Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Audio CD|Ändern

am 30. Juli 2003
Damals, als Marius mit der AFFENTOUR in aller Munde war und regelmäßig die Stadien füllte ging es im großen und ganzen um die pure Rock n'Roll Unterhaltung. Niemand dachte daran das ein paar Jahre später der andere große Musiker Deutschlands mit zeitgenössischen Sounds den "alten" Rocker verdrängen würde. Leider ist es nun so gekommen das ein endlich wieder großes Marius-Album "In den Wahnsinn" von Selbstmitleid triefenden Grönemeyertexten ("Mensch") in den Hintergrund gerückt wurde. 1995 war für Marius zwar eine erfolgreiches Tourjahr doch als Fan bin ich auch heute nicht ganz von der Qualität der "Affentheater"-Scheibe aus dem Jahre 1994 überzeugt. Produtionstechnisch zwar erste Sahne doch bei genauerem hinhören etwas emotionslos. Ich finde das dieses Album einfach zu viele Stile beinhaltet anstatt sich auf das wesentliche zu beschränken. Highlights sind in jedem Fall "Es geht mir gut", "Tanz mit dem Teufel", "Superstar", Willenlos" und "Donna". Allerdings kommen dann Stücke wie "Unter meinen Fingernagel", Wer hat den Käse zum Bahnhof gerollt" oder das arg predigende "Schweigen ist Feige". Kurz gesagt finde ich das "Affentheater" insgesamt zu lange ist. Unzweifelhaft sind einige Hits auf dieser Platte vertreten doch sie gehört nicht zu der Art von Alben wie "Stinker", "Pfefferminz", "Halleluja" oder eben "In den Wahnsinn", die ich mir pausenlos anhören kann ohne mich zu langweilen.
am 1. Dezember 2006
AFFENTHEATER hat alles, wofür ich Marius liebe!

Seit meiner frühen Jugend bin ich Fan von Marius, er hat meinen heutigen Musikgeschmack stark geprägt und bestreitet immer noch einen großen Teil davon.

Und AFFENTHEATER ist eines seiner besten, vielleicht sogar DAS beste Album, das er je aufgenmmen hat.

Teils rauh, teils melancholisch, teils ironisch präsentieren sich Marius und seine Ausnahmemusiker in Höchstform. Rock'n Roll in seiner besten Form wechselt sich mit stillen und toll arrangierten Balladen ab, sehr gut abgemischt, geradzu audiophil klingen die Gitarren und Zerlett's Hammond über die Lautsprecher.

Die Texte sind bissig, gefühlvoll und ehrlich, dabei nie platt oder kitschig. Sie gehen ins Ohr und bleiben dort hängen, und bei näherem Hinschauen tragen sie alle eine kluge Aussage mit sich. Toll!

AFFENTHEATER wird immer eines der Highlights in meinen CD-Regalen bleiben!
am 12. März 2001
Der Tag war grauenhaft, ich schliesse mich in meinem Zimmer ein, lege die CD ein und versinke in der Musik von Westernhagen. Die Texte besitzen eine teils romantische Naivität, teils eine bizarre Ehrlichkeit die mich in ihren Bann ziehen. Bisweilen ein Aufschrei gegen die Welt, und dann wieder einfach nur Salbe auf die geschundene Seele. Und jedesmal wenn ich ein Lied aufs neue höre, dann wird mir wieder ein anderer Aspekt der Texte bewusst, sehe ich die Welt mit neuen Augen, fuehle ich die Töne aufs neue... Und fuehle mich einfach nur verstanden und gut.
am 19. Oktober 2016
Die CD Westernhagen affentheater ist sehr Gut da sind klasse Lieder von Marius drauf Ich bin froh das Ich die CD jetzt habe die fehlte Mir noch in meiner Samlung die CD kan. Ich nur weiterempfehlen
am 3. Februar 2017
Auch diese Scheibe ist wieder richtig gut gelungen vom "alt" Meister. Auch wenn er leider nicht mehr für 20 DM in kleinen Clubs spielt, das hat er ja leider nicht mehr Nötig
am 7. August 2014
Finde die Musik sehr gut. Bian schon immer Fan von Westernhagen. Die Musik ist kritisch und zeitlos und trifft immer den Nerv des Publikums. Super !
am 27. September 2009
Zunächst hatte ich diese Platte anders in Erinnerung, nämlich als Platte mit den meisten Stimmungs- und Partyhits. Im Nachhinein betrachtet sind diese nur "Es geht mir gut" und "Willenlos". Mit "Es geht mir gut" startet die CD dann auch. Dieses Lied ist eigentlich auch jedem Jacko-Fan bekannt, da die Textzeile "Michael Jackson geht mit kleinen Jungs ins Bett" damals für viel Furore gesorgt hat. Ich nehme ich es mit Humor, wie eigentlich den ganzen Song. Beim Song "Ich brauch 'ne Frau" stellt Westernhagen klar, welche Frauen die Männersinglewelt braucht, nämlich "Eine die mit mir alle Läden dieser Dreckstadt ausraubt / die das Eis um meinen Schädel auftaut / Eine die nicht fragt warum magst Du meine Mutter bloss nicht / Warum essen wir am Freitag kein Fisch". Ich frage mich schon die ganze Zeit ob mit 'Helmut' in "Die Welt ist schön" sein langer Weggefährte und Pianist Helmut Zerlett gemeint ist. Als sechster Song folgt dann mit "Willenlos" der Song, der auf jeder Party gut ankommt und von jedem Besoffenen lautstark mitgesungen wird. Kleiner Tipp: Wenn man sich den Song mal im nüchternen Zustand anhört, weiß man auch, aus welcher Stadt Natascha kommt. Im ersten Moment kommt einem der Text von "Unter meinem Fingernagel" vielleicht komisch vor, doch stellt sich später heraus, dass das Ganze ein in Metaphern vorgetragener Song über eine verlorene Liebe darstellt. Wunderschön ist der stimmliche Schlagabtausch von engel- bzw. teufelsartigem Gesang im Refrain von "Superstar". Die Redewendung "Schweigen ist feige" wird dann von Westernhagen zu ernst genommen, denn der Text "Ich hab die weißeste Weste / Ich hab den größten Schwanz / Ich fress von allem die Reste / Ich bin Dein Rosenkranz" spricht schließlich Bände. Als Abschluss gibt es dann noch eine langsamere und orientalisch angehauchte Version des Liedes "Hallelujah", die man auch hätte weglassen können.
am 7. Juli 2011
...und wirklich gut produziert. eine rundes album. typisch westernhagen. die stimme variiert von sanft und hoch bis kraftvoll und rauh. teilweise jazzig. sehr angenehm zu hoeren. im auto. und auch in ruhe mit kopfhoerern.
am 30. Oktober 2012
Mir persönlich hat die CD gut gefallen. Gut fand ich, das ein Textbüchlein dabei war und man so die Texte nachlesen kann. Denn oft ist es so, das man nicht jedes Wort versteht, was gesungen wird.
am 3. Februar 2014
wer m.m.w mag, wird mit dieser cd mehr als zufrieden sein. meine Empfehlung heisst kaufen,kaufen, kaufen.
es ist absolute spitze. dieses Album ist ein meistertück.