• Leon

Format: DVD|Ändern

am 23. Juli 2015
Zum Fim selber braucht man wohl kaum was zu sagen! Neben Bloodsport und Kickboxer ist Leon wohl einer der besten Filme den Van Damme je herausgebracht hat! Klasse!
Hatte mir leider vorher das Mediabook von '84 gekauft wo der film in keiner guten Blu Ray Qualität vorhanden war. Deshalb zögerte ich erst beim kauf dieser Blu Ray.
Entschloss mich der guten Kritiken hier aber dennoch zum kauf dieser Fassung.
Der Directors Cut ist wirklich die beste Fassung des Films auf der Blu Ray. Die Qualität ist sehr gut geworden, auch wenn in ein paar Szenen das Bild etwas schwächer wirkt um dann direkt wieder hervorragend auszusehen. Warum dies so ist, liegt vielleicht an dem Material was in verschiedenen Qualitäten vorhanden war. Man hat das beste draus gemacht. Die Schwankungen der Qualität des Bildes ist aber nicht wirklich störend da 90% des films in guter Qualität zu sehen ist. Der us cut ist ebenso vertreten wo einmal die anfangs szene wo van dammes bruder brennt leicht gekürzt ist und die hotel szene wo van damme der ollen klar macht er möchte nicht mehr im hotel bei ihr wohnen.
Diese zwei Szenen sind etwas gekürzt. Plus der abspann ist ne gute Minute länger beim Directors Cut. Ansonsten alle kampf Szenen ungekürzt drin. Der Ton ist auch gut geworden. Außer die tv synchro hätten sie sich sparen können wo man den film mit diesem ton auch anschauen könnte.
Aber mal ehrlich? Wer schaut sich den film mit der tv synchro an? Das ist ein absoluter Witz. Wenn man mal lachen möchte schaut man mal paar szenen mit dem ton an, aber ansonsten grauenvoll synchronisiert. Klingt wie aus ner verrauschten Plastik dose mit urkomischen stimmen der schauspieler. Gepaart mit dem original ton 😂😂😂
Zum glück gibts aber den original ton des filmes auch und der klingt vernünftig. Viel bonus Material auf der Blu Ray disk sowie auf den beiden dvds. Von verschiedenen trailern bis Bildergalerien, interviews, talk show Sendungen mit van damme zur damaligen zeit bis hin zur film Vorstellung von Leon zum 25jährigen bestehen. Soundtrack zum Film ist auch mit dabei. Alles in allem wohl das umfangreichste was es von dem film Leon wohl jemals zu sehen gab. Kaufempfehlung 👍
am 24. Juni 2015
Leon ist ein Actionfilm aus 1990 mit Jean-Claude Van Damme und gehört sicherlich zu seinen besseren Filmen aus damaliger Zeit.

Der Legionär Leon (Jean-Claude van Damme) desertiert von der französischen Legionsarmee weil sein Bruder von Drogenhändlern bei lebendigem Leib verbrannt wurde. Er soll seinem Bruder einen letzten Wunsch erfüllen, eben Leon wiedersehen zu dürfen. Leon kommt in New York an und gerät in illegale Straßenkämpfe und lernt dabei den behinderten Joshua kennen, der ihm helfen möchte seinen Bruder zu finden. Doch Leon kommt zu spät, sein Bruder ist im Krankenhaus mittlerweile verstorben. Zurück blieben Frau und Tochter die auf einen Berg von Schulden sitzen. Also macht sich Leon auf um seine Schwägerin zu finden, die als er sie dann schlussendlich findet, seine Hilfe ablehnt. Leon und Joshua versuchen dennoch ihnen zu helfen. So lassen sie sich mit der sogenannten Lady ein die illegale Straßenkämpfe organisiert. Die hat ein Auge auf Leon geworfen und als dieser sie von sich stößt, arrangiert sie einen Kampf mit einem starken Gegner der Leon zerschmettern soll. Währenddessen machen sich jedoch zwei Legionäre auf die Leon finden und ihn zurückbringen sollen. Sie finden Leon, in einem Kampf verletzen sie ihn an den Rippen, doch dieser kann fliehen. Dann steht er dem übermächtigen Gegner im Ring gegenüber der schnell erkennt das sein Gegner Leon angeschlagen ist und nutzt diese Chance erbarmungslos aus. Und immer noch verfolgen unbeirrt die beiden Legionäre Leon.

