find Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: DVD|Ändern

TOP 1000 REZENSENTam 14. September 2017
Sehr dramatischer Film mit einem sehr guten Drehbuch. Macht Spaß ihn zu gucken. Ist halt teilweise auch sehr traurig, was da so geschieht.
Joaquin Phoenix als perfekter Bösewicht.
am 25. März 2017
Bild und Ton sind sehr gut, die Story und Schauspieler sowieso. Es gibt interessante Extras, entfallene Szenen, Interviews, Hintergründe und Kino-Version plus Director's Cut.
Ein Klassiker, absolut sehenswert.
am 3. Februar 2017
Zart streichelt eine Hand über die Kornhalme eines weiten Feldes. Schöne Klänge lassen den geneigten Zuschauer entspannt in seinen Sessel gleiten. Dann der abrupte Übergang ins unwirtliche Germanien (GERMANEN war ein Überbegriff der Römer, denn diese waren eigentlich ein Stamm von vielen), wo kurz darauf die Hölle ihren unfreundlichen Einstand in diesem Film gibt!

Im Jahre 2000 n.Chr. präsentierte der Grandseigneur der Bildästhetik, R. Scott, einen Sandalen-Film, an welchem sich alle Nachfolger messen mussten, aber nur scheitern konnten!
Basierend auf historischen Personen wird bei GLADIATOR ein Epos mit solcher brachialen Wucht in die Zuschauerreihen geschleudert, dass einem teils die Nachos aus dem Mund fallen! Russel Crowe (bekam den Oscar für seine Rolle und er bekam ihn völlig zu Unrecht NICHT für BEAUTIFUL MIND) spielt den fiktiven General Maximus mit solcher Entschlossenheit, Zartheit und Verzweiflung, dass man hier wohl von der Rolle seines Lebens sprechen kann, obgleich er auch in L.A. Confidential famos als Schläger mit Herz aufspielte!
Richard Harris als weiser Marc Aurel (als Kaiser eher ein Philosoph und Feingeist, welcher zum Krieg verdammt war) glänzt als Kaiser, welcher versucht, das Reich in die richtigen Hände zu legen, da sein Tod naht! Joaquin Phoenix beweist, dass sein verstorbener Bruder River nicht der Einzige mit Schauspieltalent in der Familie war und legt als Commodus (mit 15 machte Marc Aurel ihn zum Mitkaiser, nach seinem Tod regierte Commodus als Monster mit gelegentlichen sozialen Einschlägen; auch als Gladiator stieg er gern mal mit dem Holzschwert in die Arena) eine grandiose maliziöse Performance hin! Connie Nielsen überzeugt als seine Schwester Lucilla (welche im alten Rom auch an einer Verschwörung gegen ihren eigenen Bruder beteiligt war) und Frau, die viel mit Maximus verbindet. Oliver Reed, der während der Dreharbeiten verstarb, wurde dann digital in einige Szenen gesetzt. Derek Jacobi, Djimon Hounsou......die Schauspielerriege wirkt sehr stimmig!

In kühles Blau getaucht, bittet Maximus, nachdem man ihn verriet, den Anführer der Prätorianer um den Tod eines Soldaten, um kurz darauf die Elitegarde (welche im Alten Rom lange Zeit viel Einfluss hatte) in Stücke zu hauen!

Scotts grandiose Bildsprache in Verbindung mit präzise harmonierender Musik (Hans Zimmer und Lisa Gerrard bieten großartige Klangteppiche, welche Musik und Film allerfeinst verweben, bei "Sorrow" bricht einem fast das Herz, als Maximus die Leichen seiner geschändeten Familie sieht! Anspieltipps für Freunde des schwebenden Chorgesangs: Injection, Host of Seraphim, Now we are free- von Lisa Gerrard) sorgen dafür, dass die Schauspieler glänzen können, wenn Maximus sich gnadenlos durch ein Geflecht von Lügen, Verzweiflung, Verrat, Verlogenheit, Dreck sowie Ehre fetzt! Dies zudem mit der grandiosen Synchronstimme von Thomas Fritsch, auch wenn Crowe im Original großartig klingt- rauchig und sonor!

Maximus, ohnehin ein knallharter Krieger, wird nun zur unbesiegbaren Kampfmaschine geformt. Durchdrungen von einem Gedanken: Rache! Und als Gladiator erscheint er wieder in Rom!

Bis zum Ende seiner Reise muss der ehemalige General immer wieder erfahren, dass die Wahrheit nicht mehr ist als EIN Regentropfen im Regenschauer. Die Wahrheit ist allerdings auch, dass die Filmfirma anfangs eine recht suboptimale BluRay auf den Markt warf, um anscheinend die Gladiator-Fans fein zu schröpfen, wohl wissend, dass eine weitere Ausgabe folgt!? Denn diese 10th Anniversary Edition ist dieses Films würdig-GROSSARTIG! Zudem wurden viele geschnittene Szenen in den Film eingefügt, wobei man sich streiten kann, ob diese unbedingt sein müssen, aber die ein oder andere auf jeden Fall. Fantastisch inszeniert z.b. die Hinrichtung einiger römischer Offiziere, wo J. Phoenix gnadenlos irre den wahren Charakter des Commodus zum Besten gibt! Auch das Komplott um Commodus wird klarer. Ansonsten offeriert diese Bluray viele weitere Extras, dass einem schwindelig wird.

"Ich weiß, Du liebtest meinen Vater"! Das Messer fährt ins Fleisch- Maximus wird für den Kampf vorbereitet!
"LASST DIE SCHWERTER STECKEN!" Finalisierend findet auch Quintus zurück zu Ehre und Anstand!

