige Supergruppe Blind Faith hat nur dieses Album herausgebracht. Es war damals ein absolutes Must-Have für jeden Musikfan. Nicht umsonst. Sauberer Rock mit Elementen aus Blues und Jazz. Natürlich mit psychedelisch-experimentellen Passagen. Kann man heute noch hören.
am 6. April 2010
Verdammt, ist man alt!
Ich war hocherfreut, dass es 40 Jahre "Tonträgerentwicklung" nicht geschafft haben, den alten Stereoeffekt weg zu kriegen. So hört sich denn auch die Scheibe als CD so an, als wäre sie in einem Tonstudio der späten Sixties entstanden. Bis auf das Knistern in der Rille, das gibt es nicht. Manche mögen's ja - ich nicht!

Kleiner Tip:
Wenn man nach dem Genuss der Scheibe noch "Eric Clapton & Steve Winwood - Live in the Madison Square Garden 2009" auflegt(so man hat ;-)), hört man auch den stimmlichen und musikalischen Quantensprung. Ob immer zum Vorteil der Titel, sei dahin gestellt. Aber Spass macht's.

Für Leute ohne Plattenspieler und mit Hang zu Handmade-Music uneingeschränkt zu empfehlen.
am 20. Juli 2008
... meine allererste LP die ich mir (1970 oder sogar schon Ende 1969) gekauft hab und ich danke all denen die mir damals zu dieser LP geraten haben nochmals aus tiefstem Herzen.
Mit dieser Scheibe bin ich an den Rock und Blues herangeführt worden und das hat bis heute angehalten.
Über die Musik und die Band brauch ich hier nix mehr zu schreiben, das haben andere schon getan.
Auch heute nach 38 Jahren liegt sie (als Deluxe Version) immer wieder in meinem Player!

Ganz klar 5 Punkte!!
am 9. Februar 2009
diese cd wurde als japanpressung neu aufgelegt, aber NICHT remastered! daher tuts die "normale" cd um ein drittel des reissue-preises auch, da absolut kein klangunterschied besteht. abgesehen davon liegt ein japanisches booklet bei, nur die titel sind in englisch.
am 13. April 2012
Nach vielen Jahren habe ich mal wieder "Blind Faith" aufgelegt und war fasziniert, Für manche Ohren mag diese - psychedelische? - Musik heute ausgefallen wirken, aber niemand wird bestreiten können, dass hier vier geniale Musiker wirken, die auch großartige Songs schreiben konnten. Im Vergleich dazu heutige Größen wie Lady Gaga oder gar Rihanna zu hören ist ein Kulturschock, sie sind so viel schlechter, es gibt keinen Fortschritt in der Popmusik...

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken