find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

Größe: 67mm|Ändern

am 7. September 2012
Aus alter Erfahrung dachte ich mir, bestell gleich einen UV-Filter zur Olympus E-PL3 dazu. Es gab ja sogar Prozente, wenn man de Filter gleichzeitig mit der Kamera bestellt. Aber man lernt nie aus. Wie ich jetzt gelesen habe, ist es bei Digicams überflüssig, das UV-Licht zu filtern, da das der eingebaute IR-Filter vor dem Sensor macht. Als Schutz der Linse ist ein UV-Filter auch fragwürdig - wenn er bricht, dann verkratzen die Scherben ziemlich sicher die dahinter liegende Linse.
Mechanisch ist der Filter ok, er passt ins 37mm-Gewinde des Objektivs und hat ausreichend Abstand zur Frontlinse.
Bei Gegenlichtaufnahmen kam es aber mit diesem Filter am MZuiko 14-42IIR zu Flares, ich habe einen Ausschnitt (ca. 1/4 des Bildes) hochgeladen. Ohne den Filter kam es zwar auch zu Lens Flares, die sind aber so gut wie unsichtbar. Sicher gibt es Leute, die damit leben können, vor Gegenlichtaufnahmen den Filter abzuschrauben. Ich habe mich jedoch dafür entschieden, den Filter nicht mehr zu verwenden, und lieber eine Gegenlichtblende zu kaufen. Die hilft zwar nicht gegen den Sandsturm, aber hält Gegenstände und Finger zuverlässig von der Linse fern.
review image
am 24. Februar 2014
I always use a UV filter on all my lenses just to protect them, not because of the UV filtering.
Tiffen is a well known brand of quality.
But with this item I had some trouble getting it onto the lens of the camera because the thread was slighty damaged.
Production error ?
I thought about sending it back but I was able to fix it.
am 6. November 2013
Ich habe inzwischen diverse Tiffen UV Filter in versch. Größen zum Schutz meiner Objektive.
Die Filter passen gut, haben eine gute Qualität und vor allem: sie beeinträchtigen das Bild nicht.
Dafür sind sie und so sollen sie sein!
Ja, es gibt billigere Filter, aber die sind idR auch von nicht so guter Qualität.
am 10. April 2010
Ich benutze seit immer ein UV Filter zum Schutze meiner Objektive. Tiffen hat mir immer ganz ordentliche Qualität geboten. Kann Kauf nur empfehlen, besonders Leuten, die glauben man braucht das nicht. Warten Sie mal ab, bis eine Schramme im Objektiv ist.....Dann wird es teuer.
am 2. Mai 2011
Gekauft für mein 30mm Objektiv meiner Samsung NX10 Systemkamera.
Normalerweise bevorzuge ich das Fotografiern ohne Schutzfilter.
Wenns aber staubig sein kann oder mit Kindern im Schlepptau kann ein Schutzfilter Schaden Linsen retten.
Die Bildqualität passt, selbst bei Gegenlichtaufnahmen sind die Bilder Ok (ein geringer Lensflare Effekt ist allerdings sichtbar).
Das Filterglas ist allerdings wirklich sehr knapp an der Linse (1mm), sodass der Filter sicher nicht für jedes Objektiv geeignet ist
am 24. September 2013
Es ist wie immer bei Tiffen, die Qualität stimmt einfach. Im Falle dieses Filters ist er dann sogar mal bezahlbar.
am 9. Dezember 2010
Der UV-Filter ist als Schutz des Objektives absolut brauchbar und gut verarbeitet. Mehr habe ich mir nicht erwartet. Für Effekte benötigt man ohnehin weitere Filter.
am 17. April 2013
Sehr gut verarbeitetes Produkt, das sich ohne Reibung oder ähnlichen Problemen am Objektiv festschrauben lässt. Es erfüllt vollends seinen Zweck.
am 21. Januar 2013
Mit dem Filter kann man eigentlich nicht viel falsch machen.Keine sichtbare Beeinträchtigung der Bildqualität.Als Objektivschutzglas kann ich diesen Filter absolut empfehlen, gerade bei dem Preis......
am 1. März 2012
Bin leider auf den Tiffen UV Filter reingefallen, da er im sehr günstigen Bundel mit dem Sony SAL 1,8/ 50mm SAM Objektiv angeboten wird.

Der Filter aus fehlerlosem Echtglas ist mit Sicherheit ein vorzüglicher Objektiv Schutz, vermiest einem allerdings jedes Foto, das auch nur einen Hauch Gegenlicht erfährt. Der UV Protector ist nämlich nicht vergütet und spiegelt wie ein Weltmeister. Eigentlich ist das ja mein Fehler, denn von einer Vergütung ist in der Online Beschreibung nicht die Rede und das hätte ich als alter Hase erkennen müssen. Ich kreide es allerdings Amazon an, dass so ein nacktes Stück Glas, welches nicht mal im entferntesten entspiegelt ist, mit dem zwar auch günstigen, aber dennoch hervorragenden Sony Objektiv gebundelt wird. Und ich kreide es der US Amerikanischen Firma Tiffen an, so einen Schrott auf den Europäischen Markt zu bringen. So mancher Laie oder Newbie wird wahrscheinlich gefrustet sein, wenn er nicht nur mit der Sonne im Rücken fotografiert und dann sehr bescheidene bis unbrauchbare Aufnahmen macht. Und dabei vielleicht sogar dem guten SAL Objektiv den Rücken kehrt, weil er den echten Grund der schlechten Aufnahmen nicht erkennt... Abschrauben und zurück schicken, was anderes kann man mit dem Tiffen UV Filter beim ernsthaften Fotografieren nicht machen.

Ein Stern für die Scheibe als Objektiv Schutz, keinen Stern für den angeblichen "Filter" - denn als solcher wird er verkauft.

1 beantwortete Frage anzeigen