Ein großer Film, welcher gnadenlos die Zerbrechlichkeit und Schwäche eines jeden Menschen seziert und das Bild vom guten Menschen größtenteils zertrümmert! In GLADIATOR wandelt jeder Protagonist auf einem schmalen Grat und die meisten zerfetzen sich auf dem Rasierklingen-Marsch! Eine herzallerliebste Symbiose aus eindringlicher Musik, prachtvollen Bildern, großartig choreografierter Gewalt sowie Schauspielern, die teils an ihre Grenzen zu gehen scheinen!

Einfach ausgedrückt: Der Film geht ab wie Schmidts Katze!

"Es gibt nur eine Wahrheit, aber eine unendliche Menge von Lügen"-- garri kasparow
4040 Kommentare| 4 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Februar 2017
ich habe diesem Film fünf Sterne gegeben, weil er nicht nur unterhaltsam und spannend ist, sondern auch meine Gefühle gepackt hat.
am 24. März 2017
Ein zwar etwas in die Jahre gekommener Film der aber Storytechnisch und auch von der Umsetzung noch in eine 2017er Videosammlung gehört.
am 9. Juni 2015
"Gladiator" ist mein absoluter Lieblingsfilm. Dementsprechend habe ich mir im Laufe der letzten ca 3 Jahre einige verschiedene Versionen auf DVD, bzw. Blu-Ray besorgt. Obwohl z.B. die Steelbook Version (Blu-Ray) optisch sehr schön gelungen ist und darüber hinaus auch einiges an Bonusmaterial beinhaltete, fehlte mir noch ein Booklet, welches die Hintergründe beleuchtet und auf die Entstehungsgeschichte eingeht. In einer 2005 erschienenen Edition, die mit 3 DVD's ausgestattet ist, findet sich sogar, wenn auch in überschaubarer Form auch ein Begleitheftchen. Dass nun von mir erworbene Exemplar besticht schon einmal durch ein schönes Cover, welches Russell Crowe während einer Schlüsselszene ("Are you not entertained") in der Gladiatoren Arena zeigt. Der Inhalt besteht aus 2 Blu-Rays und eben dem 36-Seitigen Digibook. Hier wird in Englisch beschrieben und dokumentiert, wie es zu Ridley Scott's Werk kam, es finden sich Infos zu den Dreharbeiten, zu den Hauptdarstellern, und zur Story des Films. So gesehen habe ich das bekommen, was ich wollte und bin mit dem Produkt sehr zufrieden. Auf eine Kleinigkeit muss ich allerdings noch hinweisen. Blättert man bis zur letzten Seite durch kann es passieren, dass die Erste Seite unter die Einfassung rutscht, in der die Blu-Rays liegen. Mir ist dies passiert und das führte beim zuklappen dazu, dass die Erste Seite etwas geknickt wurde. Natürlich ist dies kein Weltuntergang, aber es hätte mit Sicherheit etwas praktischere Lösungen dafür gegeben.

Fazit: Ich vergebe die volle Punktzahl, hoffe aber, dass eines Tages noch eine richtige Box-Version mit einer Menge Bonusmaterial auf den Markt kommt. Wer sich nun fragt, was denn damit gemeint ist, kann sich hierzu gerne die Braveheart-Edition ansehen.

Zum Schluß folgt noch die Auflistung, in welchen Kategorien "Gladiator" die 5 Oscars gewann. (Bei insgesamt 12 Nominierungen)

Bester Film
Bester Hauptdarsteller (Russell Crowe)
Bester Ton
Beste Visuelle Effekte
Beste Kostüme
am 2. Januar 2014
Einfach mit Abstand einer der besten Filme mit Russel Crowe. Gute Geschichte mit viel Spannung.Ein muss für jeden Fan. 5 Sterne.
TOP 100 REZENSENTam 12. Juni 2016
... ist die des Generals Maximus, der fasst Kaiser geworden wäre und dann als Gladiator endete. Die Figur ist zwar erfunden, es hätte sie aber durchaus geben können, den Marc Aurel war der letzte Adopivkaiser und er hätte sehr wohl seinen besten Heerführer zum Adoptivsohn und Nachfolger machen können. Statt dessen entschied er sich für seinen leiblichen Sohn Commodus und der war eine Katastrophe für das Reich, spielte lieber den Gladiator als den besonnenen Staatsmann. So ist der Gladiatorenkampf zwischen Commodus und Maximus gar nicht so weit hergeholt.
Der Film überzeugt durch detailgetreue Bilder des römischen Lebens, in das man praktisch hineingezogen wird. Am Ende fühlt man sich als Römer, ja sogar als Gladiator. Das schafft kaum ein anderer Film.
Rüdiger Opelt, Autor von "Die Legionen des Varus: Das andere Mittelalter. Wenn die Römer gewonnen hätten.
am 20. März 2015
FrÃ'her war es kein Problem aber seid kurzem kann man nur noch in SD streamen auf dem MBP.

Finde ich nicht ok von amazon!!
am 16. Juli 2017
Eigentlich überflüssig, hier noch eine lange Rezension zu verfassen. Es ist bereits alles gesagt.
Habe diesen Film beim ersten Erscheinen im Kino gesehen und danach noch einige Male und es ist jedes Mal ein Erlebnis.
Dabei mag ich es normaler Weise überhaupt nicht, Filme mehrfach zu schauen.
Das Finale mit der großartig emotionalen Musik von Hans Zimmer bringt mich immer wieder zuverlässig zum Heulen wie ein Schlosshund.
Das gefällt mir gar nicht, wenn ich unter Leuten bin aber ich kann nichts dagegen tun :)