Der Film mag nun stilistisch nicht der beste sein, dennoch zählt er für mich von der Story und der Dramaturgie zu den besseren der van Damme-Filme. Auch wenn die Schauspielkunst von seiner Seite noch nicht ausgereift war, er spielte die Rolle ziemlich steif. Aber das wurde durch die echten Tränen von Harrison Page wettgemacht. Es kamen sogar einige echte Streetfighter im Film vor die die Gegner von van Damme spielten. Auch sind die Kämpfe in diesem Film sehenswert und realistisch choreographiert. Aber der Film hat teilweise fast schon rührende Szenen und teilweise übertriebene Charaktere (Atila der übermächtige Gegner), aber der Film kann kurzzeitig unterhalten und für Fans von van Damme geistert der Film selbst nach Jahrzehnten einem immer noch durch den Kopf. Vielleicht lag es auch am kurzen prägnanten Titel. Die Story stammte übrigens von vanDamme selbst. Co-Autor war auch der Mitautor vom Film Bloodsport.
Die Filmmusik von John Scott war feinfühlig, aber auch an den passenden Stellen heroisch komponiert ohne übertrieben zu sein. Auf einer der Bonus-Disc gibt es auch den gesamten Soundtrack zum abspielen.

Für mich war auch die Uncut-Fassung ein Genuss, kannte ich nur die bis dato geschnittene Version und diese war ja fürchterlich, weil sie die Dramaturgie und Kampfszenen verhunzte. Alles in allem besticht diese Ausgabe in Qualität und der Uncut-Version gegenüber früheren Ausgaben und es machte mir große Freude den alten Film in der bisher besten Qualität (wenn auch mit kleinen Abstrichen) sehen zu können. Persönlich hätte ich auf die anderen Schnittfassungen die beigelegt wurden und augenscheinlich den Kaufpreis in die Höhe trieben, verzichten können. Denn wenn ich mir einen Film ansehe, dann natürlich die längere Fassung, vor allem wenn diese in einer besseren Qualität ist. Die anderen beigelegten Fassungen sind von Bild und Ton wesentlich schlechter, erinnerte mich an die VHS-Zeiten. Dennoch, wie erwähnt, mich freut diese Directors Cut-Fassung einerseits und vor allem die gute Überarbeitung dieser.

Ein wenig zu den verschiedenen Schnittvergleichen. Verbrennungszene am Anfang des Filmes war in der damaligen Fassung geschnitten. Weiters fehlten Szenen wie eine längere Szene des entsetzten Gesichtsausdrucks der Schwägerin bei ihrem verbrannten Mann, wie van Damme mit einem Briefmesser im Auto herumfuchtelt, dann mit einem Legionär kämpft. Weiters wurden Kampfszenen extrem verkürzt und verschiedene Dialogszenen fielen der Schere zum Opfer. Ich las einmal einen köstlichen Kommentar von einem User der zum Film Leon schrieb: "Der Kampf war durch den Schnitt schon zu Ende bevor er überhaupt begann".

Qualität der Blu-ray:

Laufzeit: 110 Minuten (Directors Cut).

Bildqualität: Bild (1080p Full HD 1,85.1) ist sehr gut überarbeitet worden und gegenüber VHS und DVD kein Vergleich. Die Bilder sind scharf und die Farben gut. Manchmal kommt es zu leichten Qualitätsschwankungen zwischen den Szenen, aber damit lässt sich leben. Auch grieselt er leicht, aber die Überarbeitung von Platinum Cult ist wie bei den anderen Produktionen von alten Action Filmen hervorragend gelungen.

Tonqualität: Deutsch und Englisch in DD 5.1 sind gut verständlich, wenn auch nicht die beste Qualität.
am 3. Juli 2015
Habe die DVD von Laser Paradise gehabt und die war grottig.Die Blu-Ray hat ein tolles Bild,der Ton in 5.1 ist etwas dumpf.Aber eine Neuanschaffung lohnt sich auf jeden Fall für die,die den Film mögen.
am 2. Oktober 2015
Good product, please customers know that the special features on the disc are not region free however, thank you sir
am 2. Juni 2015
Am anfang war ich doch recht skeptisch gegenueber diesen release und wollte auch nicht so recht den reviews glauben! Aber dann habe ich mich eines besseren belehren Lassen! Nach langem zoegern (auf grund des preises)habe ich mich dann doch selbst ueberwunden mir die blu-Ray hier bei amazon zu kaufen! Da ich bereits die US blu-Ray habe ( und leider auch das mediabook von 84 entertainment) konnte ich alles prima vergleichen! Und ich muss sagen das ich den kauf absolut nicht bereue! Die director's cut version ist absolut top von der bildqualitaet! Viel besser Als die US scheibe! Keinerlei vetschmutzung und der zusammenschnitt aus der europaeischen und amerikanischen version welche beide zusammen den director's cut ergeben ist richtig gut gelungen! Auch der Audiokommentar laesst sich gut anhoeren und ist sehr aufschlussreich fuer fans des films! Und das gigantische bonusmaterial auf den beiden extra-dvds sollte nun wirklich alle zufrieden stellen! Ausserdem ist es toll wie viele verschiedene versionen es auf die blu-Ray geschafft haben! ( US version, europaeische version,und der director's cut) Fuer mich persoehnlich ist der director's cut der beste! Ich bin froh nun doch noch eine blu-Ray ergattert zu haben bevor alle weg sind! Dies ist auf jeden Fall die blu-Ray die jeder Leon und van-damme fan haben sollte! Desshalb : Absolute Kaufempfehlung und ein dickes Lob an digi-dreams fuer dieses wundervolle release!
am 9. Juli 2009
Die vorliegende Version ab 16 ist unbrauchbar. Denn wer will schon einen Action Film mit brutalen Kampfeinlagen geschnitten anschauen? Die Rahmenhandlung dient eh nur als Aufhänger für spätere Kämpfe. In der ungeschnittenen Fassung ist Jean-Claude Van Damme in seinem Element und bestreitet als geflohener Fremdenlegionär einen Strassenkampf nach dem anderen. Im Finale wartet dann ein gefährlicher Gegner. Sehr gelungen sind auch die verschiedenen Locations (Swimming Pool, Squash-Box etc ...) an denen die Kämpfe stattfinden. Vielleicht nicht der beste Film mit Jean-Claude Van Damme aber in der ungeschnitten Fassung sicher sehenswert.
am 22. Mai 2015
Vielen Dank an PCE für diese tolle Bluray.
Einer der besten Van Damme Filme. Das Bild bei der US Kinofassung ist ziemlich gut gelungen, nur bei der Director's Cut
Fassung merkt man bei den eingefügten Szenen das das Bild etwas unscharf ist.
Besonderer Pluspunkt ist die alte Syncro.
Der Preis ist meiner Meinung nach ok, wenn man bedenkt was alles an Filmfassungen auf dieser Scheibe sind. Ob man das Bonusmaterial braucht ist dahingestellt. Klasse Film
am 7. Juli 2011
Der Film auf dieser DVD ist mindestens um 15 min gegenüber dem Originalfilm gekürzt.
Nicht eine Kampfszene ist komplett.
Das Rausschneiden der Szenen wurde ausserdem sehr schlecht durchgeführt.
Sogar wenn man den Film vorher noch nie gesehen hat, kann man merken dass Teile fehlen.
am 8. Januar 2002
Ich mag van Damme auch wenn er sich gerne selbst am liebsten Filmen läßt. Aber ich mag die Kampfszenen. Und davon gibt e sja im Film Leon eine Menge, aber wo sind sind sie in dieser Version ab 16 Jahren ?? Ich habe mir die DVD gekauft und war enttäuscht. Jeder Kampf ging nicht mehr als 1 Miunte, selbst der Endkampf nicht. Das ist mehr als schlecht. Da kann ich mir auch die Version im Fernsehen anschauen, da sehe ich vielleicht noch mehr. TIP: Die ooriginale Kinofassung sich besorgen, da ist das Cover mit rot vorne.... Hoffe geholfen zu haben!
am 28. Juni 2016
TOP Bild, alle damaligen Szenen wurde wieder eingefügt. Schon in den ersten 5 min (Feuer) alles Szenen drin, fällt sofort auf!!!! Super geiles Mediabook. Hier liegt der film neben der Kinofassung (18) auch noch im Directors`Cut vor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.
Der oooooooooberhammer. also Das Mediabook was hier auch abgebildet ist.Von Inked Pict. (25th Anniversary Edition Cover A oder B) EAN/UPC: 0798578858061 ////// oder das Mediabook von 84 (3-Disc Lim. Col. Ed.) (Cover A/B/C)
EAN/UPC: 4260207720972. Auch der hammer da noch eine Soundtrack disc dabei ist.
Alle beiden Mediabooks ein muss für alle Fans. Endlich eine eben würdige Veröffentlichung des Film